JR Farm vs. FP Rodent Linie

• Thread starter Thread starter Sky
  • Start date Start date
S

Sky

Gast
Hallo ihr lieben, ich hoffe darüber gibt es noch nichts, wenn doch hab ich Tomaten auf den Augen:D
Ich mische mein Futter selbst, aber als Grundlage nutze ich fertige Mischungen. Nun bin ich auf folgende gestoßen:

1) FP Rodent-Line Farbmaus 500g, Zusammensetzung: Hirse, Erbsenflocken, Getreide, Kokosflocken, Ackerbohnenflocken, Aprikosenwürfel, Maisflakes, Birnen, Datteln, Maisflocken, Weizenflocken, Kroketten, Gerste, Kamille, Spinat, Petersilienstiele, Selleriestiele, Dillstiele, Kerbelstiele , Pastinake, Reis Crispies, Tomatenflocken 2,99€

und

2) JR Mäuse Schmaus 500g, Zusammensetzung: Hirse, Getreideextrudate, Haferkerne, Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Fleischkroketten, Petersilie, Reis gepoppt, Gerste, Weizen gepoppt, Buchweizen, Karotten, Grassamen, Vitaminhafer 2,29€

nun wollte ich euch um eure Meinung bitten, welches als Grundlage geeigneter ist. Bisher verwende ich "Mäusefutter" mit so blöden Pellets drin aber die bleiben immer liegen.*grübel*
Gibts beide beim Futterparadies, falls ihr Bilder angucken wollt.
LG Sky;-)

Also in dem Fall finde ich persönlich JR-Farm besser, auch wenn ich z.B. die Fleischkroketten nicht so dolle finde. Aber für Fertigfutter scheints ganz okay zu sein.
An FP Rodent-Line stören mich mehrere Inhaltsstoffe.
1. Da sind unglaublich viele Erbsenflocken drin (da an 2. Stelle), später nochmal Ackerbohnenflocken. In kleinen Mengen nicht so wild, aber Erbsen und Bohnen können ja bekanntlich blähend wirken, wer weiß ob so viele Flocken dann gut sind.
2.Allgemein sind viele Flocken im Futter (Erbsen-, Kokos-, Ackerbohnen- Mais-, Weizen und Tomatenflocken)! Ich habe auch Haferflocken in meinem Futter, aber zu viele sollten es auch nicht sein, Mäuse brauchen schließlich auch was zu knabbern ;-)
3. Viel Trockenobst im Futter, das macht ziemlich schnell dick (Aprikosenwürfel, Birnen, Datteln)
4. Kroketten-ja und was ist da drin?:D
Das JR-Farm wirkt insgesamt gesünder, da sind nicht so viele "Extras" drin und kommt somit einer natürlichen Ernährung einer Farbmaus etwas näher.
Ein wenig aufgepimpt gibt das mit Sicherheit eine tolle Futtermischung für die Mausis! ;-)
Edit: Naja ich seh gerad, im JR ist auch ganz schön viel aufgepopptes Zeugs drin, oder? Aber dennoch bleib ich bei meiner Meinung, in dem Fall ist JR meiner Meinung nach besser für Mausis geeignet.

Last edited:
Huhu,

da wir uns strikt gegen gepufftes, gepopptes und extrudiertes Zeug entschieden haben (grell bunt und mit unbekannten Inhaltsstoffen entspricht in meinen Augen keiner gesunden Mäusenahrung), bekommen unsere Mäuse eine Mischung aus dem Keimfutter fein von Futterkonzept, einem Anteil Trockengemüsemischung und Wildsamen. Mischungverhältnis ist bei uns was Keimfutter und Wildsamen angeht etwa 5:1. Dann nach Gefühl und Gewohnheiten der Mäuse noch das Gemüse dazu und fertig ist's. Zwischendurch dann natürlich auch immer mal Kräuter und andere Ergänzungen, sowie Lebendfutter zusätzlich.

Einfach, unschlagbar günstig und den Mäusen schmeckt's schon seit Jahren. =)

Ich finde beide nicht doll, aber beim oberen ist der Zuckergehalt bei den Diabetes gefährdeten Nagern IMO einfach sehr sehr hoch. Wenn sich da eine Maus immer nur die Süssigkeiten raussucht, hast du in kurzer Zeit eine Fettkugel mit Diabetes...

