Hallo Birmchen
Wo am Kopf ist denn die Stelle genau?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ivomec GEGEN

D) alle Milben hilft.
Du hattest uns von Gixi ja mal ein Foto gezeigt und wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann war das schon eine sehr sehr große Stelle. Das spricht meines Erachtens deutlich gegen rasieren. Ich halte es aber für möglich, dass bei Gixi etwas anderes zunächst das Kratzen ausgelöst hat (Milben, Pilz ...), was durch die Behandlung schon lange nicht mehr existent ist. Das Kratzverhalten kann ja leider bleiben.
Ich hatte letztens irgendwo noch den Tipp gelesen, dass von der kahlen Stelle ein Abstrich gemacht werden kann und dann eine Bakterienkultur angelegt werden. Es setzen sich in vorhandene Wunden liebend gern irgendwelche Bakterienviecher, die möglicherweise dann auch zu Juckreiz führen (und sei es durch die Abwehrreaktion des Körpers)... Und da könnte man dann mit einem spezifischen (gegen die bestimmte Bakterienart) AB behandeln.
Liebe Grüße,
trulla
Edit: Hab mich nochmal durch den Thread gewühlt und das Foto gefunden, an das ich dachte... Das war dann Chicca und die Stelle finde ich zu groß und zu untypisch für Rasieren (was ich so gehört und gelesen habe, selbst hab ich damit keine Erfahrung). Bei dem Foto von Gixi konnte ich leider nicht richtig erkennen, welche Stelle du meinst bzw. wie die genau aussieht, Foto ist zu unscharf... Vielleicht machst du bei Gelegenheit einfach nochmal das ein oder andere Foto.
Edit 2: Nochmal für alle die Fotos von Birmchen:
Gixi
Chicca:
Richtig birmchen?