Junge Mäuse Ausgesetzt

Kurt

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe keine Ahnung über Hausmäuse. Seit einigen Monaten habe ich Mäuse in der Küche. Ich wollte weder Gift, noch Fallen aufstellen. Ich wollte sie nicht töten. Gestern habe ich zwei Lebendfallen gakauft. In diese Fallen sind insgesamt (nacheinander) drei kleine Mäuse gegangen (größere haben bestimmt Nachwuchs). Die drei habe ich 100 Meter entfernt auf dem Feld ausgesetzt. Die Großen sind garnicht in die Falle gegangen und ich werde die Fallen weiter benutzen. Nur meine Frage: die Kleinen waren eigentlich sehr süß und es hat mir im Nachhinein Leid getan sie irgenwo ausgesetzt zu haben. Ich weiß dass sie selbst fressen und ordentlich sch...ßen. Sind die denn überlebensfähig? War dieses Aussetzen für sie Todesurteil? Bitte um Antwort. Oder hat jemand eine Idee was ich mit denen machen könnte. Die ganze Familie gleichzeitig fangen ist leider nicht möglich.
Danke im Voraus

Huhu,

du könntest mehrere Lebendfallen gleichzeitig aufstellen und gucken, ob du mehrere gleichzeitig gefangen kriegst. Bei einer ganzen Gruppe würden sich eh mehrere Fallen anbieten, so schnell wie die sich vermehren...

100 Meter werden aber zu wenig sein, die hast du vermutlich längst wieder in der Küche, die kommen sofort zurück. Wenn, dann muss man deutlich weiter weg aussetzen.

Bei den Kleinen kommt es wohl drauf an, wie jung sie noch waren, das lässt sich natürlich schwer sagen.

Hallo, Kurt,

willkommen hier im Forum.

Wir, die User hier, halten Mäuse als Heimtiere und sind nicht unbedingt erfahren im Umgang mit Hausmäusen, d. h. Wildtieren.

Wenn Du ein größeres Mäuseproblem zu Hause hast, kann ich Dir nur raten, Dir professionelle Hilfe von einem Kammerjäger zu holen, statt selber "herumzudoktern". =)

LG

Man könnte sich auch im Tierheim einen kleinen Käfig leihen und darin die Mäuse sammeln, bevor man sie aussetzt.
Wichtiger ist aber, den Grund für die Mäuse zu entfernen, nicht die Mäuse selbst. Wenn du wo Futter rumliegen hast, reicht ein Pärchen und in drei Monaten sind´s wieder 100 Stück. Die dürfen eben nicht an Futter kommen. Seit ich mein Obst nicht mehr im Keller lager, haben wir dort auch nur noch selten Mäuse :-)
LG, Isabel

Hallo, Kurt,

willkommen hier im Forum.

Wir, die User hier, halten Mäuse als Heimtiere und sind nicht unbedingt erfahren im Umgang mit Hausmäusen, d. h. Wildtieren.

Wenn Du ein größeres Mäuseproblem zu Hause hast, kann ich Dir nur raten, Dir professionelle Hilfe von einem Kammerjäger zu holen, statt selber "herumzudoktern". =)

LG

ich möchte erstmal auf humane Weise das Problem lösen bevor ich den "Kammerjäger" hole. Ich habe das Gefühl, dass die "Eltern" abends von außen kommen (keine Ahnung warum aber so kommt es mir vor). Ich muss gucken wo ein Schlupfloch ist. Dazu muss ich aber weiterhin Lebendfallen stellen. Kammerjäger geht ja mit chemischer Keule vor und das will ich nicht. Ich denke die Tiere wollen auch nur leben. Es soll wie gesagt als letzte Möglichkeit gedacht werden. Es würde mir sehr schwer fallen, "Todesurteil" zu fällen, wenn es sich auch um unnützliche Tierchen handelt.

Huhu,

wir haben damals auch alle Mäuse mit Lebendfallen "entsorgt" bekommen und musste nicht zu Gift greifen. Hat aber auch einige Zeit gedauert...

Ich würde in allen Zimmer welche aufstellen, nicht nur in der Küche. Und bewusst Leckerchen auswählen, die sie gerne fressen, also Nüsse oder sogar mal Kekse oder so. Ist nicht direkt gesund, aber es erfüllt seinen Zweck.

Huhu,
Es gibt aber auch Kammerjäger die auf Wunsch ohne Chrmie und/oder ohne einem Tier etwas anzutun Vorgehen. Du kannst ja mal anrufen und fragen, das kostet wahrscheinlich nichts, oder? *grübel*

Huhu,
Es gibt aber auch Kammerjäger die auf Wunsch ohne Chrmie und/oder ohne einem Tier etwas anzutun Vorgehen. Du kannst ja mal anrufen und fragen, das kostet wahrscheinlich nichts, oder? *grübel*

ja: ohne Chemie = mechanisch- Schlagfallen=das will ich nicht
ohne einem Tier was anzutun???? (evt. Rattenfänger von Hameln:-))

Offtopic:

Ich find das unheimlich toll, wie du dich da bemühst!
Es sollte mehr Menschen geben, die so denken und handeln :)

Nein,
Mit ohne Chemie meinte ich Kammerjäger die natürliche Bekämpfungsmittel ( Pflanzenextrakte ) anwenden. Aber da du ja nicht willst dass die Mäuse sterben, habe ich dazu geschrieben, dass auch manche es ganz ohne Tötung machen ;-)

Ich habe jetzt ungefähr 5 Lebendfallen. Seit Gestern habe ich 5 Mäuse gefangen (vier Junge eine Erwachsene-denke ich-) . OMG. Ich hoffe die ungebetenen Gäste auf dieser Weise los zu werden.