Ausserdem sind Ackerbohnen und Erbsenflocken als Dickmacher bekannt, daher würde ich auch das nicht toll finden.

JR Farm finde ich auch nicht toll: Weizenextrudate, "Fleischkroketten", so extrem viel Reis...

vor allem klingen Beide nach billig abgenommen Abfällen, zb. Petersilienstängel etc....
Zu guter Letzt: Ich nutze kein Fertigfutter, ausser gelegentlich die Wildsamenmischung zum auffüllen, und es geht auch so wunderbar.

Ich hab beide, mische aber immer max. ein Viertel Fertigfutter und den Rest aus 5-Korn-Mix und Kleinsaaten etc. Zur alleinigen Fütterung habe ich auch noch kein Futter gefunden, das mir paßt... *grübel* Im Zweifel mische ich auch lieber selbst, Eiweiß füttere ich eh extra.

Was ich mir jetzt mal bei futterparadies zum Probieren (auch höchstens zum Druntermischen) mitbestellt habe, ist das Streifengrasmausfutter von JR Farm - da ist folgendes drin:
Kanariensaat, Grassamen, rote Hirse, gelbe Hirse, Reis, Buchweizen, Senegalhirse, Amaranth, geschälter Hafer, Sonnenblumenkerne, Kardisaat, Sesam, Pfefferminze, Datteln, Löwenzahn, Petersilie, Hagebutten, Ringelblumen, Vitaminhafer.
Das sieht so in der Packung ganz "lecker" aus, sind halt alles ganz kleine Teile.

Naja, also die letzte Mischung bestand aus eingeschweißtem "Mäusefutter" mit diesen komischen Pellets, Wellifutter, Gras- und Wildsamen und Haferflocken.
Mit den Wikirezepten hab ich immer das Problem, das die menge so groß ist. Selbst wenn ich runterrechne, dann find ich nix mehr was es zu kaufen gibt in der Größenordnung.:D(meistens ab 1 kg)
Sonst hätte ich ja von allen Einzelbestandteilen Reste rumstehen. Daher nehm ich "Fertigfutter" dazu.

ich mische selbst. Freischnauze ohne Grammangaben.
Es kommt rein nach Gutdünken:
- 6 Korn-Mischung (gibts im 1 kg Pack glaube ich im Reformhaus)
- Wellifutter = Hirsemischung (im 500 g pack)
- kanari-Futter = andere Hirsemischung (auch im 500 g pack)
- Bio-Müsli mit Nüssen und Trockenobst (wobei sich letztere zwei in grenzen halten bzw OPbst = Rosinen von mir herausgepult und vernichtet *jamm* werden) (im 1 kg Pack).

damit fahr ich auch recht gut. Ich mische in einem großen Einmachglas, das reicht mir 3-5 Monate. die nicht benötigten Mischsachen werden in einer Kiste gelagert, da war bisher noch nie was dran- das keimt sogar nach einem halben Jahr noch wunderbar.
Das nimmt minimal Platz weg- hat alles in einer Schuhschachtel drin Platz.

Das kommt mich recht billig, geht einfach und ich hab nur das drin, was ich drinhaben will. ich werd aber wohl einfach mal aus Neugeirde noch mehr Kleinsämereien reinmischen ;-)
Deine oben beschriebenen Produkte find ich nicht soooooooooooooooo dolle. da ist ´mir für meinen Geschmack zu viel "Unsinn" drin. Sachen, die ich nicht so direkt im Futter haben möchte (das, was den andern auch schon negativ aufgefallen ist)

huhu,

ich misch auch selber. bei den angaben halte ich es wie lumi. ich machs nach gefühl.
-wellifutter
-kanariernvogelfutter
-6-korn-mischung
-"wiesenzauber" (Klee - und Heublumen und Blättern, Brennesselblätter, Spitzwegerich, Echinacea ( Sonnenhut ), Melisse, Pfefferminze, grüner Hafer, Ringelblumenblüten, Sellerie - Petersilieblättern und Stiele, Johanniskraut, Hopfenblüten, Kamille, Kornblumenblüten
- blütenmix (Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Kornblumenblüten,
Rotkleeblüten und Rosenblütenblätter getrocknet)
-heublumenblüten
-gemüsemix
-wildsamen
- gammarus

