jetzt doch milben?

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
so, jetzt drehe ich hier entgültig durch... das nimmt alles kein ende...*heul*

wie vielleicht schon einige gelesen haben hat meine chicca schon seit wochen eine unveränderte kahle stelle an der flankenseite. mein ömchen seit monaten schlimme augen. bisher hat nichts etwas gebracht. gerade eben habe ich gesehen, dass meine gixi am linken hinterbein richtung bauch eine kahle stelle hat, allerdings sieht diese sehr wund aus, teilweise orange... sonst ist ihr fell unauffällig... so langsam glaube ich, dass es doch milben sind... habe aber bisher keinen tierarzt gefunden, der ein hautgeschabsel macht... alles sehr merkwürdig... bin ratlos... soll ich einfach alle mit ivomec behandeln und käfigreinigung machen? habe alles andere an inventar und futter unterhalb des käfigs in einer kommode... das würde wohl auch bedeuten alles auszubacken und futter wegzuschmeißen? hilfe, ich bin mittlerweile dank dieser tiere pleite und kann bald nicht mehr... was würdet ihr machen? am wochenende bin ich beruflich eingespannt. hätte dafür gerade gar keine zeit, frühestens nächstes wochende... *heul*

Also, ein Hautgeschabsel sollte jeder TA hinbekommen. Fragt sich nur, ob es Sinn macht den Mäusen das auch noch aufzudrücken...*seufz*

Wurde ein Pilztest schonmal gemacht? Der kostet nicht die Welt, und den solltest du parallel zu einer Ivomec-Behandlung machen, sonst drehst du dich ja nur noch im Kreis.
Ein Ergebnis der Pilzkultur hättest du dann innerhalb ca. 2 Wochen, wenn du in diesem Zeitraum 2x gespottet hast können Milben zumindest schonmal ausgeschlossen werden.

bis jetzt haben mir die einzigen brauchbaren tierärzte, insgesamt 6!!!, gesagt hautgeschabsel geht nur mit narkose... "milbenbefall sieht anders aus" waren typische aussagen. pilzkultur wurde angelegt, darauf habe ich 5 wochen gewartet und viel geld bezahlt... der war negativ. chiccas stelle hat sich seit wochen nicht verändert, sie kratzt sich auch nicht. ömchen hingegen schon. bei ihr sind aber nur die augen das problem, obwohl sie sich insgesamt viel kratzt. ja, und gixi, keine ahnung... die zuckt ab und zu mal... sonst eher unauffällig... hätte vielleicht auch auf ne verletzung oder so getippt, aber... ach, keine ahnung. ich bin es leid immer so viel zeit und geld und aufwand reinzustecken auf verdacht... will endlich mal wissen was sache ist... ;-(

ivomec alle sieben tage, dreimal? alle sieben tage gehege reinigen? oder reicht das einmal... habe hier berge an futter, inventar, streu, heu und und und... das kann ich doch nicht alles wegschmeißen. dreh hier echt durch...

wasche mir zwar grundsätzlich mehrmals die hände, wenn ich bei den mäusen hantiere, aber nicht bei jedem schritt von käfig zu futterschublade oder käfig zu wohnungsstuhl o.ä. also könnten so viecher ja überall sein, wenn es dann welche sind...

Last edited:
hey

die bösen Milben, die ohne Wirt ewig überlegen (Rattenmilbe, Vogelmilbe) erkennt man. Die sind eindeutig sichtbar.
Sollten es daher hundsnormale Parasiten sein, dann überleben die in deiner Wohnung nicht.

Ivomec gibt man alle 7-10 Tage, 3 mal.
Geputzt hab ich nachm ersten Mal und nachm letzten Mal.

habe hier berge an futter, inventar, streu, heu und und und... das kann ich doch nicht alles wegschmeißen. dreh hier echt durch...
einfrieren, abkochen, ausbacken?

Versuchen wir es doch mal mit Ursachenforschung:

Wird neues Futter, Heu, Streu, Inventar usw. bei dir direkt den Mäusen gegeben oder in irgendeiner Form vorbehandelt? Sprich: Futter erst ins TK Fach, Heu ebenfalls, usw. ...?

Hattest du vorher schonmal einen Milbenbefall, der ggf. nicht richtig ausgemerzt wurde? Pilz kann ja ja nun erstmal ausschließen...

Kam in letzter Zeit ein sonstiges neues Haustier dazu? Vögel, Nager, Exoten, Katze, Hund?

kannst Du mal ein Foto von den Mäusen machen?

Rasieren schließt du aus?

Sie tun mir so leid. Sie müssten die letzten Monate so viel Stress mitmachen. Will nicht mehr auf Verdacht behandeln. Und diese Prozedur ist ja nicht ohne. Alles an Geruch weg und so... Oh Mann... Werde wohl die nächsten Tage mal mit ausbacken von Streu und so starten. Alles was außerhalb des Gehwege ist. Dann habe ich das schon mal. Telefonier morgen mal mit der Ta , die sich wenigstens getraut hat Doxy auf Depot zu spritzen. Aber die hat eigentlich nicht wirklich Ahnung von Mäusen hat, aber sehr lieb zu ihnen ist.

