Jungtier-VG gescheitert?

Irios

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
ich kann es kaum glauben... entweder bin ich ein Pienzje oder ich bin wirklich der einzige Mensch auf der Welt bei dem eine Jungtier-Adult-VG nicht klappt?!
Hab heute ein 5 Wochen junges Mäuschen bekommen. Hab extra eine Faunebox gekauft in der Größe wie im Wiki angegeben... bis oben hin eingestreut, alles voller Futter. Frechdachs rein, dann direkt Babymaus rein... und dirket tierisch Stress. Sie haben es geschafft sich in der Faunabox zu jagen und es gab gefiepe und direkt eine Kugel, die ging schnell wieder auseinander aber genausoschnell war sie auch wieder da. Hab an der Box gerüttelt und geschrien aber es hat sie n Scheiß interessiert, hab dann oben die Klappe aufgemacht und die kleine Maus war schon rausgehüpft, bevor die Klappe ganz auf war...
jetzt sitzen die Beide im Trenngitter...
Verletzt is niemand aber soweit wollte ich es auch nicht kommen lassen.
Ohmann irgendwo hatte ich doch gedacht, dass das funktionieren muss... was mach ich eigentlich immer falsch?*traurig*

Ach sch... Heute scheint kein guter Tag für VGs zu sein *drück*

Aber falls es dich tröstet, ich glaube du bist nicht die einzige mit einer gescheiterten
Jungtier- VG: Stefanie hatte das neulich auch, und Beauty (*grübel*) hat dann glaube
ich auch noch von so einem Fall berichtet. So ein Sch... *seufz*

Ach schade, das war ja kein guter Start für die beiden. Man steckt bei den Dumpfbacks leider nicht so wirklich drin. Aber das kann trotzdem noch klappen! =) Wie verhält sich Frechdachs denn jetzt im Trenngitter?

Ich habe Hugo damals erfolgreich mit einem Jungtier vergesellschaftet, nachdem vorher 2 Versuche mit Jungtieren (und ein paar mehr mit adulten Rennern) gescheitert waren. Hugo hat den Kleinen gute 10 Stunden lang immer wieder gejagt, geboxt usw., aber es gab kein festes Knäuel und keine Verletzungen.

Drücke Frechdachs und dem Zwerg die Daumen, dass das zweite Kennenlernen besser läuft!

LG
igelchen

Also ich würde es immer mit Trenngitter machen...

Hatte bisher 2x Jungtier + Alttier und 1x zwei 1 jährige Weibchen, alle mit Trenngitter.
Habe demnächst wieder eine VG Alttier + Jungtier und werde es wieder mit Trenngitter machen.

Konnte man denn irgendwie erkennen, ob beide gebissen haben oder von wem das ganze ausging? Eventuell hatte das Kleine einfach nur Panik in der engen Box?

Ist das die erste VG mit Frechdachs?

Also ich würde es immer mit Trenngitter machen...

Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen.... Das schöne an Jungtier- VGs ist, dass
man sich das Trenngitter sparen kann und direkt mit der Panikbox anfangen kann,
weil die Jungtiere noch keinen so starken Eigengeruch haben und deshalb von den
Adulten recht leicht akzeptiert werden.

Allermeistens klappt das auch gut... Dass so eine VG schiefgeht, kommt meines
Wissens nach selten vor (Aber es kommt vor. Renner halt *Vogelzeig*)

Für die Kleinen ist es sogar besser, direkt ohne TG in die PB zu wandern, weil sie
dann in einer sehr wichtigen Lebensphase nicht allein sein müssen und ein adultes
"Vorbild" haben, von dem sie lernen können.

Also es ist die 2.VG von meinem (Kastraten) Frechdachs.
Das Kleine hatte auf jeden Fall total Schiss vor Frechdachs. Hab einmal sehen können, wie es weggerannt ist und Frechdachs dann hinterher. Ich weiß nicht, vll bin ich auch wirklich einfach nur zu empfindlich, aber für mich sahen diese kurzzeitigen Kugeleien schon böse aus... also keinen Unterscheid dazu wie ich es von 2 Adulten kenne, nur dass ich das Kleine teilweise garnich mehr gesehen hatte, Frechdachs is bestimmt das 4fache von dem Kleinen. Vll hätte es auch geklappt, wenn ich sie in der PB gelassen hätte... aber die Angst, dass das Kleine stirbt war zu groß *seufz*
Naja, jetzt sind sie eh im TG. Frechdachs findet das natürlich total doof, er mag die Enge nicht und hängt die ganze Zeit am Trenngitter oder oben an dem Abdeckungsgitter >.< Das Kleine ist heute schon mutiger, es versteckt sich meistens in einer Klopapierrolle, kommt aber immer mal wieder raus, geht auch zum Gitter, aber sobald Frechdachs sich bewegt, rennt es weg und/oder trommelt wie wild. Es hat echt tierisch viel Angst, auch wenn ich mich bewege.
Für das Kleine war das Leben bisher wohl auch noch nicht so entspannt... die Muttermaus war noch ziemlich jung, ungeplanter Nachwuchs >.< Auf jeden Fall war die Mutter scheinbar sehr aggressiv... und als die Halter dann mal nach den Jungen schauen wollten wegen dem Geschlecht, wurde die Mutter zuerst rausgenommen und als dann das 1.Jungtier von ihr dazu kam, hat sie dieses direkt angegriffen /: Deshalb ist das Kleine auch so jung... quasi ungewollt von der Mutter getrennt *seufz*

konnte nur überfliegen....

wenn es zugeht wie bei adult, ist der Wurm drin. Ordentlich.

Eine normale Jung-Alt-Vg sieht so aus (mir lief neben anderen gescheiterten wieder eine so durch, wenigstens das!):
Das Jungtier rotzt - und das alte beherrscht sich (ich kann das nicht anders nennen als Welpenschutz, auch wenn der in der Literatur umstritten ist).
Und irgendwann wird dann doch sanft klargemacht, wer hier die große alte Rennmaus ist.

Wenn das Alttier angreift - schlechte Karten.
Und ich hab hier Jungtiere (die kleinsten aus Riesengruppe - daran liegt's wahrscheinlich; Jane ist jedenfalls ein Kampfgeistkonzentrat - ich ärgere mich gerad mit 3 Winzlingen rum, 1 ist, s.o., gut mit adult vg jetzt),
die übertreiben es mit dem Rotzen, dass den Alten irwann der Geduldsfaden reißt.

(Insgesamt denke ich ja immer noch, diese Angriffe sind Vorwärtsverteidigung.)

Wenn das kleine dauernd trommelt, ist das aber auch nicht ganz üblich.
Du scheinst wie ich "Problemkinder" zu haben?

Ich wollte das Problem, dass die Kleine die Adulten überstrapaziert, dadurch lösen, dass ich ihr ein Schwesterchen verpasse. Die ist aber genauso drauf, also haben sich die kiddies verbissen (!!!) (stehen nun in Käfigen nebeneinander)

In deinem Fall denke ich, Trennen war goldrichtig, die hätten sich umbringen können.
Und gut aussehn tut's auch nicht wirklich.
da haben beide nen Schuss.

na, schaun wir mal...

Hi,

bei mir ist im Frühjahr eine VG (kastriert Bock x weibliches Jungtier) geglückt.
Wie oben schon geschrieben war das Jungtier ziemlich mopperig dem Bock gegenüber. Der hat es einfach ignoriert und nach 3 Stunden war Friede, Freude, Eierkuchen angesagt.

Einen Tag später zweite VG (adultes Mädel x weibl. Jungtier).
2 Stunden lang war Ruhe, danach hat das erwachsene Mädel das Jungtier in Sekundenschnelle so schwer verletzt, dass es gestorben ist *traurig*

LG Christine

Meine verstorbene + meine z.Z. einzelne waren sehr heftig bei der VG, haben sich gebissen, musste einmal abbrechen und es nochmal versuchen. Ich hatte Ihnen zu schnell zu viel Platz gegeben. Beim zweiten Versuch bin ich langsamer vorgegangen und es hat geklappt. Beim ersten Versuch ging es auch 2 Stunden gut und dann gings los.

