Käfer im Mäuse-Essen

alter beitrag, aber passend... habe gerade kornkäfer gefunden... bah... das war loses futter, welches ich zu anfang gekauft habe... natürlich nicht eingefroren... ist mir wohl durch gegangen... denn alles, was ich neu kaufe wird nämlich mittlerweile gebacken oder gefroren... es war in einer tüte, die ich auch immer zu hatte... lange nicht mehr ins futter gemischt... erst vor 3 tagen wieder...

was soll ich nun tun? reicht es futter im käfig zu entsorgen und die ebene wo sie fressen auch streu und so wegzuschmeißen? für mausels sind die wohl nicht schädlich, oder? aber können allergien auslösen? oh mann... das hat mir noch gefehlt... bitte um schnelle antwort...

Wo sind diese Käfer denn? Nur im Futter? Dann werf das weg und gut.
Wenn die auch im Käfig rumkrabbelln würde ich mal recherchieren, inwieweit die gefährlich o.ä. sein können.
Wahrscheinlich würde ich da aber eine Komplettreinigung machen, sowas find ich auch eklig.

Du darfst in Zukunft gern einen neuen Thread aufmachen statt eine Forenleiche wieder auszugraben ;-)

also sie waren in dieser tüte mit dem losen futter, welches ich zu anfang gekauft habe... dort habe ich auf jeden fall welche gesehen, mit tesa rausgefischt und gegoogelt... eindeutig kornkäfer... bei der letzten teilreinigung ist mir so einer auch schon über den weg gelaufen, mir aber nichts weiter bei gedacht... :-( danach immer genau geguckt, aber nichts krabbeln sehen...

das futter war jetzt auch im käfig war und da diese viecher eier in die körner legen habe ich jetzt mal großzügig um den futterbereich alles rausgenommen... neu eingestreut und von dem anderen futter reingetan... das lose habe ich weggeschmissen und alles andere fressbare... die tüte war aber immer zu...

sollte man auch alles an futter, auch das dicht abgeschlossene, einfrieren, bevor man es gibt? habe mittlerweile totale panik... zwei tote mäuse, eine kranke maus, kornkäfer... ;-( werde auch zukünftig streu und heu einfrieren... weiss allerdings nicht wie... gar keine ahnung, wie man so riesen massen vor parasiten befreit... himmel...

In geschlossenen Behältnissen können sich natürlich auch Käfer entwickeln. Deshalb solltest du die mit einfrieren, wenn du sonst auch alles einfrierst.

Zum Heu etc. einfrieren: Wo kaufst du das denn? Ich hab hier leider gar keine Möglichkeit irgendwas einzufrieren, hatte aber zum Glück noch keine Milben. Wenn man alle Läden mit Lebenstierverkauf meidet, ist das Risiko sich da was einzuschleppen schonmal deutlich geringer.

ja, diese läden meide ich sowieso mittlerweile, nachdem ich meine mausels in so einem gekauft habe... ;-(

na okay... das was jetzt offen ist habe ich jetzt aus den tüten in geschlossene behältnisse gepackt und werde es heute abend durchsuchen... alles, was noch original verpackt ist und verschlossen ist, friere ich gleich ein... so werde ich das in zukunft weiterführen...

vielen dank lunar_eclipse... hoffe ich habe jetzt nix mehr an irgendwelchen viechern...

Back
Top Bottom