Junge Spitzmäuse gefunden

Nur ganz kurz als Anregung:
Spitzmäuse fressen am Tag ca. ihr Gewicht in Insekten.
Ich persönlich würde wohl kein Getreidezeug anbieten, weiß nicht, ob die Verdauung überhaupt etwas damit anfangen kann..
Vielleicht würden Fotos helfen die Art etwas weiter einzugrenzen, bzw auch was das Alter angeht Rückschlüsse zulassen.

Alles Gute den Beiden!
 
In kleinem Ausmaß nehmen die Spitzmäuse auch pflanzliches Material wie Samen und Nüsse zu sich. Wenn sie es nicht mögen, dann werden sie den Brei nicht fressen. =)
 
Hallo, also sie haben vorhin jeder ca vier bis fünf heimchen gefressen und ganz wenig Wasser-haferflocken brei getrunken. Warm haben sie es und sie schlafen wieder. Sind sicher keine wasserspitzmäuse, sie haben in einem erdloch in einer felsspalte gewohnt
 

Attachments

  • IMG-20141006-WA0006.jpg
    IMG-20141006-WA0006.jpg
    24,3 KB · Views: 19
Das war das Junge von gestern. Das auf der Hand auch. Die drei heute sind zwei gleich groß und das beißende ist minimal kleiner
 
Sie haben alle drei die nachz gut überlebt und gefressen und getrunken. Aber wieder nur Wasser, ich denke ich bleib dabei. Sie haben sich ein strohnest gebaut. Obwohl es etwas kühl war ging es ihnen gut. Weiß jemand wie alt sie sein könnten? :)
 
Das ist doch schon mal super!!!
O.k., dann sind sie vielleicht doch schon etwas älter.

Bei der Bestimmung der Art und des Alters ergeben sich ein paar kleine Probleme. Erstens werden 320-340 verschiedene Spitzmausarten unterschieden. Die kleinste Spitzmaus ist 3,5 cm lang (Etruskerspitzmaus), die größte hat eine Körperlänge von ca 15 cm (Moschusspitzmaus). Dazwischen ist alles möglich. :D

Am besten wäre, Du könntest die Mäuse noch mal fotografieren. V.a. müßte man die Fellfärbung am Bauch und an der Seite (an den Flanken) sehen können. Also müßte man die Maus einmal schön von der Seite und einmal von unten fotografieren (z.B. von unten in einer Glasschüssel). Die Wasserspitzmaus hat übrigens Schwimmborsten an den Zehen der Hinterpfoten. Die Schwanzunterseite zeigt lange weiße Borsten (Borstenkiel). Bei der ähnlichen Sumpfspitzmaus sind Schwimmkiel und Schwimmborsten weniger deutlich ausgeprägt.

Die Fotos müssen einzeln hochgeladen werden. Wenn Du oben auf das Symbol mit dem "Berg und der Briefmarke" (Grafik einfügen) klickst, dann wird das jeweilige Bild größer dargestellt. =)

In Deinem Fall wäre es schon besser, die Spitzmausart genau zu bestimmen. Falls es Wasser- oder Sumpfspitzmäuse sind, muß man sie dann mit geeignetem Futter versorgen bzw. an einem geeigneten Ort aussetzen, der sich vom Lebensraum anderer Spitzmäuse deutlich unterscheidet. =)

Welches Futter mögen sie denn nun am liebsten??
 
Also Borsten haben sie keine, Bilder mache ich heute abend da ich noch unterwegs bin. Am liebsten mögen sie die heimchen und mit einigem Abstand die mehlwurmer. Aber dann eher das innere. Nüsse und apfel haben sie nicht angerührt. Fell ist am bauch hell fast weiß aber ich mache noch ein Bild.
 
Es hat lange gedauert, aber nach einigen strapazen hat es geklappt: meine süße von unten.
 

Attachments

  • 20141008_211914.jpg
    20141008_211914.jpg
    74,2 KB · Views: 17
Sie fressen und sch... sehr kräftig, verkriechen sich aber immer und haben eine gesunde Angst vorm Menschen. Wenn es so weiter geht, wann können sie dann wieder zurück in die Freiheit? Und habt ihr sie bestimmen können?
 
Hallo KathaIna,
Fr... und Sch... ist schon mal sehr gut! :D
Die Fotos habe ich beide lange angesehen und meine eine Wasser- oder Sumpfspitzmaus auschließen zu können. Der Bauch scheint hellgrau zu sein (stimmt das?). Jetzt bräuchte ich noch ein Foto von der Seite. An der Grenze von hellem Bauch zu dunkler Rückenfärbung kann man dann weitere Arten unterscheiden. Wenn Du sie fotografierst, könntest Du sie vielleicht dann auch gleich wiegen? Dann bekommen wir vielleicht alle Informationen zusammen um entscheiden zu können, ob sie genug wiegen um ausgewildert werden zu können und an welchem Ort man sie dann am günstigsten auswildert. =)

Ein paar Tage päppeln wird ihnen aber sicher nicht schaden. Die Scheu vor dem Menschen ist schon ein gutes Zeichen!! Sieht doch prima aus für die Drei!! =)
Liebe Grüße
Fufu
 