Aber wie gesagt, ich habe meine VGs immer so gemacht wie ich schon geschrieben habe. Einfach so in eine Panikbox würde ich nur 2 Jungtiere vergesellschaften.

ich nehm umgekehrt Juntiere IMMER in Panikbox, und üblicherweise mit sofortigem Erfolg.

Auch, weil mich ein alleiniges Kindlein dauert, UND, weil ich nicht will, dass die zu lange ohne alte (direkt) vor der Nase sind (Farbis zumindest werden dadurch unausstehlich)

Aber Farbis finde ich berechenbarer als Renner,
Und wie gesagt: bei mir hat's jetzt unter 2 geschistern gekracht, die nur mal ca 4 Tage auseinander waren und noch keine 8 Wochen alt.

Ohje... was ich heute sehe schockt mich echt etwas...
das Kleine is mittlerweile ein gutes Stück mutiger, vll hat es gecheckt, dass die andere Maus ihm durch das Gitter nix kann... es macht auch schon den Großen nach, klettert am Gitter hoch und nagt. Naja, mal zu dem was ich gesehen hab:
Das Kleine rennt ständig zum (doppelten) Gitter, meistens dorthin wo auch Frechdachs is, steckt die Nase durch, Frechdachs kommt dazu, dann trommelt das Kleine wie blöd und dann (das bin ich von ihm echt nicht gewöhnt, dass hat er bei der anderen VG garnicht gemacht!!) rastet Frechdachs am Gitter total aus, er piepst total laut und greift quasi das Gitter an. Dabei springt er gelegentlich auch hoch, so wie in dem Moment, bevor sich eine Beißkugel ausbildet bei adulten Mäusen...
Ich weiß nich genau wer von den Beiden das Rad ab hat O.o Aber Frechdachs wird immer aggressiver. Nach der 1. gescheiterten VG war er auch in seinem normalen Aqua ziemlich aggro drauf. Er hat auch immer wieder versucht meine Arme und Finger zu zerkratzen/beißen.
Bin im Moment am überlegen... das Aqua von Frechdachs steht direkt neben dem meiner anderen 2er-Gruppe. Zwichen den Aquas ist ein Sichtschutz, aber Frechdachs konnte von seinem Aufsatz aus rüber zu den anderen gucken... meint ihr, dass ihn das aggressiv gemacht hat? Die Aqua stehen schon seit einem Jahr so und bevor seine Partnerin gestorben war, war er nicht so heftig drauf...

Kann sein, dass Frechdachs einfach total genervt und gestresst ist von der gesamten Situation. Vielleicht mag er den Kleinen überhaupt nicht und nun sitzt der Feind die ganze Zeit vor ihm und er kann nichts machen.

Ich würde mal schauen, wie es sich entwickelt, aber wenns nicht besser wird, würde ich persönlich trennen und jedem eine Woche Zeit geben, damit sie sich erholen können. Bringt ja nichts, wenn einer total aggressiv ist.

Ja, das Gefühl habe ich auch...
hab beiden jetzt Mal ein Bonbonglas reingestellt (wollte eig. Sand reinmachen, hab aber keinen mehr >.< ) damit se sich zumindest ein wenig zurückziehen können.
Wenns morgen/übermorgen noch genauso aussieht wie heute, trenne ich die 2 vorerst mal...

klingt wirklich schlecht und (auf jeden fall momentan) unrettbar

Wenns morgen/übermorgen noch genauso aussieht wie heute, trenne ich die 2 vorerst mal...
würd ich bestätigen. Dein Gefühl, wann / warum trennen, scheint mir recht zuverlässig, glaub ihm weiter!

