Hamster Julchen, Goldhamster mit Hummeln im Hintern ^

• Thread starter Thread starter Nevelle
  • Start date Start date
N

Nevelle

Gast
Darf ich vorstellen?

Madame Julchen, geb. Juni 2008 (lt. Tierheim), frech und munter wie 'ne Halbwüchsige und auf ihre Art immer liebenswert :D

03032010682.jpg

"Na, Lust auf einen kleinen Boxfight?!?" *box*

07032010795.jpg

"Hast du einen fahrenlassen? Hier stinkts!"

03032010724.jpg

"Gibts Leckerchen? Ja? Jajajaja??"

20042010073.jpg

"Gehts nicht auch ohne Mensch?" *vorsichtig taps*

IMG_4915.jpg

"Hä? Wasislos?"

IMG_7634.jpg

"Wer hat hier was von Abendessen gesagt?"

IMG_0479.jpg

"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"

IMG_4983.jpg

"Och büüüüüdddeeee... nur eeeein Leckercheeen..."

IMG_4992.jpg

"Kein Leckerchen? Geh ich halt wieder pennen!" *beleidigt nase hochstreck*

*zwinker*

Sitzt Julchen da auf nem Sofa? Ich wusste gar nicht, dass Hamster Auslauf bekommen dürfen :D

Echt schnuckelig und total goldig *Herz* Ihr scheint es echt gut zu gehen :D

Sitzt Julchen da auf nem Sofa? Ich wusste gar nicht, dass Hamster Auslauf bekommen dürfen :D

Echt schnuckelig und total goldig *Herz* Ihr scheint es echt gut zu gehen :D

Doch doch, sie darf fast jeden Abend ne halbe bis ganze Stunde auf unserm großen Sofa rumturnen :) Wie man auch auf einem Foto sieht, kommt sie ja freiwillig auf die Hand, sie weiß schon, warum :P

Magst du mal ihre Behausung vorstellen?

*tief durchatme*
Ich habe mir gedacht, dass die Frage irgendwann kommt. Eigentlich mag ich nicht, weil ich in dieser Hinsicht in Julchens speziellem "Fall" eine komplett andere Meinung habe als wahrscheinlich 99,9% der Forenmitglieder. Ich kenne mein Tier - ihr nicht. Das bitte ich zu berücksichtigen, wenn ihr die folgenden Zeilen lest.

Julchen bewohnt eine umgebaute Vogelvoliere: 50cm breit, 50cm tief und 150cm hoch.
Wir haben drei zusätzliche Ebenen eingebaut, so dass sie mit dem Boden insgesamt 4 Ebenen hat, über die sie sich frei bewegen kann.

Ganz oben steht ein Buddelaqua hochvoll mit Streu und Heu. Dort baut sie sich stets ihr Nest.
IMG_4920.jpg

Auf der Ebene darunter steht ein großes Chinchilla-Sandbad, ein Häuschen, es hängt ein Raschelsäckchen dort und es ist die Futter-Ebene.

Darunter steht ein WW, eine Holzröhre, die mal mit Nagekram gefüllt war (ich müsste nachfüllen) sowie ein weiteres Häuschen.

Den Boden habe ich komplett mit Streu ausgelegt und eine dicke Schicht Heu obenauf. Dort gibt es weitere Spielmöglichkeiten: Papprollen, Röhren, Tunnel.
03032010734.jpg

Nun, warum habe ich das so gemacht?
Weil Julchen in einem herkömmlich empfohlenen Käfig nicht ausreichend ausgelastet war. Julchen ist ein Hamster der speziellen Sorte - eher eine Mischung aus Kletteraffe und Springmaus. *Vogelzeig*

Soll heißen, sie läuft nicht gerne, aber dafür klettert sie viel und hüpft wie ein kleiner Flummi durch die Gegend. Darum habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diesem Wesen am besten gerecht werde und bin auf eben die Vogelvoliere gekommen.

Ihre Reaktionen zeigen mir, dass das nicht soo verkehrt sein konnte, denn sie nagt nicht mehr (aus Langeweile?) an Gitterstäben, ist munterer und agiler geworden und vor allem zutraulicher.
Selbst beim Freilauf auf der Couch (U-Form, breiteste Stelle knapp 2,30m) rennt sie nicht, sondern klettert lieber. An mir rauf, an mir runter, an meinem Freund rauf und wieder runter. Und natürlich die Rückenlehne rauf - um am liebsten dann von oben gleich auf den Fußboden zu springen *grübel*
020420101169.jpg

03032010705.jpg

Sie ist nun schon über zwei Jahre alt und ich kann keine Alterserscheinungen feststellen. Sollte es allerdings mal soweit sein, dass sie nicht mehr soviel klettern kann, bekommt sie wieder einen weiten Käfig. Aber ich glaub, bis dahin dauert es noch :)

IMG_4941.jpg

LG

bitte nimm das plastikzeug umgehend raus. gerade goldhamsterweibchen sind sehr randalefreudig und machen gern alles kaputt. platsik wäre arg gefährlich.

und das gehege ist zu klein. ob du das tier kennst oder nicht. punkt. ebenen ersetzen keine lauffläsche. das wäre, als wenn du in nem zimmer wohnst, dass nur 2x2 meter ist und noch ein hochbett hast.

ansonsten: sehr süße dame *Herz*

a) Das Sandbad bleibt drin. Oder soll ich das WW auch rausnehmen?
b) Der Käfig bleibt, wie er ist, solange sie sich vom Verhalten nicht ändert.

