jetzt doch milben?

Ich denke viel mehr kannst Du nicht tun.
Du solltest vielleicht auch bedenken, das Pilze immer dann auftreten, wenn das Immunsystem geschwächt ist (zumindest ist das beim Menschen so). Heißt die Mäuse, die Fit und nicht gestresst sind, sind dafür weniger/gar nicht anfällig. Du hast mit den Kleinen so viel durchgemacht. Ich würde versuchen erst mal Ruhe reinzubringen. Habe auch gerade das Problem bekommen, das ich mir nicht sicher bin, ob bei zwei meiner Kleinen ein Pilz ist, habe hier erst mal Fotos gepostet. Die eine hatte grundsätzlich auch schon einiges an Erkrankungen (mußte ihr sogar irgendwann das AB spirtzen, weil ich es gar nicht mehr in sie hineinbekam). Jetzt will ich nicht sofort zum TA rennen, ist auch nicht mehr die Jüngste. Mal schauen, was hier das Forum sagt....

Aber ich drücke Dir die Daumen!!!

hmmm, aber meine miss piggy gehört noch zu den fittesten... einmal brauchte sie nur baytril und das ist schon monate her... hoffe es ist nur rasieren... die stelle sieht heute genauso wie gestern aus... naja, versuche es jetzt erstmal so zu belassen und ihnen zumindest die nächsten 7 tage bis ich wieder itrafungol geben muss ruhe zu gönnen... *seufz* hoffe mich erwartet am wochenende nicht das nächste drama...

so, pilzkultur hat immernoch nicht gebracht... miss piggys stelle ist von der größe gleich geblieben, aber die haare wurden weniger... nach und nach kürzer. die stelle ist oval. ginnie bekommt seit gestern auch ne stelle am kopf... gixi unverändert, ömchen auch, chicca auch. ich glaube langsam an rasieren. eigentlich bleiben da nur ömchen und muckel, die das machen könnten. sind die einzigen denen kein fell fehlt. kann da was dran sein? oder sind alle bis auf eine von pilz betroffen? können mäuse so krass rasieren, dass die haut schlimm betroffen ist? also wie bei gixi? wenn bis mittwoch nichts bei der kultur raus kommt denke ich werde ich kein itrafungol mehr geben. erspar ihnen diesen stress... was sagt ihr dazu?

aber die haare wurden weniger... nach und nach kürzer
das spricht für ein abknabbern und nicht für ein ausfallen... also doch rasieren...

sind die einzigen denen kein fell fehlt.
zwar naheliegend, aber kann auch eine sein, die selbst eine kahle Stelle hat (das bedeutet, du hättest zwei Friseure in der Gruppe...).

können mäuse so krass rasieren, dass die haut schlimm betroffen ist? also wie bei gixi?
zumindest nicht so, dass es rumsuppt oder nässt...
Gereizt kann die Haut da schon werden.
Evtl begünstigt das fehlende Fell dann kratzen, weil nachwachsende Haare jucken ?

wenn bis mittwoch nichts bei der kultur raus kommt denke ich werde ich kein itrafungol mehr geben. erspar ihnen diesen stress... was sagt ihr dazu?
Klar, wenn da nix bei rauskommt, muss man die Tiere auch nicht behandeln.
Aber das Absetzen bitte vorher mit dem Tierarzt besprechen.
Manche Medis muss man ausschleichen lassen und darf nicht aprupt aufhören.

Ob da nun Itrafungol dazu gehört, weiß ich nicht.

LG

Reicht es aus nur ne Fellprobe für eine Pilzkulturen zu nehmen?
versteh ich nicht ganz *grübel*
meinst Du, ob es reicht Fell herzunehmen oder ob es reicht EINE Fellprobe zu nehmen?

Ich kenn Pilzkulturen so, dass da dann Fell von einer befallenen Maus ausgezupft wird, möglichst nah an der Kratzwunde/felllosen Stelle ...

Hmmm, also nicht unbedingt Geschabsel ... Dann ist gut. Bisher wurde gezupft und jetzt bei Gixi Fell abgeschnitten. Einmal am Bauch bei der Wunde und einmal an der Kruste im Nacken. Bin echt ratlos. Vielleicht sollte ich sie ganz in Ruhe lassen oder alle mit Program behandeln lassen.

@lumi: hmmm, rumsuppen oder nässen, oder gar bluten tut die stelle nicht... sieht nur so aus, als ob die haut sehr benagt wäre... kann ich schlecht erklären. will sie auch nicht mit nem foto stressen... sie bekommt nun, wie eigentlich alle 4 wochen wieder ihr baytril... bis jetzt hat es immer gegen die chronischen knatteranfälle geholfen. :-( selbst das nimmt sie nicht mehr wirklich... keine kokosmilch, kein nutri, alles was sie bisher geliebt hat... ;-(die ist schon so zugepumpt mit medis, vielleicht ist das auch der grund für ihr befinden...

kann mir halt nicht vorstellen, dass es dann ein pilz ist, wenn auch die aktuelle kultur negativ bewertet wird... sind von 3 ärzten an verschiedenen mäuse kulturen angelegt worden, immer negativ. oder die ärzte machen was falsch? hach... mittwoch weiß ich mehr...

oder es waren doch milben und die heilung dauert... allerdings verstehe ich dann nicht, dass gixi und miss piggy nun auch je ne stelle an nacken bzw. kopf haben...

