Kaninchen Jetzt noch umsetzen in Zimmer mit Aussengehege?

Simirrow

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
also, ich wußte nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Falls einer eine bessere Überschrift hat.....
Es geht darum, das bei uns ein Zimmer freigeworden ist, und wir uns spontan dazu entschlossen haben, die 3 Scherzis dorthin umziehen zu lassen, und noch ein kleines Aussengehege von, ca.4 qm, erreichbar durch eine Katzenklappe anzuschließen. So, nun ist das ganze fertig, und ich könnte sie noch heute umsetzen. Nun gibt es in dem Raum (ca.15 qm) leider keine Heizung. Kann ich sie trotzdem noch umsetzen, oder ist es zu kalt?
Wäre schon schön, wenn das noch klappen würde.
Achso, bis jetzt haben sie in Innenhaltung gelebt.

Danke schonmal im vorraus

Habe jetzt Nachricht aus nem anderen Forum bekommen, und die sagen "alle", ich sollte sie erst im frühjahr in das Freigehege lassen, und solange die Katzenklappe dicht machen. Mensch, jetzt hat mein Mann ewig wie ein blöder rumgewerkelt, und ich hatte mich auch schon gefreut, das die Süßen nun selber entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen leben.

Ohne mich groß auszukennen, hätte ich auch "Frühjahr" gesagt, denn momentan wird es ja schon recht kalt nachts, da könnte die Umstellung ein zu großer Schock sein, denn denen wächst ja auch nicht von heute auf morgen ein richtiges Winterfell, die müssen sich ja erst dran gewöhnen, dass es langsam kälter wird.

Hört sich auf jeden Fall wie ein schönes Zuhause für die Süßen an. Ich finde auch dass es jetzt zu kalt ist. Ich würde meine jetzt auch nicht mehr raus setzen. Aber vielleicht hat es dein Mann ja nicht ganz um sonst so schnell gemacht und du kannst die Klappe mal an einem schönen Tag öffnen so dass sie die letzten Sonnenstrahlen noch mitbekommen :D

Hallo, ich habe seit ich klein bin Kaninchen, ebenso wie meine Mutter.
Wir haben alle 'Innenkaninchen' zu 'Außenkaninchen' gemacht, wir lassen unsere Kaninchen sogar im Winter auf dem Teich hoppeln :)
Du kannst sie ruhig in das Zimmer mit Außengehege setzen, wobei ich denke 4qm sind auf dauer nicht genügend Auslauf. Hast du die Möglichkeit sie im ganzen Garten hoppeln zulassen? Ich könnte mir einen Garten ohne Hasis gar nicht mehr vorstellen..*grübel*
Hmm..naja deine Sache, ich aber glaub deine Kaninchen können auch schon im Herbst raus, wenn meine sogar im Winter rauskönnen :D
Du kannst ja mal deine kaninchen selber fragen was sie wollen *bätsch*

Ohne mich groß auszukennen, hätte ich auch "Frühjahr" gesagt, denn momentan wird es ja schon recht kalt nachts, da könnte die Umstellung ein zu großer Schock sein, denn denen wächst ja auch nicht von heute auf morgen ein richtiges Winterfell, die müssen sich ja erst dran gewöhnen, dass es langsam kälter wird.

Ja du kennst dich nicht aus ;)
Sorry, aber ich bin mir sicher es ist ihnen nicht zu kalt.
Und nochwas: brauchst dir keine Sorgen machen wegen Heizung und so, das brauchen die nicht :)

wobei ich denke 4qm sind auf dauer nicht genügend Auslauf. Hast du die Möglichkeit sie im ganzen Garten hoppeln zulassen?

sie haben doch ein komplettes Zimmer PLUS die 4qm oder habe ich das falsch verstanden?

Sarina, du hast einen Ton am Leib...
Vielleicht hast du Simones Anliegen grundsätzlich nicht verstanden? Es geht hier doch gar nicht darum, dass die Kaninchen draußen frieren- es geht darum, dass sie vielleicht draußen frieren, wenn sie jetzt noch vom warmen Innengehege ins unbeheizte Zimmer mit Außengehege ziehen. ;-) Möglicherweise fehlt ihnen das Winterfell für dieses Jahr und sie können halt erst im nächsten Frühjahr raus?
Nur weil du das so gemacht hast, ist das ja nicht allgemeingültig und auch nicht zwingend korrekt...