Genau solche "Ansprachen" habe ich nämlich befürchtet. Und deshalb hätte ich lieber den Rand halten sollen. Auch Punkt.

Wo ist denn dort außer das WW Plastik? *grübel*

Ich muss sagen, auch wenn sich die Grundfläche sehr klein anhört, finde ich die Größe wohl in Ordnung. Was bringt es, sich an Mindestmaße und sonstige Vorschriften zu halten, wenn es dem Tier anders besser gefallen würde ;-) Natürlich kann keiner wirklich wissen, ob das nur ne Ausrede ist oder tatsächlich so ist, wie du sagst *bätsch* Aber anhand der Fotos würd ich sagen, dass du dein Julchen sehr gern hast und sehr liebevoll mit ihr umgehst =) Warum solltest du dein Hamsterchen extra falsch halten? Vor allem, wenn du anscheinend noch nen weiteren Käfig hättest.

Mein Meeko ist beispielsweise der Buddler schlechthin! Klettern möchte er auch gern, ist aber eher ungeschickt. Wirklich laufen tut er gar nicht. Und ich hab ihn erst seit ner Woche ;-) Wenn man sich mit seinem Tierchen beschäftigt, weiß man recht schnell, wie sein Tierchen tickt und wie man den Käfig am besten einrichtet.

Wenn man sich mit seinem Tierchen beschäftigt, weiß man recht schnell, wie sein Tierchen tickt und wie man den Käfig am besten einrichtet.

Dem stimme ich zu, obwohl Julchen vielleicht Freude hätte, wenn sie eine grosse Grundfläche und viele Klettermöglichkeiten hätte. Aber das ist nur eine Vermutung.

Henry, dsungarischer Zwerghamster, ist z.B. extrem faul. Er buddelt und nagt nicht und irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten schaut er kurz an und dann ist es uninteressant. Ich musste auch schon viel Kritik einstecken, weil ich halt nur eine dünne Schicht Einstreu habe und Henry kein Auslauf bekommt. Aber wieso ihn mit etwas stressen und nerven, das er nicht will?

Hast du evtl. ein Bild der gesamten Voliere? Würde mich interessieren, wie du es eingerichtet hast für diesen Kletter-Hamster.

Ja, ich mache mich mal wieder unbeliebt. Aber bei deiner Antwort, Nevelle, möcht ich einfach nur heulen. Es bringt wohl nichts, viel zu sagen, du möchtest da ja auch keine Diskussion. Dass die Frage nach der Gehegegröße kommt, hast du aber schon irgendwie erwartet, oder? Die kommt immer und auch zu Recht.
Hat der Hamster mal ein ausreichend großes Gehege gesehen? Hat er mal eine Weile darin gelebt? Ich habe vier Hamster, alle unterschiedlich vom Charakter, alle unterschiedlich alt und auch ich habe darunter einen Goldhamster und er ist nicht der erste- aber alle wären auf dieser Grundfläche jämmerlich eingeknastet gewesen. Alle meine vier Hamster genießen ihre Fläche und nutzen sie voll. Buddeln tut auch nur der Robo, aber laufen wollen alle und ich möchte ihnen keinen Zentimeter nehmen.

Julchen ist ein Hamster der speziellen Sorte - eher eine Mischung aus Kletteraffe und Springmaus.

Dann hätte ich einen Käfig mit schöner Grundfläche UND Klettermöglichkeiten genommen. Soviel sollte dann schon drin sein.

vor allem zutraulicher.

So kenne ich das von Tieren in Knästen- die wollen auch raus. Da ist es mir lieber, mein hamster ist weniger zutraulich, aber artgerechter untergebracht. Meine Hamster (und auch die Renner) sind allesamt futterzahm, das war es aber auch schon. Zutraulich müssen die alle nicht sein.

Was bringt es, sich an Mindestmaße und sonstige Vorschriften zu halten, wenn es dem Tier anders besser gefallen würde

Weiß das denn jemand, wie es dem Tier gefällt? Das kann leider nicht reden. Und das Argument "mein Tier ist aber auch im Knast glücklich" haben wir hier ja nun schon dutzendfach widerlegt...

