Jungvogel gefunden, benötige schnelle Hilfe!

Ja, der Name ist aus Pokemon :D Ich bin halt die Generation, die Tier und Pokemon nicht mehr unterscheiden kann :D Mein Freund sagt, sobald sie selber essen kann, wird sie zu Tauboga :D

Jaja Michael ich weiß *traurig* Aber sie schreit doch so! Ich will ja auch, dass sie dick und rund wird und nicht hungern muss. Ich weiß noch, wie sie uassah, als ich sie gefunden habe. Nur Haut und Knochen. Die Tierärztin, bei der ich als Erstes war, meinte, dass sie kaumeine Überlebenschance hat. Und jetzt eght es ihr richtig gut.
Meinst du wirklich, dass sie das Fressen selber lernt, auch mit Verletzung am Schnabel und ohne wirkliches Vorbild? Ich picke ja schon immer mit den Fingern am Boden rum, oder dann fängt sie nur an lauter zu Schreien *seufz*

Unde das mit den wilden Tauben im Garten ist kein Problem. Zur Not muss das Futter halt säckeweise kommen ;-) Ich mache mir eher Sorgen wegen der Eichhörnchen. Die nehmen nämlich alles und vergraben es irgendwo.. naja mal sehen wie das wird - man kann das ja eh noch nicht absehen.

Ich rufe heute mal bei einem mir bekannten Züchter an und frage, ob er mir bei der Geschlechterbestimmung helfen kann und ob ich dann ein entsprechendes Tier dazu kaufen kann. Er hat sicherlich immer Tiere, die abzugeben sind. Nur bei mir in der Wohnung kann erst einmal kein zweites Tier einziehen. Dafür schei*** die einfach zu viel ;-) Das geht also erst, sobald ihr Schnabel geheilt ist und sie nach Draußen kann.

Du darfst das Geschrei nicht zu sehr vermenschlichen... Das "soll" erbärmlich klingen, um das Muttertier zum füttern zu bewegen...

Hast du schon mal versucht, ihr Futter hinzustellen und bist dann weggegangen?

Ich kenn nur die Aufzucht von jungen Greifvögeln und die betteln teilweise einfach aus Prinzip...

Unsere Elvira hat im ersten Jahr teilweise selbst mit vollem Kropf gebettelt ;-)

Na ja, unserer Krähe hab ich das selber picken beigebracht, indem ich die Hackfleischbällchen zwischen die Lippen nahm (mit dem anderen Zeug hab ich das nicht gemacht *kotz* ), und da ich mit meinem "Schnabel" nicht gut stopfen kann, musste sie halt selber picken und dann nahm sie´s irgendwann aus der Hand, von der Schale...
Aber Tauben sind ja eh ganz speziell - oder machen die nur am Anfang den Schnabel nicht auf?

Mit den Taubenzüchtern, das versteh ich, ich kenn da auch so ein paar Exemplare, ich dachte nur, vielleicht haben die Erfahrung mit Verletzungen...
Und für die meisten Wildvogelhilfen zählen halt nur Greifvögel oder süße Singvögel - Tauben sind überflüssig *traurig*

Viel Spaß mit deinem Taubenschlag :D

Liebe Grüße,
Isabel

ich möcht einfach nicht umhin dir zu sagen das ich toll finde was du machst und wie du dich kümmerst *drück*
aber da fällt mir noch ein evtl bei der taubenhilfe anrufen evtl haben die ja auch ein exemplar das diese fürsorge braucht also quasi noch ne not-taube zu der deinen dazu

Dankeschön Ingelli :) ja, da werde ich mich mal informieren. Ist nur leider so weit weg.. deswegen werde ich erstmal hier im Tierheim fragen, vielleicht wissen die ja, ob es heir noch eine Privatperson gibt, die ein Täubchen mit einem solchen Schicksal hat :)

Und nee Tauben machen den Schnabel generell nie selber auf, also die betteln verdammt erbärmlich *seufz* und dann muss man ihnen aber den Schnabel selber öffnen und die Körnermischung ganz reinpropfen, damit sie sie schlucken ;-)

Und ja, natürlich bettelt sie nur aus Prinzip :D Sie bettelt auch noch, wenn ihr Kropf schon komplett gefüllt ist. Ich hab ihr scvhon ganz oft was hingestreut, aber ich glaueb sie sieht es nicht ein, es selber zu fressen, wnen ich dann doch irgendwann nachgebe, wenn sie eine studne lang am Stück schreit *seufz*
Die Natur hat das schon ganz schlau gemacht.. also ich kann da nicht wiederstehen.. das sind die Mutterinstinkte *seufz* *Herz*

J
Meinst du wirklich, dass sie das Fressen selber lernt, auch mit Verletzung am Schnabel und ohne wirkliches Vorbild? Ich picke ja schon immer mit den Fingern am Boden rum, oder dann fängt sie nur an lauter zu Schreien *seufz*.

Wenn die Verletzung nur außen ist und nicht auch im Schnabel, sollte sie das können.
Meine erste Taube hat es auch gelernt, die hatte zwar keine Verletzung, konnte aber auch wunderbar schreien!
Besser wäre natürlich Gesellschaft zum Abgucken, aber zur Not geht es auch ohne.

ber sie schreit doch so! Ich will ja auch, dass sie dick und rund wird und nicht hungern muss.

So wie die anderen schon gesagt haben, dick und rund ist gar nicht gut. Hunger sichert das Überleben. ;-)
Ich glaube, dass da Gesellschaft viel ausmacht. Ich kenne Jungtieraufzucht zwar nur von Säugetieren, aber da (bei meinen Lämmern beispielsweise) ist es unbedingt so, dass sie 1. nicht komplett satt gefüttert werden, damit sie noch Hunger haben und lernen, selber Gras zu fressen und das 2. dann auch von den anderen abgucken. Einzeln aufgezogene Jungtiere sind oft fehlgeprägt, ich weiß nicht, ob das bei einer Taube so gut ist...
Beim Säugetier ist es auf jeden Fall arg stressig. ;-)

Anna und die anderen haben recht, Du tust dem Tier keinen Gefallen, wenn Du ihm nicht die Chance gibst selbständig zu werden und verhungern tut Dir die Taube freiwillig mit Sicherheit nicht.;-)
Ich würde es auch so machen wie Kimba gesagt hat, Fressen hinstellen und weggehen und ungesehen von der Taube beobachten was sie macht.
Du darfst das Tier nicht so vermenschlichen, laß den Vogel Vogel sein und es ist wirklich mehr als dringend das er Gesellschaft braucht.
2 Tauben scheißen nicht mehr als eine oder Du nimmst das mit dem Verschlag im Garten ganz schnell in Angriff, das Tier muss sich auch aklimatisieren, bevor der Winter kommt. ;-)

Taubsi ist gestern leider verstorben. Sie hatte noch eine kurze, aber schöne Zeit in einem Taubenschlag und in der Freiheit.
Leider hat sie gestern eine Katze getötet.

Heute abend ist ihre Beerdigung.

Ihr Tod ist sehr schlimm für mich.. wie ein Kind, bei dem man jemanden bittet, auf es aufzupassen und dann kommt Jemand und bringt es um.

Ich werde diesen Vogel niemals vergessen. Sie war das liebenswürdigste Tier, das mir je begegnet ist....

Back
Top Bottom