Last edited:
Nur mal so ganz blöd zwischendurch und was man den TA noch fragen könnte: Haben die vielen Medikamente vielleicht Nebenwirkungen, die die Haut- und Fellveränderungen erklären könnten? *grübel*

naja, sie wußte bisher nichts von fellveränderungen durch antibiotika, itrafungol, heilerde, fenistil, metacam... ;-(

wieso können mir die mäuse nicht einfach sagen was los ist??? manno...

ich könnte heulen... pilzkultur negativ, aber ginnie und miss piggy zucken wie bescheuert. miss piggys stelle am kopf ist deutlich größer und auch an der wange kriegt sie ne kahle stelle... was soll ich nur machen?

habe grad mit meiner tä gesprochen... sie ist ratlos und meinte sie würde wohl ne biopsie nehmen wollen... und vielleicht jetzt mit stronghold behandeln... ich schlaf jetzt mal ne nacht drüber und werde wohl morgen hingehen...

ich entschuldige mich für die vielen posts, aber bin echt verzweifelt... natürlich könnte auch ein geschabsel gemacht werden... nur bei wem lasse ich es machen? keine ahnung, ob ich gixi ne narkose zumuten möchte...

Du brauchst dich für deine Posts doch nicht entschuldigen!! Man merkt einfach wie viel dir deine Mäuschen bedeuten und wie nahe es dir geht.
Leider kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, bin leider Neuling und hab leider keine Ahnung was man da machen könnte/sollte. Wollte dir nur einfach schreiben, damit du nicht das Gefühl hast dass sich niemand melden mag, glaub nur dass es vielleicht auch anderen so geht wie mir. (helfen wollen, aber nicht können)

Ich hoffe ihr findet bald eine Ursache/Lösung und dass es deinen Mäuschen bald besser geht.

Huhu,

natürlich könnte auch ein geschabsel gemacht werden... nur bei wem lasse ich es machen? keine ahnung, ob ich gixi ne narkose zumuten möchte...

Für ein Geschabsel muss das Tier aber doch nicht in Narkose oder? Mein TA macht das immer so, das Tier wird dabei ja nicht verletzt und das kurze Festhalten ist auch nicht länger oder schlimmer, als wenn kurz eine Spritze gegeben werden muss.

danke dir drangonfly...

ja, wenn selbst meine tä ratlos ist... ;-(

bin grad wieder total geschockt... habe gerade durch zufall gelesen, dass bactazol auf trockene fläche gesprüht werden muss... ich habe den wiki- artikel bestimmt tausend mal gelesen... das gibt es doch nicht... habe immer alles raus, dann gewischt, dann eingesprüht, dann wieder gewischt... ich könnte mir in den a... beißen... ob das der grund sein könnte???

@beere: ich war schon bei so vielen tierärzten und immer wurde mir gesagt, dass die für ein geschabsel in narkose müssen...

nun. bei ner Biopsie wird schon n stückerl Gewebe entnommen. Das tut schon gut weh.
Ein geschabsel ist ja was anderes als ne Biopsie. Geschabsel: Hautschuppen der Oberfläche abkratzen.
Biopsie: Gewebe rausschneiden..

Da würde ich schon betäuben.

so, habe nun ne nacht drüber geschlafen. diese nacht bin ich wieder von sehr lautem gequieke wach geworden. bin gucken gegangen und siehe da: es war nicht meine gixi, die saß gemächlich am futternapf, während es an anderer stelle weiter quiekte. und heute morgen sah ich ömchen, miss piggy, muckel und gixi durch nen spalt ihres korkhauses... da war heftige putzerei und gequieke am werk... ich denke ich werde sie in ruhe lassen... hatte vor wochen auch mal eiweiß reduziert. habe sie zu sehr damit verwöhnt, jeden zweiten tag ordentlich was im käfig verteilt. vielleicht war es ein zu drastisches reduzieren. habe ihnen dann vielleicht alle 2-3 tage mal was aus der hand gegeben. vielleicht hätte ich langsamer reduzieren sollen. zusammen mit der zweimaligen käfigreinigungen und den vielen medi-gaben, zwei todesfälle innerhalb von 3 wochen... einfach zu viel. werde sie jetzt in den nächsten tagen genauer beobachten und bei verschlimmerung (z.B. miss piggy kratzt sich wund, gixis wunde wird wieder schlimmer) nochmal meine tä kontaktieren...

müsste die wunde aber doch behandeln... denn nach tagelangem in ruhe lassen fehlt die obere hautschicht trotzdem noch. habe mercuchrom hier... oder sollte ich es doch mal mit wasserstoffperoxid versuchen? was für erfahrungen habt ihr gemacht?

Back
Top Bottom