Hallo Kurt,

mein Mann und ich hatten auch dieses Problem über die eiskalten Tage gehabt. und es waren sehr viele Mäuse, die bei uns in den Decken und Wänden lebten. (man hörte es nachts knabbern und krabbeln)...
Die waren auch ziemlich schlau, raussetzen funktionierte nur, wenn man direkt ein paar Strassen weiter fuhr, sonst haben sie zurückgefunden. Und sie wussten, dass ich ihnen nichts antun konnte, denn mir haben sie sich gezeigt, wenn mein Mann fort war. In meiner Gegenwart sprangen sie in unseren Wohnräumen rum.

Nur leider hat es mit den Lebendfallen nicht funktioniert, die sind da nicht mehr reingegangen...wir haben zu Bio-Gift gegriffen, wir haben es überall verteilt und es war nach einer Woche oder so absolute Ruhe....
Es ging leider nicht anders, es war uns der Schaden, den sie angerichtet hätten (neben den Markierungsgeruch wäh), zB angefressene Kabel und gelagerte Textilien und sowas, nicht wert gewesen.

Man muss schon an die Ursachen gehen und zB ein grosses altes Haus, mit mehreren Wohnungen und Eingängen wirklich Mäuse-einbruchsicher machen.

Ich wünsche dir eine für dich passende Lösung...vielleicht bekommst du es ja in den Griff mit den Lebendfallen, nur bedenke, wie schnell sich die Kleinen fortpflanzen und wie polygam die unterwegs sind *umkipp*

lg, Rosa

Hallo ich wollte mich nochmal melden. Ich habe also mit Lebendfallen insgesamt 9 Mäuse gefangen und sie auf der selben Stelle wieder freigelassen. Seit einigen Tagen denke ich, dass ich sie alle außer Haus geschafft habe. Denn die Fallen bleiben leer (die stehen immer noch "scharf mit Ködern") und Spuren, die auf die Anwesenheit der Mäuse deuten habe ich nicht mehr. Ich denke ich war selber Schuld bei "Mäusebesuch" denn ich ließ die Hundenäpfe immer herumstehen (manchmal auch mit Futter drin- Trockenfutter-). Jetzt achte ich darauf, dass es nicht mehr der Fall ist. Ich bin aber trotzdem noch vorsichtig um eine endgültige Entwarnung für mich auszusprechen. Ich weiß aber mittlerweile ganz gut, dass man die Mäuse nicht unbedingt töten muß um sie loszuwerden.

Huhu, Kurt!
Schön, dass sie (bisher) nicht wieder aufgekreuzt sind. Allerdings sollte man sie nicht direkt an derselben Stelle wieder aussetzen, denn wenn sie einmal den Weg nach drinnen gefunden haben und Mensch nicht sicher ist, dass er alle Wege, über die die Mäuse reinkamen, aufgespürt und gründlich abgesichtert hat (also auch nagefest!), war alles umsonst. Hoffen wir, dass es das bei dir nicht war und sie dir nicht wieder auf die Pelle rücken. Vielleicht hilfts ja schon, dass sie keinen Zugang mehr zum Futter haben.
Finde es übrigens toll, dass du sie nicht als Schädlinge, sondern als Lebewesen siehst und so human mit ihnen umgehst. =)

na ihr seid mir ja alle welche, Mäuse zu´hause halten, und für Wildis den Kammerjäger zum killen herzitieren!

Off Topic:
Hallo Sigrid,
wir sagen ja nicht, dass wir es toll finden, ins Haus geratene Mäuse gnadenlos umzubringen.
Aber 1. gibt es auch von Kammerjägern Methoden, die Tiere unversehrt aus dem Haus zu vertreiben, wenn du den Text oben etwas genauer liest, steht das da auch drin.;-)
2. Können Mäuse, so niedliche und tolle Tiere es sein mögen, eine echte Plage werden. Wenn es so viele sind, dass man denen nicht mehr Herr werden kann mithilfe von Lebendfallen und humanen Mitteln, können die ganze Gebäude zernagen und dann muss eben ein Kammerjäger geholt werden. Wenn du 200 Mäuse in deinen Hauswänden leben hast und pro Woche 3-4 in Lebendfallen rausfangen kannst, ist das doch lächerlich und es fällt dir möglicherweise irgendwann das Dach auf den Kopf. Tierliebe in allen Ehren, irgendwann gehts eben nicht mehr anders.
Ist ja nun nicht so, dass wir hier sagen "Oh, Farbmäuse sind ja total toll, aber Hausmäuse gehören alle tot."
Hoffe, du verstehst jetzt, wie das mit dem Kammerjäger gemeint war.

Back
Top Bottom