Junge Maus wechselt Fellfarbe

Pebble0908

Kornsammler*in
Reaction score
0
Liebes Forum
Eine meiner Mäuse (jetzt ca. 10 Wochen alt), hat innerhalb 1 Woche ihre Fellfarbe von beige zu dunkelbraun gewechselt (nur die Flecken, weiss blieb weiss)! Man kann richtig zuschauen, wie das Beige verschwindet und Dunkelbraun nachkommt! Sieht man sowas öfters (quasi im Übergang von Babymaus zu Erwachsenenmaus) oder handelt es sich um eine spezielle Färbung? Hab im Internet bzw. Forum keine klare Antwort gefunden, alle reden von Siam, Himalayan etc... aber meine Pebbles entspricht keiner dieser Beschreibungen.
Liebe Grüsse, Pebble

Ich hatte Anfang des Jahres ein paar Notfalltiere, aus denen leider einige Würfe entstanden sind. Bei 2 Kastraten, die auch bei mir geblieben sind, konnte ich das Umfärben auch ganz deutlich beobachten. Einer war richtig aschgrau und geht nun eher in Richtung beige und einer war braun weiß, der ist nun schwarz weiß. Hab ihn auf einem älteren Foto letztens gar nicht erkannt :D Das scheint bei manchen Tieren also normal zu sein...

Ja, kann ich auch bestätigen, dass manche Mäuse "nachdunkeln", wenn sie älter werden.
Habe ich jetzt erst wieder bei den "Neuen", die ich ja teilweise im Alter von 5 Wochen übernommen habe, beobachtet.
Da sind einige weiß und hellgrau angekommen und das grau ist nun bei manchen sehr, sehr dunkel geworden. Da musste ich auch teilweise zweimal hingucken, um sie dann auf Fotos wiederzuerkennen, da sich natürlich auch die Fellmusterung mit dem Wachstum etwas "verschoben" hat.
Generell habe ich das schön öfter gesehen, wenn ich junge Mäuse übernommen habe. =)
(Ich meine, bei Menschen passiert das ja auch oft; ich hatte z.B. ganz blonde Haare als kleines Kind und jetzt wären sie, wenn nicht gefärbt, dunkelblond bis hellbraun.)

Das mit dem Russen klingt ziemlich plausibel. War ja ziemlich überrascht, weil ich Pebbles 2-3 Tage nur immer vorbeihuschen und buddeln sah, und als sie sich dann mal wieder hübsch präsentierte, war sie ganz lustig gescheckt... also die Flecken sind jetzt gefleckt! :-)
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich hab so Spass mit unseren Mäusen und da für mich alles neu ist, frage ich gerne mal das eine oder andere nach!
Liebe Grüsse
Schweizer Mäuschen Pebbles, Weily, Mila und Rina

wenn die Flecken an Nase, Po und Ohren sind, wär's Siam / Him. etcpp,
und die dunkeln mW immer nach
- aber genau: ist nicht auf die beschränkt :D
Meine Roten haben sogar regelmäßig Farbe gewechselt - mal mit, mal ohne Ruß, hin & zurück

weiterhin viel Freude miteinander!

Back
Top Bottom