(wenn jemand verbesserungsvorschläge hat, bitte sagen =))

wobei der hauptteil des futters das welli- und canarifutter, sowie die 6-korn-mischung bildet. hab bei welli- und canarifutter jeweils 25kg-säcke im keller stehen, und wenn der eimer hier oben leer ist, wird aufgefüllt und neu gemischt. allerdings fressen meine auch ca. 1,5-2 kg mischung in der woche.*grübel*
den mäuseschmaus hatte ich früher auch drinnen, hab ihn aber mittlererweile weg gelassen bzw. misch ich nur ca 1/16 auf 10 kg, da ich die gepoppten sachen immer rauspul und als leckerlie verfütter.ansonsten bietet er mir keine bereicherung im futter und ist wirklich sehr bunt, wobei ich immer an künstliche farbstoffe denken muss. deshalb gibt es davon auch nur ganz wenig, bzw habe ich ihn jetzt komplett weggelassen.

Last edited:
Ich denke, ich werde (bis die jetztige Ration leer ist) weiter die Pelletdinger und den Mais rausfischen weil das ja eh liegen bleibt.
Beim nächsten Mal wird dann komplett selbst gemischt.
Wo Schatz jetzt hier geschrieben hat, kommt mir auch in den Kopf: Ich hab ja bald ne größere Gruppe. Dann kann ich ja auch ne größere Menge mischen:D.

Gebt ihr die Gammarus eigentlich mit in die Mischung?*grübel* Im Moment gibts die bei mir nur einzelnd für die Damen.

gammarus gibts bei mir extra. Die sind ja getrocknet und leicht bröselig (und sie müffeln :D).
So hab ich auch die Kontrolle, wann es was wieviel gibt...

Das kannst du handhaben wie du willst ;-) Ich hab die Gammarus in der Mischung, bei mir bröselt das recht wenig und der Geruch wird auch von den Kräutern überdeckt. So haben die Kleinen immer Eiweißfutter zur Verfügung, das ist mir persönlich lieber als wenn ich die als Leckerchen verfütter. Jetzt hab ich angefangen, auch noch zusätzlich, vllt einmal die Woche anderes Eiweißfutter zu füttern, im Moment tote Heimchen, die ich dafür dann extra auftaue.

Ich habe die Gammarus auch in der Mischung aus dem Wiki (glaube, es ist die erste, ohne Fertigfutterbasis) und das Futter riecht guuut, finde ich, trotz der Stinke-Gammarus darin. Der Geruch von Blüten und Kräutern überdeckt die unangenehme Komponente total. Hier kannst Du die Mischung mal sehen:

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1888-kleine-patientin-nougi.jpg

Ich habe die Sonnenblumenkerne nicht in die Mischung getan, die füttere ich als Leckerli aus der Hand. Ist mir angenehmer als die müffelnden Gammarus!

So, bin die Wiki-Mischung durchgegangen un hab mich auf die Suche gemacht:D:

800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
200 Gramm Trockengemüse
200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
150 Gramm ölhaltige Samen (Im Kanarienfutter drin)
100 Gramm Haferflocken
50 Gramm Kräuter, Blüten
50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
30 - 50 Gramm Gammarus wo bekomme ich so eine verhältnismäßig kleine Menge Gammarus am besten her???*grübel*

Andys... Online, Supermarkt Bio-Abteilung

30 - 50 Gramm Gammarus wo bekomme ich so eine verhältnismäßig kleine Menge Gammarus am besten her???
ich hab in einem größeren Supermarkt in der Tierabteilung (bei den Fischen dann) eine kleine Dose Gamamrus gekauft (Füllmenge 100ml, glaube ich, waren 11 Gramm drin). Die Dinger sind hopfenleicht...

Alles klar, hab mich mal wahnsinnig gegoogelt und was gefunden, in einer Dose. Wohl für Fische gedacht. Die erste eigene Mischung kommt bestimmt:D.

Danke Lumi!!!

Back
Top Bottom