Jungtiere

Lady1989

Kornsammler*in
Reaction score
0
Eine Freundin von mir hat kürzlich 2 Mäuse aus nicht artgerechter Haltung übernommen. Eigentlich sollten es 2 Weibchen sein. Aber nun stellte sich heraus, dass es 1 Weibchen und ein Männchen sind. Als sie es gemerkt hat, wurden die beiden sofort getrennt und jeder in einen eigenen Käfig gesetzt. Aber es war schon passiert, das Weibchen war bereits trächtig. Gestern sind die Jungen geboren worden.

Nun zu meiner Frage:

Wie lange müssen diem kleinen bei der Mutter bleiben? Braucht die Mutter jetzt spezielles Futter?

Hey, schau am besten mal ins Wiki, da gibt es auch was zum Thema Schwangerschaft und Aufzucht der Jungen. Die Kleinen müssen mit GENAU 28 Tagen nach Geschlechtern getrennt werden.
Die Mutter braucht eiweißreiches Futter, am besten Gammarus oder Mehlwürmer, notfalls tut es aber auch erst mal ein bisschen Magerquark oder Naturjoghurt.
Steht aber auch alles im Wiki ;-)
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Achso, hab ich noch vergessen:

Kann man die Jungtiere anfassen, oder nimmt die Mutter sie dann nicht mehr an? Und wie sieht`s aus mit Käfig reinigen?

Steht auch in den Artikeln, die ich die gepostet habe. Das Nest muss erst mal vollkommen in Ruhe gelassen werden, sonst kann es sein, dass die Mutter die Babies auffrisst. Nach ungefähr zwei Wochen fangen die Kleinen dann an, von allein rauszukommen, bis dahin sollte man nur Futter und Wasser wechseln und sonst gar nichts machen.
Sauber machen auch erst mal nicht, wenn es welche gibt, kann man die Pinkelecken ein bisschen sauber machen, mehr aber nicht. Es bietet sich an, den Käfig erst dann wieder richtig sauber zu machen, wenn die Jungen getrennt werden, also nach 4 Wochen.

Hey Lady,

also ,im Wiki stehen eigentlich die Antworten auf all deine Fragen ;)

Die Mäusebabys auf keinen Fall !!! anfassen, auch nicht ganz kurz oder zu oft gucken,lasst die Mäusemama einfach in Ruhe.Sie wird ihren Job schon meistern.Sauber machen auf keinen Fall das Häuschen ,wo die Babys drin sind.Evtl. mal so in 1,5 Wochen die anderen Pinkelecken,dabei aber versuchen,es so ruhig wie möglich zu machen.Stress ist jetzt nicht gut für Mamamaus,es besteht die Gefahr,dass sie ihre Babys frisst.

Futter : Ausgewogenes Körnerfutter + Eiweiss! (das kann in Form von Gammarus, Hundeleckerlis,oder etwas gekochtem Ei angeboten werden).

Wo ist denn jetzt die andere Maus? Sitzt sie alleine?

Gruß

Achja, getrennt werden die Mäuse so um den Tag 28.Wenns möglich ist,die Mädchen bei ihrer Mum lassen,wegen des Sozialverhaltens.

...und den Bock schonmal kastrieren lassen und ihm dann am 28. Tag seine Söhne unterschieben... Für die ist es auch wichtig weiter sozialisiert zu werden!

Back
Top Bottom