Sitzt Julchen da auf nem Sofa? Ich wusste gar nicht, dass Hamster Auslauf bekommen dürfen
Echt schnuckelig und total goldig *Herz* Ihr scheint es echt gut zu gehen
Doch doch, sie darf fast jeden Abend ne halbe bis ganze Stunde auf unserm großen Sofa rumturnen

Wie man auch auf einem Foto sieht, kommt sie ja freiwillig auf die Hand, sie weiß schon, warum
Magst du mal ihre Behausung vorstellen?
*tief durchatme*
Ich habe mir gedacht, dass die Frage irgendwann kommt. Eigentlich mag ich nicht, weil ich in dieser Hinsicht in Julchens speziellem "Fall" eine komplett andere Meinung habe als wahrscheinlich 99,9% der Forenmitglieder. Ich kenne mein Tier - ihr nicht. Das bitte ich zu berücksichtigen, wenn ihr die folgenden Zeilen lest.
Julchen bewohnt eine umgebaute Vogelvoliere: 50cm breit, 50cm tief und 150cm hoch.
Wir haben drei zusätzliche Ebenen eingebaut, so dass sie mit dem Boden insgesamt 4 Ebenen hat, über die sie sich frei bewegen kann.
Ganz oben steht ein Buddelaqua hochvoll mit Streu und Heu. Dort baut sie sich stets ihr Nest.
Auf der Ebene darunter steht ein großes Chinchilla-Sandbad, ein Häuschen, es hängt ein Raschelsäckchen dort und es ist die Futter-Ebene.
Darunter steht ein WW, eine Holzröhre, die mal mit Nagekram gefüllt war (ich müsste nachfüllen) sowie ein weiteres Häuschen.
Den Boden habe ich komplett mit Streu ausgelegt und eine dicke Schicht Heu obenauf. Dort gibt es weitere Spielmöglichkeiten: Papprollen, Röhren, Tunnel.
Nun, warum habe ich das so gemacht?
Weil Julchen in einem herkömmlich empfohlenen Käfig nicht ausreichend ausgelastet war. Julchen ist ein Hamster der speziellen Sorte - eher eine Mischung aus Kletteraffe und Springmaus. *Vogelzeig*
Soll heißen, sie läuft nicht gerne, aber dafür klettert sie viel und hüpft wie ein kleiner Flummi durch die Gegend. Darum habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diesem Wesen am besten gerecht werde und bin auf eben die Vogelvoliere gekommen.
Ihre Reaktionen zeigen mir, dass das nicht soo verkehrt sein konnte, denn sie nagt nicht mehr (aus Langeweile?) an Gitterstäben, ist munterer und agiler geworden und vor allem zutraulicher.
Selbst beim Freilauf auf der Couch (U-Form, breiteste Stelle knapp 2,30m) rennt sie nicht, sondern klettert lieber. An mir rauf, an mir runter, an meinem Freund rauf und wieder runter. Und natürlich die Rückenlehne rauf - um am liebsten dann von oben gleich auf den Fußboden zu springen
Sie ist nun schon über zwei Jahre alt und ich kann keine Alterserscheinungen feststellen. Sollte es allerdings mal soweit sein, dass sie nicht mehr soviel klettern kann, bekommt sie wieder einen weiten Käfig. Aber ich glaub, bis dahin dauert es noch
LG