AW: Spitzmaus gefunden, was füttern nach Aufzuchtmilch?
Ich weiß nicht, ob sie die Katzenaufzuchstmilch noch brauchen. Könnte sein, daß es die bei Freßnapf gibt.
Das Problem ist, die eine Maus ist gestorben. Aufgefundene Mäuse haben aktut meist zwei Probleme: Eventuell Unterkühlung und Flüssigkeitsmangel. Man muß sie erst mal warm halten und dann so viel Flüssigkeit in die Maus, wie möglich. Daher die Katzenaufzuchtsmilch. Damit kann man auch Brei anmischen und gleichzeitig Kalorien und Flüssigkeit geben. Allerdings, wenn eine beißt, kann es sein, daß sie schon älter, also geschlechtsreif sind und die Milch gar nicht mehr brauchen. Sie schadet - auch in Form von Brei - aber auf keinen Fall.
Spitzmäuse sind hauptsächlich Insektenfresser, nehmen aber auch Obst u. ä. Aber mit den Schmelzflocken/Katzenaufzuchtsmilch/Brei werden sie auf jeden Fall schon mal nicht verhungern und bekommen Flüssigkeit. Der Brei oder Milch soll warm sein.
Da die Geschläfte bald zumachen, denke ich, es wäre am Besten, wenn Du schaust, was Du im Freßnapf auf die schnelle noch bekommen kannst. V. a. getrocknete Insekten/Aufzuchtsmilch/Schmelzflocken. Danach kann man alles weitere überlegen. Ist Freßnapf zu - dann bleibt nur übrig zu Füttern, was gerade zur Hand ist. =)