Hamster June

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
June ist gerade bei mir eingezogen. Sie ist ein Goldhamsterweibchen das aus privater Haltung stammt. June kommt ursprünglich von einer Züchterin (wie seriös das ist, weiss ich nicht). Geboren wurde sie im November 2010. Sie zog dann zu einer Frau, die sie in einem ca. 60x40cm grossen Käfig hielt. June hatte ein Kletterspielzeug, ein Holzhaus, ein 10cm-Laufrad, eine Trinkflasche und einen Futternapf.
Gestern habe ich das Inserate gesehen, dass June dringend weg müsste und ich konnte sie heute direkt abholen. Ganz ehrlich: Es war schlimm!

Ich kam in die Wohnung rein und sah auf den ersten Blick: Potential zur Messie-Wohnung. Anscheinend sei man mitten im Umzug, deshalb das Chaos. Ein Hund hat mich angebellt, aber der wurde schnell in ein Zimmer gesperrt. In einer Ecke sah ich dann den Hamsterkäfig. Darauf June in einer Mini-Faunabox. Die Fleischknochen auf dem Tisch, das vergilbte Sofa, den verdreckten Boden versuchte ich zu ignorieren. June hat mich ordentlich angefaucht, als ich sie in meine Transportbox setzte.
Dann sah ich in einer Ecke eine Duna stehen, vielleicht 40cm lang. Darin bunte Etagen und ein buntes Plastikhas und Einstreu. Ich fragte, ob June zwei Käfige gehabt hätte. Antwort: Nein, da hätte ein anderer Hamster drin gelebt, aber der sei ausgebrochen und verschwunden. Ich versuchte nicht an den Hund zu denken, der frei in der Wohnung herumlief. *Angst* Dann hat mir die Frau noch das Futter von June in die Finger gedrückt. Dieses hab ich aber schnell weggeschmissen, da es überhaupt nicht brauchbar war.

Ich war sehr froh, als ich wieder draussen stand. June hat sich direkt in den Heuhaufen verzogen. Ich konnte sie nicht aus der Box rausnehmen, da sie so gefaucht hat. Stattessen habe ich die Box halt ins Gehege gestellt und sie kam dann ganz neugierig raus. Sie hat Angst vor dem Menschen, ist aber grundsätzlich ein aktives, neugieriges Mädchen. Ich nehme an, sie hat es faustdick hinter den Ohren. :D Aktuell wuselt sie herum, untersucht alles genau und nagt alles an.

June lebt aktuell auf 0.5 m2, wird aber nächste Woche in den Ivar umziehen und hat dann 1 m2 zur Verfügung. Aber schon jetzt ist es für sie eine deutliche Verbesserung. Sie hat ein genug grosses Häuschen, ein Klo, ein Sandbad, gutes Futter und vor allem Ruhe. In den nächsten Tagen bekommt sie noch ein Wobust Wheel und kann dann auch so viel rennen wie sie will. (Im vorherigen Zuhause wäre sie nie im Laufrad gerannt... nur wie? Das Ding war etwa 10cm gross, June hatte gar keinen Platz)

Und hier die ersten Bilder:

CIMG0775.jpg

CIMG0776.jpg

CIMG0778.jpg

CIMG0779.jpg

CIMG0780.jpg

*Herz* Die ist ja süß *Herz* Wenn ich so Bilder seh, will ich auch wieder einen Hamster, aber Platzmäßig bekäme ich das nicht hin, die Mäuse haben alles eingenommen :D

Schrecklich, dass so viele arme Tiere auf diese Art gehalten werden *traurig* Und wenn sie immer nur faucht, wenn man in die Nähe kommt, kann ich mir schon vorstellen, wie es da zuging (falls es auch noch Kinder gab/gibt das Rausnehmen *umkipp*)

Hoffentlich fasst sie bald Vertrauen, jetzt wo es ihr so gut geht, den ganzen Platz kann sie bestimmt gar nicht fassen *Herz*

Wie schön, dass sie nur so kurze Zeit so elendig leben musste!! *Daumenhoch*

Mittlerweile hat sie sich beruhigt und faucht auch nicht mehr. Sie faucht nur, wenn man ihr zu Nahe kommt und sie berühren will. Beobachten geht gut, solange man sich nicht bewegt, weil dann ist sie weg.
Kinder habe ich keine gesehen, aber June sei zu Beginn sehr zahm gewesen. In letzter Zeit hätte die Frau aber zu wenig Zeit für June gehabt und deshalb sei sie nun auch nicht mehr zahm. Ähm... ja...

Sie erkundet aber wirklich jeden Milimeter und scheint sich zu freuen. Ist ja flächenmässig doch fast eine Verdoppelung. Es ist noch etwas karg eingerichtet, aber ich hatte auf die Schnelle nicht mehr Einrichtungsgegenstände. Kommt also alles noch.

Wie groß ist das Aqua denn? Oben schreibst du, die Duna war 40 cm, jetzt von Verdopplung: ist das Aqua nur 80 cm lang?

Nein, sie hat nicht in der Duna gelebt. June hat in einem ca. 60x40er Käfig gelebt. In der Duna hat ein anderer Hamster gelebt, der dann entwischt ist und seitdem nicht wieder aufgetaucht ist.

June lebt aktuell in einem Aqua mit den Massen 80x75cm (wenn ichs richtig im Kopf habe). Nächste Woche zieht sie dann in den Ivar (250cmx50cm)

Ach so, falsch gelesen. :D

Hui, die wird sich sicher aufs Ivar freuen, so viel Platz kennt sie ja gar nicht. =)

Ja, sie wird sicher erstmal erstaunt sein, aber dann jeden Milimeter ausnutzen. Eigentlich hätte ich warten wollen, bis die Renner nächste Woche umgezogen sind, aber dann hab ich das Inserat gesehen und.... na ihr wisst schon. :D Manchmal geht das schneller, als man eigentlich will. :D

süßes Hamsterchen =)

diese Parallelen sind irre, sie sieht aus wie mein Jack vor zwei Jahren, und sie faucht wie er das getan hat (und noch tut) und ich bin auch zu ihm gekommen wie die Jungfrau zum Kinde :D

toll dass sie so viel Platz bekommt, wird sie sicher genießen ;-)

Hallo Vitani

Ich freue mich für June, dass sie so ein schönes Zuhause bekommen hat :) Das hat sie sich mit dieser Vorgeschichte mehr als nur verdient... Bei einem 10cm-Laufrad sieht man doch auch als Hamster-Neuling, dass das nicht funktionieren kann *kopfschüttel*
Darf ich dich kurz fragen, ob es die Hamsterdame aus gratis-inserate von gestern ist? Ich habe mich dort auch nach dem Weibchen erkundigt, da ich vermutet habe, dass die Haltungsbedingungen nicht gerade die besten sind...

Liebe Grüsse
Ayline

Ja, es ist das Mädel aus dem Inserat. Per Mail habe ich auch keine Antwort gekriegt, dafür dann per sms.

Back
Top Bottom