Edit: Ne, Nina, bist schon richtig, 15 m² Zimmer plus 4 Außengehege...

Jepp, sie haben ca. 15 qm Zimmer, und das Außengehege von ca. 4 qm. Ich denke das sollte wohl reichen ;o)
Ich denke, ich werde ihnen jetzt, solange es noch so schön ist, tagsüber die Klappe aufmachen, und sie dann abends reinholen. Nur irgendwie habe ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn sie dann plötzlich wenn es kälter wird garnicht mehr raus dürfen.

Last edited:
So seh ich das auch. Wenn die Kaninchen innen leben kann und darf man sie jetzt nicht mehr hinaussetzen. Wenn sie die ganze Zeit über schon draußen waren ist das natürlich etwas anderes, aber so ist es in diesem Fall ja nicht.

Aber eine Heizung brauchen sie wirklich nicht. ;)

Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben. Sie sind bestimmt froh wenn sie überhaupt raus dürfen. Manche können das ihr ganzes Leben nicht ;-)

Meine sind auch nur im Sommer draußen. Im Winter haben sie auch ihren eigenen Raum hier. Zwar mit Heizung, aber die ist NIE an. :-)

wie kalt ist der raum denn? wir haben ungeheizt ca 19° in der wohnung, das müsste ja auch für wohnungskaninchen ok sein? und mit katzenklappe können sie ja immer rein gehen wenn es zu kalt ist.
falls kaninchen das tun und nicht doch im kalten bleiben bis es zu spät ist?
ich kenn mich nicht aus :D

Generell mögen Kaninchen es lieber etwas kälter als zu warm. Man darf nur wie gesagt nicht einfach von Warm auf Kalt. Sie müssen langsam daran gewöhnt werden. Und ganz nach draußen echt nur im Frühjahr. Wenn sie jetzt alleine raus hüpfen und es zu kalt und freucht ist, können sie sich ganz schnell erkälten.

Mein Vorschlag nochmal: Wenn es nochmal einen schönen warmen Tag geben sollte, dann freuen sie sich sicherlich etwas an die frische Luft zu kommen für zwei/drei Stündchen ;-)

Off Topic:
Danke Anna, genau so hab ich Simones Anliegen nämlich auch verstanden. Aber wer Kaninchen aufm Teich hoppeln lässt...

Off Topic:
Anika, würdest du in Zukunft bitte den Editbutton benutzen? :D Ist mir nun schon ein paar Mal aufgefallen.. du kannst innerhalb von 15 Minuten editieren, wenn dir noch was einfällt, was du ergänzen möchtest.

Dankeschön =)

So, Umzug ist geglückt Die 3 scheinen sich auch schon total wohl zu fühlen. Gibt vieles Neues zu entdecken, und zu beklettern. Allerdings finde ich es in dem Zimmer schon ganz schön kalt. Ist ein recht hoher Raum, und blöderweise gibt es ja auch keine Heizung. Naja, vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich ein echter Frostköttel bin Hoffe die 3 holen sich nichts weg Mal schauen, ob sie morgen die Sache mit der Katzenklappe verstehen. Dann können sie wenigstens Tagsüber noch ein bischen Sonne tanken. Haben 24 Grad

Fotos mache ich in den nächsten Tagen.

Ist zwar "zu spät" aber das hab ich dazu auf einer Kaninchen-Info-Seite gefunden:

Die Kaninchen sollten während des Sommers an die Außenhaltung gewöhnt werden. Ab Mitte Mai, frühestens jedoch, wenn es nachts keinen Bodenfrost mehr gibt, können die Kaninchen herausgesetzt werden. Nur dann bilden sie im Herbst ein ausreichendes Winterfell.

Falls du dir Sorgen machst dass es zu kalt in dem Raum ist, dann könntest du ja vielleicht in einer Ecke eine Wärmelampe hängen, oder? Dann können sie sich ja die Wärme holen wenn sie wollen. Nur mal so eine Idee... weiß ja nicht. Ansonsten: Kuscheln hilft ja immer gegen Kälte :D

Back
Top Bottom