(ich bin ja sonst die, d ie sagt, nach erstem Scheitern nicht ganz auseinander, sondern ins TG wieder, dass der gehabte Prozess nicht verloren ist - aber der hier scheint mir recht aussichtslos, dann braucht man die Tiere nicht weiter anheizen, nixe gut für weitere Charakterbildung...)

Is jetzt etwas OT...
aber so langsame frage ich mich echt, was ich wohl in meinem früheren Leben verbrochen hab, dass ich das verdient hab >.< Hatte den Mäusen in die Bonbongläser Baumwollstreu gemacht, da ich ja kein Sand hatte... das war heute Mittag um 4. Und eben gehe ich hin um das Wasser neu zu machen und was sehe ich? Kleine, schmale, braune Käfer... ich dachte ich raste aus O.o Es waren nich viele, hab direkt das ganze Baumwollzeugs rausgemacht, Gläser mit heißen Wasser asugespült und alles an was ich an Käfern gefunden hab zermalmt...
Was soll das denn?? Als ob es nich schon reichen würde, dass die Mäuse verrückt sind... auch noch sowas!
Sorry, musste das mal loswerden...

Doppelpost >.<

Hab grad die beiden getrennt... zusammen mit den ominösen Käfern wurde mir das Ganze dann doch zu bunt. Frechdachs hat an seinem Aqua diverse Sichtschutzpappen, er sieht also keine fremden Mäuse mehr. Hoffe er kommt zur Ruhe, er sieht auf jeden Fall schon viel glücklicher aus :D Hab alles möglich käferbefallene weggeschmissen (Baumwollstreu + Stroh und Heu was eben so zusammen lag).
Gebe den beiden jetzt mal min. eine Woche Pause... danach muss es doch bergauf gehen ;-) *neue Motivation schöpf*

Pause... danach muss es doch bergauf gehen *neue Motivation schöpf*

so mach ich's auch ;-)

(und packe ALLES, wa s zu den Mäusen soll, in die Tiefkühltruhe, darin fühle ich mich gerade wieder bestärkt. Aber auch darin:
was ich wohl in meinem früheren Leben verbrochen hab, dass ich das verdient hab >
- hier st nämlich gerade auußer Rennertheater hoch x auch die Kühl-gefrierkombi verreckt (2 J alt) - na, umso glücklicher bin ich um meine (sonst nur) Mäuseinventar-TK)

Hey Leute,
hab hier mal was positives zu berichten :D
Nach einer Woche Pause hab ich die beiden jetzt für 5 Tage ins TG gesteckt mit einmal Tauschne pro Tag (hab die TG-Phase extra so kurz und mit wenig Tauschen gestaltet, weil Frechdachs ja immer so aggressiv wurde auf dem engen Raum..)
Und heute um 5 hab ich das Trenngitter raugenommen.
Es war echt die lustigste VG aller Zeiten :D Das Kleine hat die ganze Zeit nur Quatsch gemacht xD Am Anfang war Fechdachs noch etwas skeptisch und hat es auch mal gejagt... aber nach 2h wurde dann erstmalig geputzt und seitdem isses friedlich. Das Kleine ist zwar total verrückt und versucht auf Frechdachs Rodeo zu reiten und purzelt ständig durch die Gegend (hab noch keine Maus gesehen, die so oft aufm Rücken lag wie das Kleine eben :D) aber Frechdachs nimmt alles ruhig und entspannt hin =)
Grade wird auch müde rumgeschmust ;-)

Freue mich so.. Frechdachs ist nicht mehr alleine!

Auch wenn es jetzt grade gut aussieht: Bitte nicht übermütig werden, und wenn
möglich die beiden nicht aus den Augen lassen! Die heiße Phase ist noch lange nicht
überstanden....

Bei meiner Jungtier- Adult- VG war es übrigens genauso: Das Jungtier war völlig
aufgedreht, tanzte dem Adulten auf der Nase rum und war permanent in Bewegung.
Aber der Große hat das mit stoischer Ruhe ertragen, und als der Kleine dann müde
war, hat er ihn väterlich bekuschelt *Herz*

Back
Top Bottom