Bis auf Streu und so kommt alles entweder in den Tiefkühler oder in Backofen . Es wurden im Februar schonmal alle mit Stronghold behandelt samt allem Programm. Aber durch Tesa Abklatsch und Fellprobe wurden nie Milben gefunden. Keine neuen Haustiere dazu gekommen. Bei Chicca haben wir dann auf Rasieren getippt, weil die Stelle nur kahl ist und sich nicht wirklich verändert. Sie ist vom Rang eher niedrig. Ömchen plagt sich mit den Augen schon seit Monaten, Fell sonst nichts zu sehen. Foto habe ich versucht... Nix brauchbares. :-(

Fotos halte ich auch für ne gute Idee. Mach mal bitte möglichst scharfe Bilder von den Mäusen. Am besten Nahaufnahmen.

Wir können dir nur gezielt weiterhelfen und Tips geben, wenn du möglichst genaue Angaben machst. Wir haben sie ja nicht direkt vor Augen so wie du.

Und vielleicht lässt sich aus den Fotos schon viel genauer erkennen, was die betroffenen Tiere haben könnten. Bei einer Verhaltensstörung wie z.B. Rasieren/Zwangsputzen kann ein TA auch nicht weiterhelfen.

Edit: hat sich mit deinem Beitrag überschnitten: dann frag mal Freunde oder Bekannte, ob die eine brauchbare Kamera leihen können. Irgendwie muss es doch möglich sein ein Foto hochzuladen *grübel*

Ich versuch es morgen nochmal mit Fotos. Gixi hat es an einer so sch ... Stelle, dafür müsste ich sie wohl rausnehmen und jemand anderes ein Foto machen...

Nunja, doof ist das schon, sie extra herausnehmen zu müssen. Aber wenn du nur noch von TA zu TA rennst müssen die Mäuse ja auch stets gefangen und in die TB verfrachtet werden. Von daher ist ein Foto das kleinere Übel. *seufz*

Falls du Medis benötigst kannst du den TA auch fragen, ob er sie dir so mitgibt, ohne die Mäuse unbedingt vorzustellen. Viele Tierärzte lassen sich darauf ein, gerade wenn man Dauergast ist.

Hallo!

Hast du in letzter Zeit irgendwas geändert?? Also Futterzusammenstellung, andere Einstreu oder anderer Anbieter, etc.?? Nur so als Idee, aber könnte es z.B. auch ne Allergie oder dergleichen sein?? (Ist zwar wohl eher unwahrscheinlich weil ja irgendwie alle betroffen sind - soweit ich das mitbekommen habe. Aber was anderes als das was du schon ausgeschlossen hast fällt mir leider sonst auch nicht ein.)

Eine meiner Mäuschen hatte auch Probleme mit den Augen. Habe dann von "normaler" Kleintiereinsteu auf Hanfeinstreu umgestellt, bzw. mische die beiden Sorgen, und es ist deutlich besser geworden und gsd auch nicht wiedergekommen.

Hoffe du findest die Ursache bald und kannst etwas dagegen tun.

ich bin schon dabei alles an inventar, was außerhalb des käfigs ist, auszubacken, futterkram, was nicht ständig gebraucht wird friere ich ein. habe nur keine möglichkeit mein ganzes streu und so einzufrieren. wie backe ich das aus? geht das?
habe nun für nächsten mittwoch erst einen termin, bei der netten tä, die auch schon doxy gespritzt hat. sie ist leider erst dann da. hoffe es verschlimmert sich bis dahin nicht. ;-( sonst finde ich keinen, der ein hautgeschabsel machen würde. will nur absolut sicher sein, ob es nun parasiten sind, bevor ich dieses prozedere durchmache. bis dahin habe ich hier auch schon ein großteil erledigt. bereite das 1 m aqua vor, da müssen sie dann rein, bis gehege gereinigt und desinfiziert ist. was nehmt ihr denn für essig zum reinigen? habe nur essig- essenz da; das ist ja ziemlich extrem...

versuche fotos zu machen...

@ dragonfly: ömchen hat das seit februar. streuwechsel hat nichts gebracht. habe von hugro hanfstreu und nehme zusätzlich baumwoll - und dinkelstreu... kein heu, kein sandbad... es wird nicht besser. sie hat alles geschwollen, teilweise rot und weißen schleim auf dem auge. den putzt sie sich weg. dann ist noch irgendwas von den augen zu sehen, aber intakt werden die eher weniger sein. sie sieht nichts mehr... ;-(

oh je, sie ist wach... wenn sie sich an der stelle putzt quietscht sie ganz laut. ;-( die stelle war aber wirklich nicht groß... hab versucht sie zu erwischen, aber sie war zu schnell... versuche es später nochmal. jetzt ist sie erstmal weg...

