JR Farm Rattenfutter für Mäuse?

Feli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mausifreunde,

ich bekam eine Tüte Rattenfutter von JR Farm von einer sehr lieben, aber mäuseunwissenden Nacbarin geschenkt (.... sie meinte: Nager sind doch Nager ;-) )

Frage: Darf ich das Rattenfutter an meine Mausis füttern? Vielleicht, wenn ich noch etwas Vogelfutter und Erbsenflocken zumische? Oder noch etwas anderes zumischen?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Hallo, Feli,

was ist denn so enthalten in dem Rattenfutter? Wenn Du es den Mäusen geben willst, sollte möglichst auch das drin sein, was Mäuse so brauchen und gerne fressen. Ansonsten nehmen sie es wahrscheinlich gar nicht an. Habe da neulich auch eine Enttäuschung erlebt mit JR Farm Degu-Spezial für Mäuse *püh*

Hallo Feli,

ich würde es nicht als Hauptfutter geben, weil ich die JR-Farm-Futter für nicht sonderlich Mäusegeeignet halte (auch nicht die Mäusefutter). Aber als Leckerlis mal zwischendurch ist es sicher ok. Kann mich jetzt nicht entsinnen, dass da was drin wäre, was für Mäuse gänzlich ungeeignet/schädlich wäre.

Hey ho,
ähnliches Problem.
Meine Mama brachte mir neulich MultiFit Hamsterfutter mit. kann ich das auch nehmen?

Zusammensetzung: Getreide (Reis; Weizen; Mais; Hafer), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Alfalfa; Mais-, Weizen-, Malz-, und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Gemüse (Karotten, Rote Kidneybohnen; Spalterbsen; Extrudat von Kohl, Erbsen, und Roter Bete; Bohnen; Erbsen), Früchte (Bananen; Johannisbrot), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn; Rind), Saaten (gestreifte Sonnenblumenkerne; weiße Sonnenblumenkerne), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Öle und Fette

Die Sonnenblumenkerne hab ich aussortiert. Aber ich hab weder Fleisch, noch Weich- & Krebstiere gefunden.

Hallo Kobra,

bei dem Futter wäre ich eher vorsichtig, denn der Kohl und die Bohnen können Blähungen verursachen, die für die Mäuschen tödlich sein können. Ich würde hier vielleicht nur die unbedenklichen Sachen (also die Körner, und das Gemüse, das du erkennen kannst und die Nüsse) aussortieren und den Rest vorsichtshalber wegwerfen.

Huhu,

ich denke, es ist deutlich einfacher, das Futter einem TH oder so zu spenden und neues zu kaufen, bzw. selbst zu mischen, bevor man aus Fertigfutter die Hälfte rauspuhlt und dann doch noch neue Zutaten kaufen muss, die man druntermischt.

Trotzdem ist es doch wohl einfacher neues Futter zu mischen/kaufen, als hier jetzt stundenlang zu sortieren und am Ende vielleicht doch etwas drinzulassen, was für die Tiere schädlich ist...

Ja stimmt schon... vielleicht findet sich jemand, der das Futter gebrauchen kann.

Ist das hier annehmbar für Mäuse: Klick

Last edited:
(wobei ich es persönlich teuer finde. Ich mische auch selbst und bekomme ca die doppelte Menge für den Preis. und mehr Vielfalt im Futter.)

Danke für eure Antworten, die ich alle gelesen habe.
Ja, ich habe nach Wiki sonst auch immer selbst gemischt. Im JR Farm Rattenfutter ist eher so "grobes" Futter drin - größere Teile eben. Die Tüte habe ich nach dem Umfüllen leider nicht mehr.
Dann werfe ich das Rattenfutter lieber weg - sicher ist sicher.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Ohmann... TH Jena is dämlich.
Ich ruf an wegen Futterspende (siehe weiter oben).
Folgender (verkürzter) Dialog:
ich: "Hallo, ich hab Nagerfutter, welches ich nicht gebrauchen kann, möchten sie es haben?"
TH: "Was denn für Nager?"
ich: "Hamster-Futter"
TH: "Wir haben keine Hamster."
ich: "Hasen fressen das doch auch."
TH: "Tut mir leid, das machen wir nich."
aber Geld wollen se *püh*

Last edited:
Off Topic:
Huhu,

naja, ich versteh das TH da schon... auch wenn Fertigfutter immer ein wenig minderwertig ist, sollte man auch da eben das füttern, was für eine Art gedacht ist.

Kaninchen sind z.B. keine Nagetiere und so weit ich weiß sollen die auch keine Körner etc. fressen und daraus besteht ein Hamsterfutter ja zum Großteil. ;-)

Hasen fressen das doch auch

Eben, Körnerfutter gehört nicht in ein Kaninchen. Von daher hat das TH nicht unbedingt verkehrt reagiert. Und sie haben vielleicht auch ihre Gründe, warum sie keine Futterspenden annehmen. Das TH als dämlich zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben.

Ok gut, das dämlich nehm ich zurück, war dann wohl eher dämlich von mir. Aber ich dachte bis jetzt immer, dass Hasen zu den Nagetieren gehören und sowas auch fressen. *schäm*
Tut mir leid*doofbin*

ach, kann doch passieren... so lange Du keine Kaninchen zuhause hast und die fleißig mit Körnern mästest ists ja nicht schlimm :D

Back
Top Bottom