JR Farm Minigewächshaus

Minnimoi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Seit einiger Zeit Ziehe ich selber jegliche Kräuterarten mit dem JR Farm Minigewächshaus.

War auch immer alles Problemlos und klappte gut.

Seit einiger Zeit aber verschimmeln mir die Kräuter beim Aufwachsen, mache aber nix anders wie sonst *grübel*

Hat hier vielleicht jemand erfahrungen mit dem Aufzuchtsset und hat ein Hilfreichen Tip?

Japp, habe es heiss abgespült, danach mit Bactazol eingesprüht und nachdem es ein paar Tage leer stand, habe ich es nochmal abgespült, damit von dem Bactacol nix ind gewächs kommt.

Dann sind die Sporen wahrscheinlich entweder in der Erde oder irgendwo an den Samen. Ich würde neue Erde zu kaufen. Mir hat Erde mit Schimmelsporen mal nen ganzen Teracottatopf durchsetzt. *böse*

Erhöhte Sporenbelastung in der verwendeten Erde wäre dann auch meine nächste Vermutung.

Du brauchst mehr Licht und Wärme.
Außerdem ist Luftzirkulation wichtig, damit die Luftfeuchtigkeit in dem Gewächshaus nicht zu hoch wird.

Solltest es auf jeden Fall an einen sonnigen, trockenen Platz stellen.

Falls du die selbe Erde benutzt hast ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Hallo,
als ich damals mit meinem Gewächshaus anfing, hatte ich auch das Prob mit dem Schimmel. Das kam von unzureichender Belüftung. Am Deckel des Gewächshauses sind Schieber angebracht - die offen halten. Oder den Deckel beim Keimen etwas schräg stellen/ lüften, ansonsten ist es einfach zu "nass" im Gewächshaus und die Saat schimmelt. Wenn die Pflanzen gekeimt sind und junge Pflänzchen erscheinen, natürlich den Deckel ganz abnehmen.
Wenn man jeden Tag regelmäßig die Saat feucht hält - besprühen reicht - braucht man den Deckel auch gar nicht.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Edit: Den Deckel braucht man nur dafür, um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten, bzw. dass die Samen/ Pflänzchen feucht gehalten werden.

Last edited:
Hallo,
mit diesen speziellen Töpfen kenne ich mich leider nicht aus - dafür mit Gewächshäuschen. Ich habe das früher immer so gemacht: Im normalen Blumentopf gesät, um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten eine Frischhaltefolie auf den Blumentopf gelegt, Gummiband drumrum, die Frischhaltefolie mit dem Zahnstocher (zwecks Belüftung) eingepiekst, in den Tagen der Keimung ab und an die Frischhaltefolie gelüftet, um zu gießen, nach Keimung die Frischhaltefolie abgenommen, fertig;-)

Viel Glück und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Das wirds wohl sein :D oder du gießt nicht zuviel und nicht zuwenig - grad richtig eben.

Last edited:
naja normalerweise hab ich den schwarzen daumen, bei mir gehen sogar kakteen ein *hust*

Back
Top Bottom