langsam kommt mir alles sehr merkwürdig vor. habe bei meiner dicken muckel ne komische stelle rücken entdeckt. habe sie sofort raus, um nachzusehen: eine kleine verkrustete stelle, darüber fell. nix kugeliges oder so gefühlt... hätte gern von ihr ein foto gemacht. aber die ist so flink, dick und unkooperativ. da war alleine nix zu machen...das war zwar auch die stelle, wo sie gespritzt wurde. aber das ist schon 1,5 wochen her. ob ich stress in der gruppe habe und die sich beißen? aber eigentlich habe ich nie was mitbekommen... gerade die letzten 1,5 wochen nach der doxy gabe bei dreien war es so ruhig wie schon lange nicht mehr. klar, ömchen war schon immer ein terrorist, jagt miss piggy schonmal. aber nichts wildes, außer kurzem gequietsche... *ratlos*

so, hier mal fotos... die ersten beiden zeigen die augen von ömchen, dann aktuell gixi und auf dem letzten chicca mit ihrer "nur" fellosen stelle, die seit wochen unverändert ist...

Attachments

• CIMG0069.jpg
    CIMG0069.jpg
    28 KB · Views: 24
  • CIMG0089.jpg
    CIMG0089.jpg
    40,7 KB · Views: 26
  • CIMG0103.jpg
    CIMG0103.jpg
    23,2 KB · Views: 66
  • CIMG0092.jpg
    CIMG0092.jpg
    32,8 KB · Views: 68
sorry, für die vielen posts, aber bin echt verzweifelt... habe gixi rausgenommen und sie mir mit nackengriff angeschaut. leider verläuft die stelle auch unter den bauch. also so klein ist sie nicht... nach nem biss sieht es nun echt nicht aus. sehr unregelmäßige form, aber komplett haarlos. manche stellen rosa, andere "orange"... ;-( das können doch nur milben sein, oder? wirkt ivomec gegen alle? hoffe es wird bis mittwoch nicht sehr viel schlimmer...

sieht wirklich nicht typisch nach Milben aus. Auch nicht pilzig....

Das Matschauge kann daher kommen, dass sie da mal was hatte und halt jetzt weiter macht. weiß nicht, was man da noch machen kann.

Die Stelle am Oberschenkel sieht irgendwie aus, wie wenn sie da ne Warze o.ä. gehabt hätte und die nun weggebissen wurde. Da könnte man evtl mal ne Jod-Salbe draufpacken... Die ist bei sowas ganz gut.

Und das haarlose Mäuschen: Macht sie da selber dran rum? kratzen oder putzen? Oder siehst Du das nicht?
Ich hatte sowas mal bei einem Mäuschen, die hat sich die Haut an der Kehle weggezogen und die geputzt bis zum Umfallen. Die war da auch so felllos. Aber sonst fit wie ein Turnschuh.
Da hab ich auch nach ewigen Behandlungszenarien irgendwann das so gelassen. Hatte da dann die "Lösung" Hautkrebs noch übrig... sie ist dann irgendwann an Altersschwäche gestorben.

Hmm...mit einer "Ferndiagnose" sollte man hierbei seeehr vorsichtig sein. Auf den Fotos erkennt man nun leider nicht wirklich viel, aber wenn du schreibst

manche stellen rosa, andere "orange"

die Haut ist komplett weg und wächst auch nicht nach? Rosa ist die Haut meist dort, wo das Fell weiß ist, orange kann die Hautfarbe bei rötlich-bräunlichem Fell sein. Aber eine typische "Rasierstelle" ist das nicht. *grübel*

und der kleine rote Fleck bei der schwarzen Maus:

das war zwar auch die stelle, wo sie gespritzt wurde.

könnte auch eine Spritzennekrose sein (entzündetes Gewebe um das Einstichloch, die Haut stirbt ab und bildet eine Kruste). Putzt und leckt sie sich häufig daran herum?

Die Augen von Ömchen sehen tatsächlich gar nicht gut aus.

Edit: uppala, überschnitten...

also die schwarze ist gixi. und das ist nicht nur die kleine rote stelle... das geht nach genauerem betrachten auch unter den bauch... ;-( das ist die, bei der mir das gestern erst aufgefallen ist.

muckel ist meine ganz dicke, auf keinem foto hier, die hat wahrscheinlich nur was vom spritzen, ja... nee, vor lauter fett kommt sie da wohl nicht dran. ;-) werde es im auge behalten. aber die kruste sieht normal aus...

bei chicca ist es seit wochen unverändert; nur fell fehlt...

ja und ömchen, ich weiß, echt schlimm... aber von ab bis augentropfen, heilerde, fenistil, streuwechsel und und und echt alles durch. es wird nicht besser...

hätte mich ja auch mit dem zustand von ömchen und chicca zufrieden gegeben, aber da gixi jetzt auch so auffällige stellen hat... naja, sie quiekt wie bescheuert, wenn sie sich da putzt...

werde versuchen vielleicht doch noch morgen abend einen termin zu bekommen. noch keine ahnung wie ich das mit der arbeit machen soll, aber gut. bis mittwoch finde ich eigentlich zu lange...

wie backe ich denn nun einstreu aus? vor allem hanf-, baumwoll-, dinkelstreu... und was für einen essig?

Last edited:
Back
Top Bottom