Junges macht sich selbstständig?

Tienchen

Käseliebhaber*in
Messages
76
Reaction score
0
Unsere Jungen sind nun 12 Tage alt, eines der Jungen sitzt nun in der Pipiecke der Mutter etwa 30 cm vom Nest weg. Die Mutter nimmt sich Futter und setzt sich auch dort hin. Ist das normal? Dachte die Jungen*grübel* machen erst Ausflüge etwa mit 14 Tagen oder so?


Liebe Grüße
Tienchen

Und schonmal Danke
 
Hey

Ausflüge können schon früher stattfinden. Meistens ist dann aber Mama so besorgt, dass die Kleinen umgehend wieder ins Nest verfrachtet werden...

Auge drauf behalten, ob das Junge selbst wieder den Weg zurückfindet bzw ob Mama nachhilft.
 
Mir kommt er so vor als würde es sie nicht interessieren, manno das Kleine bekommt doch sicher Kalt, habe hir im Raum gerade mal 20 Grad und es Piepst *Keule*
 
Bin am überlegen ein kleines Wärmekissen unter den Käfig wo es sitzt zu schieben, dann hat es wenigstens warm?
 
in wie weit kann das Kleine schon wuseln/sich fortbewegen?
Würde mal versuchen, das Kleine Richtung Nest zu stubsen (Löffel....)... Wenn Mama nicht reagiert.

Heizkissen von außen ist auch okay. Aufpassen, dass es nicht zu warm wird.
 
Die Mutter lässt sich von mir anfassen, aber in die Nähe vom Nest darf ich nicht, dann beißt sie.
Das Kleine liegt einfach nur da.
 
Last edited:
dann lass erstmal die Finger davon... Mach erstmal das Heizkissen von außen dran...
 
Ich komme nicht an das Kleine drann auch nicht ans Nest, weil das ganze wie ein Schlauch ist.( so ein Einsatz, zweit Etage ) ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.
Habe jetzt mal ein Wärmekissen drunter geschoben.
 
Hallo,

dass Problem kenn ich auch. Meine kleinen sind zwar erst 10Tage jung, haben die Augen noch geschlossen aber wuseln schon rum wie verrückt. Ich glaube mein Vorteil ist daher, dass ich noch 2 andere Mäuse Damen drin habe und die sich drum kümmern... Lass der Mama Zeit, wenn du sagst, dass das kleine am Fiepsen ist nimmt die Mama es wahr... wenn es bis morgen dennoch nicht im Nest ist würde ich mitm Löffel nachhelfen!
 
O.K. Der Kleine lief eben der Mutter durch den GANZEN Käfig hinterher, die Mutter lief etwas Rad, der Kleine hat es dannach mit zwei Pfoten probiert und ist erschrocken wieder ins Eck. Aber nicht ins Nest, da willer nicht hin *Vogelzeig*
 
Hi,

warte einfach und, beobachte weiterhin und wenns alles nicht´s hilft, dann stubse ihn mithilfe eines Löffels in das Nest zurück!!!
 
Jetzt buddelt der kleine (Twiety?MEINE GÜTE WIE WIRD DAS JETZT GESCHRIEBEN) im Streu, vor unserer Nase und Mutti Lafee frisst in seiner Nähe.
 
Beachtet sie ihn denn? Oder rennt sie einfach nur an ihm vorbei oder gar drüber?
 
Es scheit so als suchte sie auch seine Nähe, sie ist eben mal vorsichtig über ihn gespungen und richtung Nest gelaufen. Meine Tochter meint sie hätte ihn vorhin auch mal trinken lassen während sie fraß
 
Lass den beiden ihre Ruhe. Sie wird das schon machen... wenn er morgen dennoch nicht im Nest hockt, dann stubse ihn rein!
 
Mir scheind die Mutter hat nur noch das Fressen und Trinken im Sinn. Ich gehe mit meiner Hand in den Käfig und schon ist sie da und verfolgt meine Hand in der Hoffnung ich hätte etwas zu Fressen, habe ihr heute schon bestimmt 7-8 mal mehr Futter gegeben als sonst, nur noch Fressen und Saufen!!!!!! Was kann das nur sein!!! Das macht mir Angst, Bandwurm oder sowas?????????? Parasiten???? Oder ist das bei Müttern normal????
Nach dem Kleinen kuckt sie nicht!!!! Bin am überlegen den Kleinen nicht über Nacht drausen zu lassen, es wird sicher kalt. Aber wie? die lässt ja meine Hand nicht los???
lANGSAM KÖNNT ICH*heul**kotz**Keule*
 
Wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt: nimm einen Löffel (am besten Plastik, weil der nicht so kalt ist, oder einen Metalllöffel vorher ein bisschen anwärmen), schieb den untern das Kleine und dann ab damit ins Nest.

Ist doch egal, ob die Mutter ankommt, wenn du die Hand reinmachst. Muss man sie halt sanft beiseite schieben. Oder mit der anderen Hand ablenken.

Wie viel gibst du ihr denn an Futter? Meine bekommen etwa 1Teelöffel pro Maus pro Tag. Wenn sie jetzt schon 7-8 Teelöffel bekommen hat, dann erstaunt mich das schon. In wie weit das normal ist, weiß ich allerdings nicht. Schließlich weißt du ja auch nicht, wie viele Schnuten sie versorgen muss.

Liebe Grüße,
Melanie
 
Habe eben mal mit einem Plastiklöffel im nest die Jungen gesucht um den Kleinen dazuzusetzen, scheinbar ist das Nest zu groß konnte sie nicht finden? Also habe ich erstmal den Kleinen direkt vor Muttis Eingang gesetzt
 
Vor dem Eingang hatte sie ihn überrannt, sie lies uns nicht aus den Augen und wollte so sah es aus aus ihrem Käfig. Als sie sich dann mal in eine Ecke legte, total fertig, nahm ich wieder meinen Löffel und setzte den Kleinen einfach ins Nest, von den Anderen sah ich da zwar keinen, aber ich dachte hauptsache mal drinn.

Jetzt sitzt sie im Nest,die Jungen Piepsen und die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein.
Danke für euere Hilfe, nicht nur die Mutti sondern auch ich war mit dieser Situation total überfordert, ohne euch hätte ich das im Leben nicht geschafft.*drück*

Tienchen
 
Back
Top Bottom