Jungs lassen sich nie blicken

Ches

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

ich hab derzeit ja zwei Gehege. Eins für die 8 Damen und eins für die 4 Jungs, davon einer ein Kastrat. Das Zusammenleben zwischen den 4en funktioniert super. Allerdings lassen sie sich nie blicken. Wüsst ich es nicht besser, würd ich sagen, die schlafen 24 Stunden am Stück. Da ist null Action. Ganz anders als bei den Mädels. Die sind schon abends total aktiv, da sichte ich meistens dann auch alle 8. Die haben Spaß, nutzen das Laufrad, klettern viel, suchen nach Nahrung, etc. Und nebenan ist es immer still.

Kann es sein, dass das Gehege zu langweilig ist? Oder gibt es einfach diese Art von Mäusen? Meint Ihr, dass das nach der VG mit den Mädels besser wird?

Mein Gips ist inzwischen ab und ich bin aber noch ne Weile krankgeschrieben, so dass ich demnächst meinen EB in Angriff nehmen möchte. Und für die Zeit danach ist die VG geplant. Die Böckchen werden in den nächsten Tagen kastriert, so dass es da auch keine Probleme gibt. Natürlich beachte ich die Ausstinkzeit ...

Im Moment ist es so, dass ich bei den Jungs alle 3 Tage mal unters Häuschen gucke, ob auch noch alle da sind. Ist das richtig so? Was würdet Ihr machen?

Hey.
Vllt. sind die Jungs einfach ruhiger als die Mädels.
Du hast ja gesagt das das neu ist mit den 2 Käfigen.
Vllt. brauchen die einfach länger um sich einzugewöhnen.
Aber das alle nicht rauskommen find ich ein bisschen komisch.
LG Jana

hey

bei weniger Tieren ist einfach weniger los. Das ist ganz normal. Und wenn sie dazu noch von Haus aus etwas schüchterner sind, dann sieht man sie nur selten.

Das dürfte sich mit etwas Glück bessern, wenn sie wieder mit den Mädels vergesellschaftet werden.

Heute ist einer meiner Jungs gestorben. Grade mal 8 Wochen alt und kurz vor der Kastra ... er war wirklich topfit vorher, war ein schönes Exemplar mit gesundem Fell und gut gebaut. Und heute find ich ihn dann tot im Käfig. Kann auch sein, dass er schon seit gestern tot ist. Die Jungs lassen sich ja einfach nicht blicken wenn ich da bin ... :-( Keine Ahnung, warum die so furchtbar scheu sind. Meine Mädels toben wie wild im Käfig und sind auch total neugierig, wenn ich vorbeilaufe. Dabei kommen die doch alle aus einem Wurf. Ich hab jetzt echt Angst, dass mir die anderen Jungs auch noch wegsterben :-(
Keine Ahnung, was da los ist. Erst stirbt Forrest, dann läuft Wallace weg, jetzt das ... Ich hab scheinbar kein Glück mit Männern - Mäusemännern ...

Hey!

Ohje, das tut mir sehr Leid *drück*
Wenn du Bedenken hast, dass du da eventuell einen Erreger in deiner Jungstruppe hast, könntest du den kleinen Burschi auch obduzieren lassen. Ich finde es auch ungewöhnlich, dass so ein junges Mäuschen ohne erkennbaren Grund stirbt *seufz*

Hast du feste Fütterungszeiten, an die du dich hälst? Normalerweise gewöhnen sich die Mäuschen an feste Zeiten. Da sie ja nicht allein leben, haben sie meist auch Futterneid und wollen als erstes am Napf sein ;-)
Ich hab zusätzlich zu den einigermaßen geregelten Zeiten (*schäm*) noch ein gewissen Geräusch, das ich mache, wenn es neues Futter im Napf gibt. Hin und wieder pack ich im Napf auch ganz wenig Leckerchen mit rein. Da sie jeden Tag damit rechnen, kommen sie immer gleich angehuscht - alle! Selbst die scheuen Mäuse. (Das hat alles natürlich Geduld gebraucht.)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom