jetzt doch milben?

Einstreu: Auf ein Backblech drauf und ab in den Ofen, keine Umluft :D

Essig: den,d en du da hast. Aber achtung!!!! Essig allein tötet keine Parasiten ab. Das bringt man irgendwie immerwieder durcheinander. Der macht nur geruchsneutral...

Von welchem Streu hast du denn gewechselt? Momentan benutzt du ja Hanfstreu und Baumwolle, richtig?

Hast du mal die Methode mit "1 Woche auf Zellstoff und Zeitungspapier" probiert? Ist zwar total doof für die Mäuse, aber wenn die Augen durch Kleinstpartikel und Keime in Naturstreu dauergereizt sind bringt es ja auch nicht viel.

nee, vor lauter fett kommt sie da wohl nicht dran.

Ohoo...man täusche sich nicht, Mäuse sind wendiger als man denkt :D
Beim Putzen können sich selbst Speckies noch richtig gut verbiegen. Ausschließen würde ich die Theorie, sich die Stelle selbst zugefügt zu haben daher nicht ;-)

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber zwischen den haarlosen Stellen bei Chicca und den Wunden bei den anderen sehe ich irgendwie keinen direkten Zusammenhang. Wie Lumi schon schrieb, ein Pilzbefall würde anders aussehen. Eher kreisrund, mit weißen Schüppchen, das Fell geht langsam aus.

Hast du das Häuschen schon ausgebacken? Sonst hätt ich vorgeschlagen, es mal über einem weißen Blatt Papier auszuklopfen. Wenn Milben darin sitzen, die nur nachts Blut am Tier saugen würden diese dann herauspurzeln.

nee, habe die methode auf zellstoff noch nicht ausprobiert... die armen... ;-(
ich hatte schon hanf-, dinkel-, baumwoll- und kleintierstreu...bei allem kein gewaltiger unterschied... was gibt es für alternativen. dachte hanf ist das beste, weil nahezu staubfrei... müsste ich zellstoff auch ausbacken? das wird wohl kaum funktionieren, oder? *grübel*

ömchen hatte mal ein blutig gekratzes ohr. nur sie wurde mit ivomec behandelt und sonst nichts gemacht. habe mich da auf die tierärztin verlassen... blöder fehler. seitdem ist das ohr wieder normal. habe nun auf bildern gesehen, dass dies räudemilben sein können. die habe ich dann schon mehrere monate im bestand... *hilfe*

habe noch nichts aus dem käfig genommen. mache ich erst, wenn ich weiß wann ich zum ta kann... bereite nur langsam aufs aqua vor. denn gehege und inventar sind ja nicht mal in ner stunde gereinigt und trocken. wollte die sechs für die zeit nicht in der tb sitzen lassen und mir nicht so einen stress machen. davon habe ich langsam echt genug...

@lumi: habe nur essig-essenz da. geht die auch? oder reicht es gehege mit heißem wasser auszuwaschen und dann mit bactazol einzusprühen? stelle mir das schwietig bei einem riesen holzgehege vor, dass richtig sauber zu kriegen... ist zwar gesabberlackt, aber naja...

Last edited:
wasser+bactazol langt. danach wieder wasser.
Essigessenz würde auch gehen, klar. Aber hilft hier ja nüscht ...

nee, wohl nicht. so bewahre ich vielleicht ein bisschen ihren duft... und es wird dann nicht ganz so schlimm...

kann man ein hautgeschabsel auch ohne narkose machen? finde nirgendwo was dazu wie das abläuft. habe voll angst...

Zellstoff ist eine mögliche Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgereizt ist. Das musst du auch nicht ausbacken, einfach Massen von Küchen- oder Toilettenpapier in dünne Streifen reißen und Zeitungspapier als Unterlage drunter. Sie können dann zwar nicht bzw. schlecht buddeln, aber zum Nestbau wird das Material gern genommen ;-)

Du vergesellschaftest die Mäuse doch nicht? Dann brauchst du auch kein Essigwasser, Bactazol reicht vollkommen. Die Mäuse bitte während der Reinigung in ein anderes Zimmer ausquartieren, das Zeug geht fies in die Atemwege! Mach dir am besten einen Schal oder ein Tuch vor Mund und Nase...
Mind. 20 Minuten lang einwirken lassen - danach mit klarem Wasser abwischen.
Raum lüften nicht vergessen.

okay, mache ich scotchbride... ;-) gehege von innen und außen in wirklich allen ritzen? kann mir nicht vorstellen, dass ich das hinkriege... *manno*

zellstoff habe ich auch gekauftes hier... so papierwolle... deswegen frage ich nach dem ausbacken. ;-)

was, wenn wieder nichts gefunden wird? trotzdem alle behandeln? mit ivomec?

