Jungmännchen zu Vater geben?

läuschen

Wusel-Experte*in
Messages
218
Reaction score
0
Hallo, ich wollte jetzt meine noch 3 übrig gebliebenen Jungböcke (sie sind 4 Wochen alt) zu ihrem Vater geben, und mal fragen, ob ich da vergesellschaften muss, oder nicht, weil sie ja noch keinen Eigengeruch haben?*grübel*
 
Hi!
Auf jeden Fall die Jungs mit dem Vater auf neutralem Boden zusammensetzen.
Wie bei ner Vergesellschaftung, nur etwas schneller ;-)
Ist einige Stunden alles friedlich, wird geputzt und zusammen geschlafen, in einen kleinen (sind ja alles Böcke... ), neutralriechenden, uneingerichteten Käfig umsiedeln.
Es hat meine Erfahrung gezeigt, dass Böcke sich gern um Mitternacht rum prügeln, da kanns die 22 anderen Stunden total friedlich sein...
Ist bis am nächsten Morgen kein Geschrei etc gewesen, ein Häuschen geben.
Bei Bockgruppen würde ich prinzipiell nur eine Schlafmöglichkeit- sprich Häuschen oder andere, nestähnliche Unterschlüpfe- anbieten, den Rest mit Klettersach ausstatten und Einstreu erhöhen.
Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Meine Daumen sind gedrückt, dass alles friedlich bis zur Kastraaktion!
 
weil sie ja noch keinen Eigengeruch haben?

Geht es um Farb- oder um Rennmäuse? *grübel*

Die Grundlage mit dem noch nicht vorhandenen Eigengeruch trifft eigentlich auf Rennmausjungtiere zu. Farbmausjungs dagegen stinken mit 4 Wochen schon enorm.
 
Nein, es geht um Farbmäuse:D
Ich persönlich finde nicht, dass sie schon stinken, kann aber auch sein, dass ich einfach schon zu abgehärtet bin:D
 
Also zumindest bei den bisher 4 Würfen, die bei mir großgezogen wurden, konnt ich noch nie feststellen, dass die schon mit 4 Wochen müffeln... das passiert erst, wenn sie tatsächlich geschlechtsreif werden und entdecken, dass man sein Revier markieren kann (dann wirds auch bei manchen brenzlig mit der ehemals Friedfertigkeit... *Angst*). Vielleicht, wenn ein Wurf mal seeeehr frühreif ist auch mit 4 Wochen schon.. *grübel* Bei mir wars bisher immer zwischen 7 und 9 Wochen der Fall.
 
Meine sind 10 Wochen alt und fangen jetzt erst an etwas zu riechen. Bald ist auch der letzte endlich groß/schwer genug um kastriert zu werden. :D
 
hey

nur, weil sie selbst noch nicht markieren, heißt das noch lange nicht, dass sie keinen Eigengeruch haben.
Denn: sie wachsen mit anderen Mäusen auf - Mama, Schwestern, ggf Tanten oder Onkel. und die haben ja einen Gruppenduft. Und den haben auch die Böcke.

Daher muss man auch ordentlich vergesellschaften. Auch wenn das einfacher ist, wie bei älteren Mäusen. Denn die Jungböcke werden aufgrund des Alters/Größe... nicht als Konkurrenz wahr genommen. Und -idealerweise- akzeptieren dass die Pimpfe.
So ist die Rangfolge schnell geklärt. Und man hat - bei netten Babyjungs - eine einfache VG:
 
sagen wir auch mal so: es ist nicht unüblich, die Jungböcke zu ihrem Vater zu setzen... dann ist der zum einen nicht alleine und mit 4 Wochen klappt das idr noch gut.,..
aber: das ist natürlich nur eine vorrübergehende Lösung bis zur Kastration,... sonst kracht es mit Sicherheit früher oder später gewaltig...
 
Denn: sie wachsen mit anderen Mäusen auf - Mama, Schwestern, ggf Tanten oder Onkel. und die haben ja einen Gruppenduft. Und den haben auch die Böcke.

Genau das wollte ich damit sagen. Nicht für unsere Menschennasen stinken bzw. riechen sie, sondern unter sich und anderen Mäusen gegenüber. War etwas mißverständlich ausgedrückt von mir ;-)
 
Hallo, also da muss ich noch dazu sagen, dass auf jeden fall einer der kleinen Böcke als Zuchtbock bei mir bleibt-Futtermauszucht. Ist das denn "normal", dass der Große die Kleinen besteigen will???
 
Hallo Läuschen,

der große Bock will die nicht Besteigen, dass ist schon Dominanzverhalten ;-)
Also wäre ich nun etwas vorsichtiger bei denen, nicht das es in dem Alter schon im Streit aus Artet.
Wie groß sitzen die den?
 
Und wie viele Böcke sitzen da jetzt drin?
Wenn die sich wirklich anfangen zu fetzen, dann erstmal das Inventar raus und wenn gar nix mehr geht bitte kleiner setzen ;-)
Auf dauer wird das jedenfalls nicht gut gehen.
 
Last edited:
3 Junge plus der Große. Na toll, da scheint ja ausgerechnet mein Süßer so n Babyschreck zu sein...*traurig*
 
Off Topic:
Ich hatte auch mal einen alten Bock der zuletzt sogar so kleine Jungs angezickt hat. Als er aus der Zucht ging wurde er kastriert und war danach für die Jungböcke "zuständig" :D
 
Off Topic:
Sorry das hat meinen alten Beitrag Doppelgepostet ;-)


Ich würde mal schauen wie lange das noch halbwegs gut geht, und danach ausseinander setzen (kastrieren, verfüttern what ever)
 
Back
Top Bottom