Jetzt auch noch Blair

Vitani

Mäusementor*in
Messages
933
Reaction score
0
Bella geht es wieder einigermassen gut, etwas zugenommen hat sie auch schon. Das Antibiotika hat zum Glück gewirkt.

Nun kommt Blair, Partnertier von Bella. Seit ich vorher nach Hause kam, sitzt sie apathisch auf der Sandetage und reagiert kaum noch. Tierarzt angerufen, um 16.15 kann ich vorbei, vorher war leider kein Termin mehr frei.

Werd ihr mal die Rotlichtlampe hinstellen und hoffen, dass sie durchhält.

Was ist nur los mit den beiden... *traurig*
 
Oh nein....

Wichtig, grade bei Rotlicht und bei dem Wetter: Sieh zu, dass Blair genug trinkt!
Stell einen Napf in ihrer Nähe auf, biete ihr was mit dem Löffel an usw.
Nicht, dass sie dehydriert und der Kreislauf entdültig schlappmacht, wegen sowas...

Und am Besten mit Brei, Nutri, Leckerchen,... irgendwie Energie ins Tier bringen,
aber das weißt du ja bestimmt schon.

Alles gute!
 
Ja, ich pass auf, dass sie genügend trinkt. Sie lag vorhin etwa 10 Minuten unter der Lampe ging dann zum Wassernapf und hat sich nun wieder ins Nest zurückgezogen.

Fressen tut sie leider im Moment gar nichts.

Jetzt mal vielleicht eine doofe Frage.

Im Moment reissen die bei mir vor dem Haus die gesamte Strasse auf, weil sie was bauen. Können da irgendwelche Ausdünstungen oder so bis zu mir hoch dringen (3. Stock) und vielleicht giftig für die Mäuse sein.
Ich hab die Fenster bei dem Wetter immer etwas geöffnet, weil es sonst in meiner kleinen 1-Zimmer-Whg schnell ungemütlich wirkt.
 
Hey,

du meine Güte, bei dir ist ja auch immer was los mit den Mäusen *drück*

Daß es vom Baustaub kommt wage ich einfach mal zu bezweifeln. Höchstens die Hitze, da amchen manche Mäuse auch mal schlapp.
Generell käme eher was Ansteckendes von Tier-zu-Tier in Frage. Hast du gesehen, ob Blair Durchfall hat?
Rotlicht ist übrigens nicht empfehlenswert bei dehydrierten Tieren. Dann eher Wärmflasche, wenns im Raum selbst auch zu kühl ist.
 
Danke. Ich hoffe, dass ich danach wieder etwas Ruhe hab.

Blair ist etwas schmutzig am After, könnte also gut Durchfall sein.
Trinken tut sie, ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie stark dehydriert ist.

Was könnte man denn untersuchen was ansteckend sein könnte? Kot sammeln kann ich nur heute, soll ich trotzdem?

So heiss ist es in meiner Wohnung auch nicht. Ich hab alles seit Tagen abgedunkelt, so dass sich die Wohnung nicht aufheizen kann. Ich finds eine angenehme Temperatur. Es ist nicht so, dass man in die Wohnung rein kommt und dann denkt: Mensch ist das heiss hier sondern man denkt eher: Ahh schön angenehm warm.
 
Danke! Ich druck beide Seiten aus und nehm sie mit.

Weisst du welches Antibiotika in der Regel gegeben wird?
 
Mein schlaues Buch sagt, daß Tetracycline und Chloramphenicol empfohlen wird (wenn die Symptome nicht schon zu eindeutig sind), allerdings ist mit Leberschädigungen zu rechnen. Unterstützend helfen wohl Vitamine und Infusionen (gegen die Austrockung).
Hoffen wir einfach mal, daß es nicht die Tyzzersche ist, denn da sind die Chancen sehr gering. Bei der Wet Tail Disease noch geringer. Aber Bella geht es ja auch inzwischen wieder besser, also Daumen drücken und wirklich hoffen, daß sie etwas anderes haben...*seufz*

Edit: Bene Bac ist auch nicht verkehrt, um den Darm zu unterstützen.
 