Last edited:
so, habe für heute 16 uhr einen termin bekommen. sie schreit fürchterlich, wenn sie dran kommt und eben wars schon richtig rot... bis mittwoch wäre echt zu lange. hoffe mir beantwortet noch jemand die fragen zum ausbacken und wie ich den käfig am sinnvollsten reinige.

habe so eine angst, dass sie es nicht schafft. ist eh schon ein chronischer schnatterer. mir graust es vor der narkose. welche erfahrungen habt ihr damit? sie hat ja dann noch ne wunde von dem geschabsel... kann doch alles nicht gut sein. ;-(

so, ich hatte natürlich totale panik vor der narkose für das geschabsel... inhalation ging nicht, weil sie alleine war. hätte also ne injektionsnarkose sein müssen... da hatte ich zuviel angst vor. sie hat sich alle angeschaut und als sie gixis "wunden" gesehen hat sagte sie direkt: "ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn das keine räudemilben sind". nun gut, passte auch zu ömchens geschichte mit dem damals betroffenen ohr und der kratzerei. nur sie wurde ja damals mit ivomec behandelt. ;-( gut, sind alle mit ivomec als spot on behandelt worden. gixi und ömchen haben ne mini- dosis cortison bekommen. habe hier zwei ganze tage lang ALLES ausgebacken, gereinigt, gewaschen und eingefroren. habe sie eine nacht im 1 m aqua gehabt, damit der käfig wirklich sauber ist. habe bactazol über ne stunde einwirken lassen und über nacht alles ausdünsten lassen. das war so süß morgens als ich sie wieder reingesetzt habe. meine muckel ist direkt als erstes in ihr geliebtes laufrad. ;-) gut, soweit dazu... für gixi habe ich noch surolan mitbekommen. sie schwört drauf, aber ich habe schon so viel negatives davon gelesen... was sagt ihr dazu? habe mich noch nicht getraut es drauf zu machen, wollte erst mal warten und dem ivomec zeit geben zu wirken. sie schreit natürlich immernoch, wenn sie sich da putzt... habe viel heilerde im käfig ausgestreut... zudem habe ich jetzt gestern leinen naturstreu bestellt... das kommt dann bei der letzten reinigung rein.das ist ja völlig staubfrei. denke ich habe noch allergiker hier. ginnie und miss piggy niesen wie bescheuert, wenn neues hanf-, dinkel- oder baumwollstreu reinkommt und sie grade wach werden. aber das habe sie seit monaten und sie werden regelmäßig abgehört. können allergien solche hautschäden verursachen?

Vielleicht geht das einfach unter....ist ja auch viel Text zum Lesen ;-)

Nutz mal die Forensuche, die spuckt zu manchen Fragen auch einige Antworten aus.

so, haben nun die zweite behandlung mit ivomec hinter uns... die stelle ist natürlich bei gixi was größer geworden, aber es ist nicht blutig, aber klar: die haut ist total angegriffen... sie hat nochmal kortison gespritzt bekommen. seit heute bekommt sie metacam, wieder fenistil und heilerde soweit es geht... sie tut mir so leid... eben habe ich es gesehen. sie hat gepiselt und dabei kommt der urin natürlich an die stelle... sie hat so aufgeschrien und ist wie irre durch den käfig gehüpft... naja, habt ihr noch tipps für mich? denke ja, dass urin auf ner wunde nicht das schlechteste ist, oder? wie lange dauert es denn bis man heilung erwarten könnte?

Kann man ne Pilzkultur auch machen lassen während die Ivomec Behandlung läuft? Bin mir unsicher, ob es nicht doch einer ist. Aber Ömchen, Chicca und Muckel wurden darauf von zwei verschiedenen Tierärzten untersucht mittels Fellprobe. Dann müsste das doch eher unwahrscheinlich sein, oder.

Pilz und Milben sind zweierlei Dinge und werden mit unterschiedlichen Medikamenten behandelt. Wenn ein Pilz vorhanden ist wird Ivomec den nicht bekämpfen können. ;-)

Wurde denn bei allen betroffenen Mäusen eine Kultur angelegt oder jeweils nur bei einer?

