ich hab mal gleich meinen Laptop auf den Kopf gestellt - und schon war die Spitzmaus richtig rum dargestellt!
Also für Zwergspitzmaus ist sie zu groß und zu schwer. Die Waldspitzmaus ist dreifarbig mit dunkelbraunem Rücken, hellbrauner Flanke und weißlich-grauem Bauch. Hier sehe ich das eher nicht. Schabrackenspitzmaus paßt auch nicht von der Fellfärbung. Alpenspitzmaus ist schwarz. Wasser- und Sumpfspitzmaus hatten wir schon ausgeschlossen. Bei der Feldspitzmaus ist die Oberseite schiefergrau und scharf von der rein weißen Unterseite abgegrenzt - paßt auch nicht.
Bleiben im Wesentlichen Haus- und Gartenspitzmaus! Beide haben eine graubraune Oberseitenfärbung, die allmählich ohne scharfe Grenze in die grauweiße Unterseite übergeht. Der Schwanz hat abstehende, weiße Haare, die Ohrmuscheln sind kurz und behaart. Haus- und Gartenspitzmäuse sind nur anhand der Schädelmaße und der Körpermaße zu unterscheiden.
Die Hausspitzmaus wird 9-13 Gramm schwer. Die Gartenspitzmaus hat ein Gewicht von nur 4-7 Gramm. Also wird es wohl höchstwahrscheinlich eine
Hausspitzmaus sein!!
Die Hausspitzmaus lebt als Kulturfolger im Bereich menschlicher Ansiedlungen. Häufige Fundstellen sind Zier- oder Nutzgärten. Sie findet sich aber auch innerhalb von Gebäuden, z.B. in Scheunen, Gartenhäusern, Tierställen und Wohnhäusern. Das selbständige Aufsuchen von Gebäuden ist nicht auf die kalte Jahreszeit beschränkt, wie bei den meisten anderen (echten) Mäusen.
Da das Normalgewicht der Hausspitzmaus bei 9-13 Gramm liegt und Deine Mäuschen schon ca. 9 Gramm wiegen, denke ich, kannst Du die Tierchen nach ein paar Tagen Luxusfütterung bald wieder auswildern!! Klasse!!!! *freu*