Ja, Bella gehts wieder ziemlich gut, sie ist einfach noch dünn, aber sie nimmt zu - zwar langsam aber kontinuierlich.

Nur so für den Fall: Wenn Blair sterben sollte, macht eine Obduktion Sinn? Ich hab hier ja noch andere Renner (u.a. ein 7-wöchiges Kerlchen) und einen Hamster. Wie gesagt, nur für den Fall der Fälle. Muss man ja jeweils ziemlich schnell entscheiden und ich will einfach vorbereitet sein.
 
Hm, wenn du Sicherheit haben willst was es war, dann schon.
Eine Ansteckung soll wohl auf fäkal-oralem Wege stattfinden (also wäre nur die eine Gruppe betroffen). Vorausgesetzt, daß es auch diese Krankheit ist...
 
So, wir sind wieder zurück vom Tierarzt.

Der TA hat Blair eine Spritze gegen Dehydrierung gegeben und sie bekommt nun auch Antibiotika.

Ich hab ihn auf die Krankheit angesprochen und er hält es eher für unwahrscheinlich, gerade weil Bella auch erst krank war, aber nun wieder fit ist (bei der Krankheit sterben die Tiere innerhalb von ca. 48 Stunden, aber Bella blieb deutlich länger unbehandelt). Ausschliessen kann man es natürlich nicht, aber Blair hat nicht extremen Durchfall, was eigentlich charakteristisch ist für diese Krankheit.

Er hat gemeint, dass man jetzt nur noch hoffen kann, dass das Antibiotika bei Blair anschläft. Überlebt sie die Nacht, stehen die Chancen nicht so schlecht. Aber ganz ehrlich: Ich bin da sehr skeptisch, ob sie morgen noch lebt. Ihr gesamter Allgemeinzustand gefällt mir gar nicht. Aber ich weiss noch, wie ich mit einem ehemaligen Mäuschen mitten in der Nacht zum TA gefahren bin, weil er starke Blähungen hatte. Da dachte ich auch nicht, dass er die Nacht überlebt und am nächsten Tag war er schon wieder ziemlich fit.

Also... ich denke, wir könnten ein paar Daumendrücker gebrauchen. *traurig*
 
Puh, gut daß es erstmal Entwarnung seitens des TAs gibt. Welches AB bekommt sie denn jetzt und wie lange? Irgendetwas anderes noch zusätzlich?

Pass auf jeden Fall gut auf, daß sie genug Flüssigkeit in jeglicher Form aufnimmt, das ist wohl das Wichtigste momentan. Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt...*drück*
 
Blair hat in der Nacht ihre letzte grosse Reise angetreten.

Ich habs gestern Abend, bevor ich ins Bett gegangen bin, schon fast gedacht. Sie lag da mMn schon im Sterben. Zumindest durfte sie in der vertrauten Umgebung gehen und ich konnte ihr weiteren Stress ersparen.
Ich werd Blair heute zum Tierarzt bringen, damit er sie "entsorgen" kann. Normalerweise vergrab ich die Tiere, aber falls Blair was ansteckendes hatte (und es muss fast so sein), dann will ich sie nicht vergraben und damit mehr Tiere gefährden.

Machs gut meine liebe Blair! *traurig*
 
Oh nein.... *seufz*
Aber wenigstens ging es schnell, und sie musste nicht ewig leiden.
Vielleicht war ihre Zeit einfach gekommen...

Machs gut, kleine Blair *Abschied*
 
Schade....hat sie es trotz Daumendrücken doch nicht geschafft.*traurig* Tur mit echt leid *drück*


Wirst du sie noch aufmachen und untersuchen lassen oder nicht?
 
Nein, ich hab sie nicht mehr untersuchen lassen, werd dafür aber Bella und die anderen Mäuse ganz gut im Auge behalten. Grundsätzlich bin ich auch immer vorsichtig, wenn ich füttere und wasch mir jeweils vor und nach dem Kontakt mit den Tieren und den Aquas die Hände. Irgendwie hab ich in dem Moment auch gar nicht mehr dran gedacht.

Ich hoffe, Bella übersteht das ganze gut. Ich hab sie heute noch gar nicht gesehen, aber sie ist meistens erst Abends aktiv.
 
Back
Top Bottom