juckreiz, kahle zitzen, keine Ahnung

nmjz

Wusel-Experte*in
Messages
200
Reaction score
0
Hallo, ich habe einen Maus, die sich ständig kratzt und dadurch auch schon sehr nervös und gestresst ist. sie kratzt sich hauptsächlich an augen und ohren, das fell steht da jedoch noch. jetzt habe ich vor kurzem gesehen, dass ihre zitzen kreisrund drumzu kahl sind, aber kaum bis gar nicht gerötet. wir haben sie gegen milben behandelt, keine wirkung. war auch eher unwahrscheinlich, da keine andere maus anzeichen zeigt. dann haben wir sie gegen pilze behandelt , gleiches ergebnis.. also dachten wir, es wird wohl einen allergie sein, einstreu weg, keine änderung. dann hat der tierarzt jetzt cortison gegeben und bis jetzt (2 Tage her) verändert sich auch nichts. kommt sowas irgendjemandem bekannt vor, der noch ne gute idee oder nen tipp hat, was man da tun könnte? Danke theresa
 
Meine dickste Maus hat auch quasi kahle runde Zitzen, aber sie kratzt sich dort nicht oder so. Das scheint einfach von ihrem großen Bauch zu kommen, da dehnt sich eben auch das Fell. Ist deine Maus eventuell etwas "kräftier" gebaut?

Lies mal hier, eventuell hast du da eine Kratzmaus sitzen: farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]
Hast du schon mal Fenistiltropfen ohne Alkohol versucht? Die sollen wohl auch helfen. Kann man wohl so 2-3 Tropfen pro Tag geben, wenn ich mich nicht irre *grübel*
 
beschreib mal die Parasitenbehandlungen und die Pilzbehandlung genauer.

Was wurde wann wie gemacht.
Wurden auch Tests gemacht?

Krebs oder Diabetes können auch Ursachen für Juckreiz sein.... Machen kann man da aber nicht viel
 
also sie ist eher zu dünn und sieht auch kränklich aus. sie ist noch recht jung und hatte das als sie ganz klein war noch nicht, ihre schwester hat auch nichts. die pilzbehandlung war glaub ich mit einer spritze und gegen milben hat sie auch ne spritze und ein spot on bekommen. was mich wundert, sie kratzt sich ja nicht wirklich das fell weg. die zitzen sind zwar kahl, aber nicht gerötete, und wenn dann putzt sie sich da. außerdem hab ich manchmal das gefühl, ihre wahrnehmung sei gestört, da sie immer erst wenn ich sie berühre oder kurz davor bin wegläuft, vorher versteinert sie nur. und es geht ihr halt wirklich nicht gut, sie springt nervös auf und scheint sehr gestresst zu sein.
das mit dem fenistil müsste ich genauer wissen, bekommt sie das ins fell oder in den mund?? danke
 
Fenistil gibst du der Maus oral, also auf einem Leckerchen oder so ;-)
 
Habt ihr bei der Pilz- und auch bei Milbenbehandlung jeweils den Käfig und das gesamte Inventar mit gereinigt? Sonst bringt das leider nicht viel.
Dass ein Milbenmittel injiziert wird, ist mir auch neu, weißt du was das war?

Wenn die Maus deine Hand erst im letzten Moment wahrnimmt, könnte sie evtl. blind sein? Reagiert sie denn, wenn du im Streu raschelst?
Und warum willst du die Maus denn berühren?

Wenn es der Maus augenscheinlich nicht gut geht, sollte sie zu einem Tierarzt, da können wir dir jetzt auch nicht viel weiter helfen.
Das mit dem Fenistil solltest du aber mit deinem Tierarzt absprechen. Nicht dass es da eine Unverträglichkeit mit anderen Medikamenten gibt. Fenistil wird i.d.R. gern von Löffel genommen, das kannst du mit etwas Nutri oder einem anderen Lekerchen mischen und dann anbieten.
 
Ich war mit der Muas ja schon ganz oft beim Tierarzt. werde da montag auch wieder hin. aber irgendwie tut sich nichts. und milben und pilze hatte ich auch hier schon mal, aber dann hatten es mehrere mäuse. keine von ihren 9 mitbewohneren zeigt auch nur die kleinsten anzeichen und sie hat das jetzt schon länger. und ich muss die maus ja ab und zu berühren, wenn ich ihr was geben, sie untersuchenh muss oder so. aber auch wenn ich mich nur nähere um ihr nen leckerlie zu geben regisriert sie mich erst kurz vor sich, wenn alle anderen schon deckung gesucht haben. ansonsten bewegt sie sich aber sicher im käfig. ich weiß auch nicht ob sie das als baby schon hatte, dachte vielleicht ist das nen weiteres symptom für irgendwas. klar, das mit fenistil frag ich die tierärztin. sie hatte auch noch 2-3 ansätze, was man tun kann aber dann weiß ich bald nicht weiter und dachte halt vielleicht hat da wer erfahrung oder ideen, die ich dann der tierärztin mitteilen kann. lg
 
Was hat die Tierärztin denn noch für Behandlungsansätze?

Ich zititiere mich mal selbst, weil ich die Fragen bzw. deine Antworten dazu wichtig finde:
Habt ihr bei der Pilz- und auch bei Milbenbehandlung jeweils den Käfig und das gesamte Inventar mit gereinigt? [...]
Dass ein Milbenmittel injiziert wird, ist mir auch neu, weißt du was das war?

Nochmal zu den Milben: Nur weil jetzt nur eine Maus die Symptome zeigt, heißt das nicht, dass es keine Milben sein können. Sowas zeigt sich oft nur bei Tieren, die ein schwaches Immunsystem haben. Wenn du da aktuell nur eins in der Gruppe hast, dann zeigt eben nur dieses Symptome.

Reagiert die Maus auf Geräusche? Vielleicht ist sie ja auch "nur" kurzsichtig... Es kann auch sein, dass die Maus sich im Gehege einfach gut auskennt und sich deshalb auch sicher bewegt.
Aber wir können hier nur mutmaßen, wir sehen das Tier ja nicht.

Hat das Cortison irgendwelche Wirkungen gezeigt?
Entzündet ist nichts, oder?
 
Back
Top Bottom