Naja, die Diskussion ist zwecklos, mit meiner Meinung hinter dem Berg halten kann ich trotzdem nicht. Macht mich einfach zu traurig, denn ich denke, man sollte seinem Tier schon alles ermöglichen, was es braucht- und da man eben nicht mit ihm reden kann (und Vermutungen einfach nicht ausreichen), sollte man sich schon weitestgehend an das halten, was empfohlen wird. Und das wäre im Fall "Goldhamster" mal eben die doppelte Länge...*seufz*

Mein Flokati (Teddyhamster) ist auch kein Läufer - ausser in seinem WobustWheel, er hält sich meistens (zumindest wenn ich ihn sehe) nur in einem Teil der untersten Etage von seinem Käfig auf und die ist grad mal 60x60cm "groß". Er nutzt die mittlere Etage überhaupt nicht, das erkenne ich daran, dass Leckerlis von denen ich weiß, dass er dafür sterben würde, die ich dort verteilt habe nach Wochen immer noch unberührt da liegen.
Die oberste Etage nutzt er lediglich zum fressen. "Spielzeug" interessiert ihn überhaupt nicht, egal ob Holzröhre oder Weidenbrücken.
Auslauf mag er auch keinen, das streßt ihn ungemein, weil er nicht wirklich handzahm ist. Er mag keine Menschenhände (jedesmal ein für uns beide ein Fiasko, wenn ich ihm die Haare um den Hintern kürzen muss).

Was ich Dir mit meiner Story eigentlich sagen will, Flokati ist definitiv auch eine "spezielle Sorte". Trotzdem würde ich Flokati keinen einzigen Millimeter von seinem Käfig nehmen, genauso wenig wie seine Einrichtung oder sonst was, weil alles andere einfach nicht artgerecht ist. Egal ob speziell oder nicht.
Ich wie Anna, Du hättest dem Hamster ne anständige Grundfläche bieten UND auf seine Kletter-undwasweißichnichtnochallesfürBedürfnisse eingehen müssen. Alles andere sind für mich einfach nur fadenscheinige Ausreden.

Ich will hier den Theard nicht kapuut machen,aber ich kenne es gerade so,dass Hamster weniger gern klettern,meine meinung ist auch Grundfläche zu klein,aber besser so,als in nem 30x30 Hamsterknast,oder?
Wie manche andere die Hamster halten ...*seufz*

Gaanz Süß ist die kleene *Herz*

meine meinung ist auch Grundfläche zu klein,aber besser so,als in nem 30x30 Hamsterknast,oder?
Wie manche andere die Hamster halten ...*seufz*
Nein, nicht besser als.... zu klein ist zu klein - fertig aus bums. Wenn jeder so denkt, dann braucht man auch kein Mindestmaß, hinterdem übrigens durchaus Sinn liegt.
Und wie andere Hamster halten ja, dafür sind wir da um zu informieren und versuchen das beste für das Tier rauszuholen.
Wenn immer jeder sagt, ja 50x50 ist besser wie 30x30, dann kommen wir nie auf nen grünen Zweig....

wenn du nicht möchtest, dass man über die käfiggröße diskutiert, dann hättest du das tier + gehege nicht vorstellen dürfen. und du musste dich in einem tierschutzorientiertem forum nicht wunder, wenn man was zum zu kleinen käfig sagt. vor allem wenn leute still mitlesen und sich dann denken: "ach hauptsache hoch, dann kann ich meinen hamster ja auch auf A4 größe halten. hauptsache 15 etagen"

es ist zu klein! woher willst du wissen, ob das tier glücklich ist, wenn es nur dieses gehege kennt. und dass das tier laufen will, ist durch den eingeforderten auslauf ja offensichtlich.

@fluse ich sehe den rascheltunnel und das blaue plastikding auf dem einen foto als plastik an. das WW kann natürlich drinbleiben. ;-) aber einen rascheltunnel brauch kein hamster. da gibts günstig schöne heutunnel. und ein sandbad kann man einfach aus ner auflaufform machen. da muss kein plastik her ;-)

ich find es schade, dass dann immer wieder argumentiert wird: ja das tier will es so. *traurig* meine golddame clara hat auch auf 100x40 gelebt und ihre besitzerin dachte auch ihr reicht das und sie ist glücklich. nun wohnt sie auf 170x50 und würde garantiert noch mehr platz nehmen ;-)

hallo,

So nun misch ich mich mal ein keiner weiß wo ein hamster glücklicher ist .....
den man kann nunmal keine gedanken lesen von ein hamster und meine meinung dazu leber ein 100x40x40 aqua das gut eingerichtet + artgerecht ist als ein 150 cm aqua wo nur streu drinnen ist...

Nein. Garantiert nicht. Weißt Du wie große ein Goldhamster ist?

Hat dich jemand so genannt? Nein. Trotzdem: Je größer das Gehege, desto besser. Was hat ein LAUFtier davon, wenn es mehrere Häuschen oder andere Einrichtung hat?

(meine nicht Nevelles Hamster, sondern generell die Aussage "100 mit guter Einrichtung ist besser als 150 ohne").

Back
Top Bottom