Jungs streiten zwei Wochen nach Kastra..

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Messages
5.322
Reaction score
0
Hi liebe Community,

habe momentan folgendes Problem.. seit Sonntag sind die Freiburger Kastraten von Quietscheente hier (Kastra war am 24.11.).
Sie sitzen in einem 60x50er AQ mit einer Mini-Futter-"Ebene" und ansonsten nur Einstreu und einem Karton..
Nun höre ich ab und an Gequitsche und auch Gejage, immer nur ganz kurz.. Sorgen mache ich mir trotzdem, da die Jungs ja noch nicht komplett ausgestunken haben, sprich noch eine gehörige Portion Bock in jedem der Beiden steckt..
Ich hab schon komplett alles Inventar raus, aber wirklich besser wird es nicht.. Habe einfach Angst, dass die beiden Jungs sich ernsthaft zerstreiten, denn das wäre wirklich Worst-Case (hab hier nur den 1m Käfig, wenn der Bock weg ist, den ich zu ner Mäuseburg umbaue - zwei Gruppen wären also ganz schlecht..).

Hab ihr noch ne Idee, was ich noch tun könnte? Nochmal verkleinern? Oder sowas wie ne VG machen (also Transportbox, und dann in's Terri mit ganz niedriger Einstreutiefe,...)? Ich bin echt ratlos.

Danke schonmal,
VlG
romY
 
Huhu,

bei mir saßen sie ja wirklich ganz klein und eventuell is 60x50 für 2 frisch kastrierte wirklich noch zu groß. Ich würds irgenwie nochma verkleinern auf 40x50 oder so und dann schaun ob sie sich wieder einkriegen....

liebe Grüßle Irma
 
ich auch genauso...

bei mir mussten manche Heinis in 40x25 schmoren (dabei hätt ich Größeres da gehabt!), nach Kastra auch noch...
Mach kleiner, ist ja nicht mehr lang

(Falls nix Passendes da, Aquahohes Brett reinbasteln und den Platz damit kleiner schieben - möglichst aber nur mit 50 Länge, nicht mit 60...)
 
viel zu groß ;-)

meine stader hab ich etliche wochen (!!) nach der kastra noch auf 25x30 gepfercht. die woche nach der kastra sogar nur in einer tb. und das mit 7 mäusen. es war horror - aber er hat sich gelohnt!!

also dringlichst verkleinern, wenig streu, futterebene eher raus. hilfreich: ziegelsteine. auf die schwör' ich total - sind genauso hoch/klein, dass keine kämpfe drum entstehen, kippen nicht um, futter&wasser passt haarscharf drauf.
 
alternativ zum Ziegelstein nehme ich Holzbauklötze - auch völlig untauglich als Haus (und irgendwo muss ja der Wassernapf hin, Tränke geht da ja nicht), Futter kann man ja einstreuen (mach ich dann auch, haben sie weingstens irgendwas z u tun, die ARmen)
 
Ok, ich hab zwar nichts mehr von den Jungs bzgl. Quietschen und Jagen gehört, aber werde wohl trotzdem verkleinern - wenn die beiden sich zerbeißen wäre das echt das denkbar Schlechteste, was mir passieren könnte.
 
So, da ich nach Ungehorsams Post auf 50x40 und dann am 08.12. nochmal auf 50x25 verkleinert hab und keine Besserung, sondern eher Verschlechterung, eintrat (Jagen, Fiepsen, Drohen) hab ich die Kleinen eben in die TB getan - ich weiß nicht, ob das ein guter Schritt war, aber sofort trennen ist halt eben die letzte Option - vielleicht bekommen die beiden so eine Chance, nochmal von vorne anzufangen? Momentan ist es (abgesehen davon, dass die beiden mal so garkeine Lust auf TB haben..) ruhig.
Bitte drückt mit, vor allem aber den Jungs, alle verfügbaren Daumen *seufz*
Bin langsam echt Ende mit meinem Latein ;-(
 
klar, bei dusseligen kastraten drücke ich immer die daumen ;-)
haste ihnen stinkeliges einstreu mitgegeben in die tb?

trotz aller tipps: die nerven&gelassenheit&erfahrung(kann mans einschätzen?) kommt mit der zeit erst ;-)
 
Jep, ist komplett mit eingemiefter Einstreu zugestopft (hab sogar einen Teil des Nestes rübergerettet)..

Ich befürchte, die zerlegen mir echt noch die TB.. aber besser, als wenn sie sich an die Gurgel gehen.. TB steht zur Sicherheit im Terra neben dem Bett..
Was würdet ihr dann morgen (übermorgen) als "Startfläche" empfehlen? Die TB ist sehr klein, etwa 18x25 oder so.
Off Topic:
Ich glaube, ich mache kein Auge zu (gerade in der Nacht, in der ich endlich mal schlafen könnte..) *müde*
 
ich würde mit derselben größe weitermachen. meine jungs kamen von der tb auf 30x15, also ungefähr dieselben maße. allein schon das umziehen und neuer geruch der wände reichte zum kloppen. aber die stader waren auch SEHR schlimm. (zumal ich noch punkten und auf neue streu setzen musste bei einer anderen gelegenheit ... mord & fast-todschlag!)
 
Hmh ok, dann werde ich das mal so handhaben mit der Größe, danke dir *drück*

Und ja, das Schlimme ist, dass das Nachpunkten am Samstag in einer Woche auch noch ansteht *umkipp* Das macht mir richtig Sorgen.. keinen Plan, wie ich das anstellen soll, ohne dass die beiden Kerle sich zerfleischen *seufz*
 
Hmh ok, dann werde ich das mal so handhaben mit der Größe, danke dir *drück*

Und ja, das Schlimme ist, dass das Nachpunkten am Samstag in einer Woche auch noch ansteht *umkipp* Das macht mir richtig Sorgen.. keinen Plan, wie ich das anstellen soll, ohne dass die beiden Kerle sich zerfleischen *seufz*

wenn du jetzt schon zugemiefte streu einfrierst, kannst du sie ihnen nach dem punkten geben
 
Danke, das ist ne super Idee =) Ich nämlich echt Angst, dass dann erstrecht gestritten wird..

Aber (siehe Jubel-Thread): Es sieht gut aus *freu*
 
So, nach der Nacht Mittwoch auf Donnerstag in der TB sind die Jungs gestern Abend in ein extrem abgetrenntes Abteil ihres Terras gezogen (50x15). Lief sehr gut, gestern Nacht war auch Ruhe und sie haben gekuschelt *Herz*
Wenn heute Nacht wieder alles ruhig ist vergrößere ich auf 50x25 =)
 
So, Schatzi hat gestern etwas vergrößert - den Jungs geht's immer noch super (und nicht "zu gut" wie vor der Aktion..), sie kuscheln.. und: Betteln! Aber bald kommen ja die Mädels *freu*
 
Back
Top Bottom