Junge Maus wird von älteren Mäusen ausgeschlossen?

Leahhalt

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen, ich habe jetzt seit Samstag zwei neue weibliche Farbmäuse zu meiner älteren weiblichen Farbmaus dazu getan. Der Grund das die älteste eine kurze Zeit alleine war war einfach das ich in meiner Gegend keine anderen Farbmäuse bekommen konnte. Na ja, aufjedenfall hab ich die drei dann als erstes auf eine Etage gesetzt und geguckt was passiert, alles lief total super nur manchmal hab ich das Gefühl das dass jüngste Mäusschen ausgeschlossen wird. Manchmal ist sie alleine wach oder sie versteckt sich vor den beiden anderen. Manchmal konnte ich auch beobachten das sie von den beiden gejagt wird. Andererseits konnte ich beobachten wie alle drei unter dem Stroh verschwunden sind und Ruhe war. Wenn die beiden die kleine wirklich auschließen, soll ich mir eine weitere kleinere holen, legt sich das wieder oder ist tatsächlich was anderes der Grund dafür?
Ich wäre dankbar für Antworten :D

Last edited:
hey

Mäuse muss man langsam aneinander gewöhnen.
Sonst werden sie keine Gruppe.
Streitereien entstehen, wenn man diese Aneinandergewöhnung nicht richtig macht.
Schau dir am besten mal einige Vergesellschaftsthreads hier im Forum an. Da bekommst Du ein bisschen einen Überblick, wie so eine Gewöhnung aussehen kann.

eine Grundanleitung findest Du hier:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom