Junge Maus weg!

Whitesky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Also die Bekannte aus dem Forum wo ich auch fragte wegen der Behausung hat nun folgendes Problem:

Als sie eben nach Hause kam war eins der jetzt 18. Tage alten Mäusekinder weg.
Ihre Tochter hatte das Terra geöffnet und da war sie schon raus.
Sie sind mitten in der Renowierung und überall sind Farbeimer.
Sie hat auch Fische und Meerschweine.
Ich hab ihr gesagt sie soll erstmal eine Lebendfalle hinstellen am besten mit Nutella und aufpassen das sie nicht rauskommt und sich eben nicht in die Wände nagt.Ausserdem soll sie erstmal gucken, vielleicht läuft sie wenns ruhig ist herum.Oder sie nistet sich bei den Meerschweinen ein ?
Und ich hab gesagt sie soll ne alte Schüssel mit den Spänen aus dem Terra hinstellen das sie vielleicht dahin geht *umkipp*

Was kann sie sonst noch tun? *Traurig*

nutella enthält schokolade die wiederrum verstopfung und darmverschluss verursacht...

nutrical oder so wäre besser... marmelade meinetwegen...

Schokolade ist für Mäuse sogar toxisch! (Siehe Thread unter Gesundheit)
Alle Türen schliessen, in jedem Zimmer Leckerli auslegen, und dann schauen wo sie gefressen wurden. Falls deine Bekannte mehrstöckig wohnt: Kommt die kleine Nase die Treppe hinauf? Hinunter kommen sie fast überall, hinauf je nach Stufenhöhe. Vorsicht beim Türeöffnen/umhergehen, dass die Kleine nicht zerquetscht wird.

Drücke die Daumen dass die Kleine wieder heil eingefangen wird! *drück*

Das wichtigste: Trinkwasser hinstellen.

(Verstehe ich das richtig, daß in einem Raum renoviert wird, in dem sich Tiere befinden??)

Lebendfalle bei einer 18 Tage alten Maus? Nie und nimmer...
Überall Häuser/Verstecke mit Nistmaterial aus der Kinderstube hinstellen. Ob sich die Kleine da einnistet, ist aber sehr unsicher.

Keine Schokolade, keine Nutella... Mäuse können Theobromin nicht verstoffwechseln.

Eine Schale mit Aufzuchtmilch wäre gut... Babybrei... so etwas.

Ein 18 Tage altes Mäusekind wird sich eher nicht durch eine Wand nagen... es sei denn, deine Bekannte lebt in Japan und hat Papierwände. ;-)

Das Kleine hat keine Nestwärme mehr, der Raum darf nicht zu kalt sein...

Die Treppe rauf kommt die Maus sicher nicht, aber sie kann und wird abstürzen und hinab fallen. Die Einschätzung von Höhen entwickelt sich bei Mäusen erst.
Ganz ehrlich: nur eine sofortige, systematische Suche kann das Mausel retten, ob es ansonsten überlebt, steht in den Sternen. Mäuse werden bis zum 21./22./23. Tag noch gesäugt, auch wenn sie bereits feste Nahrung zu sich nehmen.
Mein Rat: alle Schränke abrücken, den Raum auf den Kopf stellen, bis das Mäusekind gefunden ist. In dem Alter kann es sich leider überall rein-/durchquetschen. Alles Gute!

Oke hat auch ohne Falle geklappt :D
Mausi hat sich durch das dann verwuselte Futter in einem Raum aufmerksam gemacht und konnte so erfolgreich gefangen werden *freu*
Danke für die Tipps *Blumen*

Back
Top Bottom