Auf uns trifft diese Regelung zu:
Ein generelles, ausnahmsloses Tierhaltungsverbot im Mietvertrag ist unwirksam. Kleintiere, wie Vögel, Fische, Nagetiere usw., darf der Mieter immer in seiner Wohnung halten, egal, was im Vertrag steht. Der Vermieter muss noch nicht einmal um Erlaubnis gefragt werden.
Wir haben im Mietvertrag Haustierhaltung generell verboten, aber das ist ja unwirksam. Unser Vermieter hat das dann reingeschrieben, als er erfuhr, dass wir gerne mehrere Katzen halten würden, die Gegend hier wäre dafür ideal gewesen. Ansonsten haben wir so nen Einheitsmietvertrag, dieser 2seitige Vordruck.
Nagetiere, Vögel, Fische etc. sind immer ausgenommen, das sind Kleintiere und für die gilt kein Verbot. Bei den Leguanen scheiden sich die Geister- es gibt Urteile, nach denen sie nicht giftig sind und nicht stören, man darf sie also halten, und welche, nach denen sie keine Kleintiere mehr sind und deshalb einer Erlaubnis bedürfen. Ich hab da auch mal einiges gelesen, aber da kommt man auf kein allgemeingültiges Ergebnis. Die Rechtssprechung ist halt da nicht einheitlich...die Tiere können nun mal bis zu 1,80m lang werden. Fakt ist, unser Vermieter kümmert sich nicht viel um diese Wohnung, es ist ihm relative egal, was wir hier machen, solange sich keiner beschwert. Er würde das mit den Viechern niemals mitkriegen...aber wir haben da Nachbarn, die nach schwäbischer Gründlichkeit ihre Nase in alles reinstecken, was wir machen und tun. Die kontrollieren sogar die scheiß Kehrwoche...und würden uns auch bei unserem Vermieter verpetzen *böse*
Von daher müssen wir schon aufpassen, dass wir nicht durchs Haus rennen und über die Tiere reden...heute bin ich mit einem kleinen, aber dennoch auffälligen Rattenkäfig samt Inhalt durchs Treppenhaus geschlichen, die würden ausrasten

Wenns rauskommt, könnten wir es auf ein Gerichtverfahren ankommen lassen, das blöde ist nur, wir haben einen befristeten Mietvertrag und der wird halt jährlich verlängert. Unser Vermieter würde halt einfach nimmer verlängern...deshalb passen wir da schon auf.
@ Steffi: Wir waren heute beim TA- die Leguane sind MILBENFREI *freu* *freu* *freu*
Ich bin so verdammt erleichtert...

Ansonsten ist alles vorbereitet, ich hab heute noch Stronghold bestellt, das hatte der TA nicht vorrätig. Nächste Woche isses soweit.
Seit heute steht hier noch ein süßes Rattenmädchen zur Zwischenmiete, das auch noch ein neues Zuhause braucht...
Bei dir gehts voran? Das freut mich! Erzähl mal...