Sie wiegt 9gramm. War voll gestresst:( ja fufu, sie ist so grau - weiß
 

Attachments

  • 20141009_222033.jpg
    20141009_222033.jpg
    57,3 KB · Views: 15
ich hab mal gleich meinen Laptop auf den Kopf gestellt - und schon war die Spitzmaus richtig rum dargestellt! :D

Also für Zwergspitzmaus ist sie zu groß und zu schwer. Die Waldspitzmaus ist dreifarbig mit dunkelbraunem Rücken, hellbrauner Flanke und weißlich-grauem Bauch. Hier sehe ich das eher nicht. Schabrackenspitzmaus paßt auch nicht von der Fellfärbung. Alpenspitzmaus ist schwarz. Wasser- und Sumpfspitzmaus hatten wir schon ausgeschlossen. Bei der Feldspitzmaus ist die Oberseite schiefergrau und scharf von der rein weißen Unterseite abgegrenzt - paßt auch nicht.

Bleiben im Wesentlichen Haus- und Gartenspitzmaus! Beide haben eine graubraune Oberseitenfärbung, die allmählich ohne scharfe Grenze in die grauweiße Unterseite übergeht. Der Schwanz hat abstehende, weiße Haare, die Ohrmuscheln sind kurz und behaart. Haus- und Gartenspitzmäuse sind nur anhand der Schädelmaße und der Körpermaße zu unterscheiden. :D

Die Hausspitzmaus wird 9-13 Gramm schwer. Die Gartenspitzmaus hat ein Gewicht von nur 4-7 Gramm. Also wird es wohl höchstwahrscheinlich eine Hausspitzmaus sein!!

Die Hausspitzmaus lebt als Kulturfolger im Bereich menschlicher Ansiedlungen. Häufige Fundstellen sind Zier- oder Nutzgärten. Sie findet sich aber auch innerhalb von Gebäuden, z.B. in Scheunen, Gartenhäusern, Tierställen und Wohnhäusern. Das selbständige Aufsuchen von Gebäuden ist nicht auf die kalte Jahreszeit beschränkt, wie bei den meisten anderen (echten) Mäusen.

Da das Normalgewicht der Hausspitzmaus bei 9-13 Gramm liegt und Deine Mäuschen schon ca. 9 Gramm wiegen, denke ich, kannst Du die Tierchen nach ein paar Tagen Luxusfütterung bald wieder auswildern!! Klasse!!!! *freu*
 
Das hört sich sehr gut an!:) Dann werde ich se samstag bei uns hinten im garten wieder freu lassen, wir wohnen direkt am wald, da können sie dann unbeschwert leben.:) sorry wegen dem Bild, war flasch herum fotografiert und ließ sich dann nicht drehen...:/ vielen dank für eure Hilfe!! Ohne euch hätten sie es vielleicht nicht geschafft!:)
 
Vielleicht kannst Du ja ein Abschiedsfoto machen? Wir freuen uns alle mit, daß sie es geschafft haben! *Maus*
Liebe Grüße
Fufu
 
Hallo, also meine mum hat angeregt sie doch noch zwei Tage zu behalten um sie wieder ans selber jagen zu gewöhnen. Ich habe noch zwei Fragen: was kann ich ihnen geben was sie in freier Natur auch fressen, und sie kratzen sich ziemlich oft, so ein schnelles drrrrrrrt, ist das normal?
Grüße KathaIna
 
Spitzmäuse fressen hauptsächlich Insekten, Spinnen und andere Gliedertiere. Aber auch tote Tiere und pflanzliche Nahrung wird gefressen.

Das habe ich bei KLeinsaeuger.at zur Hausspitzmaus gefunden (sehr interessant!)

"Ihre bevorzugte Nahrung setzt sich aus wirbellosen Tieren wie Asseln, Weberknechte, Spinnen, Insekten, Schnecken und Regenwürmern zusammen. Ein Teil ist pflanzlich [6] und besteht in Gebäuden aus Früchten, Haferflocken und Schokolade. Manchmal ernährt sie sich zusätzlich von Aas oder wenige Tage alten Mäusen [11]. Experimente zeigten, dass die Hausspitzmaus ihre Beutetiere bis in eine Tiefe von 5 cm riechen kann [2]. Im Vergleich mit den Rotzahnspitzmäusen und Wasserspitzmäusen ist ihr Stoffwechsel energetisch günstiger: Sie verzehrt pro Tag 48 % ihres Körpergewichts bzw. 3,4 kJ pro Gramm [2]. Da bei ungünstiger Nahrungssituation eine Lethargie ausgelöst wird (siehe Aktivität und Fortbewegung), kann sie mehrere Tage ohne Nahrung überleben [5]."

Der Biß der Spitzmaus ist für ihre Beutetiere giftig. Das Gift ist in ihrem Speichel enthalten. Das sind wirklich spannende Tierchen, die Spitzmäuse!

Ja, es kann gut sein, daß die Kleinen irgendwelche Parasiten haben. :D
Man könnte sie spotten, ehe man sie in die Freiheit entläßt. Auf jeden Fall muß das Spitzmausheim anschließend gründlich gereinigt werden.
Liebe Grüße
Fufu
 
Ok, habe gestern schon asseln, Würmer und schnecken rein, wollten sie aber bis jetzt gar nicht:( naja danb werde ich jetzt nochmal suchen gehen!:)
 
Back
Top Bottom