Guck mal hier: Farbmaus: Pilze vielleicht hilft das etwas weiter.

also die wiki- artikel habe ich intus... ;-) die proben wurden nur bei dreien von sechs gemacht. aktuell bei gixi nicht... die tä meinte, dann hätte man bei den anderen auch was erkennen müssen... naja, mache mir halt sorgen, weil es nicht wirklich besser wird und die stelle größer. wie gesagt sie ist nicht blutig. sie geht zwar dran, aber beim putzen schreit sie nicht mehr so, eher beim pinkeln. das muss ja höllisch brennen... würde halt gerne wissen, ob ich freitag bei der dritten ivomec behandlung doch noch ne kultur anlegen lassen soll von gixi. geht das zeitgleich? ich kann nicht mehr von allen noch ne kultur anlegen lassen... seit fast 3 monaten bezahle ich jede woche 50 euro beim tierarzt; es geht jetzt schon eigentlich nichts mehr... ;-( irgendwie bringt alles nichts, außer kummer und geldsorgen....

so, war heute mit der bande beim tierarzt... sind alle nochmal mit ivomec behandelt worden. das dritte mal jetzt... zusätzlich wurde ne pilzkultur angelegt, weil gixi nun auch so ne krustige stelle im nacken bekommen hat, das fell lichter wird und die wunde am hinterteil- bauch größer und nun auch rot wurde... gixi und ömchen sollen jetzt schon mit itrafungol behandelt werden. dreimal je sieben tage, dazwischen 7 tage pause. jede soll 0,05 oral bekommen. so die beiden haben es nicht mit nutri bekommen. da ich ihnen heute nun ruhe gönnen wollte, da ta- besuch und bis morgen im not-aqua, habe ich versucht es ihnen oral zu geben. katastrophe. da kriegt man nie die richtige menge in die maus und mehr daneben... wie genau muss man da sein? und wie wird die menge berechnet? hoffe diesmal auf antwort... ;-(

antwort: kenne mich damit nicht aus. Zur Dosierung: Kommt immer auf die Wirkstoffdosierung an, wie bei jedem Medikament. Oder gibts das nur mit einer Konzentration?

google?
Forensuche?

Huhu,

ich kenn das Mittel auch nur vom Hörensagen, denke aber, dass man wie bei allen Medikamenten so genau wie nur irgendwie möglich sein sollte.

Probier mal das Mittel zwischen zwei Stückchen Oblate zu geben, meist reißen einem das die Tiere aus der Hand und haben es schon im Mund und alles abgelutscht, bevor ihnen auffällt, dass da was zwischen ist. ;-)

ich weiß echt nicht, wie ich die nächsten male überstehen soll bei der medi- gabe... ich habe es mit nutri und backoblate versucht... nix... ömchen riecht sofort das itrafungol und selbst gixi, die da immer alles fein genommen hat, ist wahrscheinlich mittlerweile so gestresst, dass sie es nicht mehr nimmt oder nur einmal schleckt... musste es dann wieder oral geben... da geht eigentlich alles daneben und dieses zeug klebt so, dass streu am fell klebt... die titschen wie irre durch den käfig... hatte mich eigentlich für was orales entschieden, weil es immer heißt, dass salben und so problematisch sind... was mache ich denn nun? ;-(

wisst ihr, ob es problematisch ist, wenn von dem zeug was aufs fell kommt oder sogar ins auge? bei ömchen ist ein bissl ins auge... die sind ja eh so schlimm dran und es wurde direkt wieder weiß schleimig... manno... ich mag nicht mehr...

Last edited:
Hi,

ich glaube dir merken auch schnell den Zwang bei der Medigabe (v.a. wenn man es auf Biegen und Brechen versucht und daran selbst verzweifelt *drück* Ich kenne das... )... Versuch mal ihnen abends immer einen leckeren Brei hinzustellen ohne Medis (7-Korn mit gehackten Nüssen geht eigentlich immer *heilig*) und dann mischst du irgendwann unter den Brei das Medikament und stellst es in einer kleinen Menge im gleichen Napf wie immer hin. Meine Maus konnte ich so austricksten... Aber er musste wirklich das Gefühl haben, dass alles wie immer ist.

Drück dich mal, klingt alles wirklich ganz furchtbar *drück* Zu den Medikamenten an sich kann ich dir leider nichts sagen, hab damit keine Erfahrung...

Gute Besserung an die Krankenstation!
trulla

Back
Top Bottom