käfig als notunterkunft o.ä. geeignet??!

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Messages
754
Reaction score
0
Kleintierkäfig Timmy (Käfige) - Kleintiere - Fressnapf

was haltet ihr von diesem käfig... natürlich nur als notunterkunft bzw. quarantäneunterkunft gedacht... denke ist besser, als ein 60 er aqua, was ich im moment habe... ;-)
allerdings irritiert mich ein bisschen, dass er aus nadelholz gemacht ist... ist das ein problem? wegen harz?

oder habt ihr andere quellen, wo man einen ähnlichen bekommen würde? für einen notkäfig o.ä. habe ich nämlich nur einen platz in meiner wohnung (wegen katzen) und er dürfte dann nicht größer sein...
 
Den Käfig oder zumindest einen sehr ähnlichen haben sehr viele hier im Forum. Nach einigen Umbauten, am wichtigsten sind wohl Lüftungschlitze, ist der auch geeignet.

Allerdings finde ich 100€ verdammt teuer für einen Notfallkäfig...wie wärs denn einfach mit einem 80er Aqua? Da könntest du auch eine Tischetage für bauen, nicht zu groß, wegen der Belüftung, und mit den Katzen wäre auch nicht soo problematisch. Und du wärst mit der Hälfte des Preises dabei. Ich hab auch ein 80er Aqua und muss sagen, so als Notunterkunft ist es genau das richtige. Ist auch noch einfach vom Keller nach oben zu transportieren, ohne großen Aufwand.

Nur als Notunterkunft würde ich dir von dem Käfig wirklich abraten. Für das Geld könntest du auch etwas ähnliches und dann eben richtig perfekt, mit Belüftung und allem selber bauen ;-) Aber auch der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach für eine Notunterkunft nicht.

Zum Vgn ist ein Aqua übrigens auch super ;-) Ich habe eine gesabberlackte genau passende Trennwand aus Holz und kann somit eine Fläche beliebiger Größe abtrennen und sehr einfach vergrößern, ohne das die Nasen jedes mal umziehen müssen. Zur VG ist der andere Käfig ja gar nicht geeignet.

Lg Julia
 
Sehe ich genauso. Zu teuer und auch für VGs ungeeignet.
Schau mal lieber nach nem Aquarium oder Terrarium. Vielleicht gibts ja bei ner share&care Gruppe bei fb sogar einen kostenlos.

Finde außerdem, man sollte so Zeug gar nicht erst kaufen und den Herstellern eine Bestätigung geben, dass sie so was als mausgerecht mit perfekter Luftzirkulation verkaufen, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
 
ja, teuer find ich ihn auch... aber bin handwerklich null begabt... ;-) und aqua und terra find ich eigentlich ja auch net gut... belüftung gleich null... bei dem holzteil kann man ja wenigstens was dran machen...

käfige zu kaufen, die geeignet sind, gibt es wohl keine... das ist ja der witz an der sache... ;-)

für eine vg wollte ich ihn nicht nutzen... wirklich nur für quarantäne, mehrere mäuse (anstatt 60er aqua) oder als notunterkunft... ;-)
 
Als Notunterkunft würde ich auch nicht so viel bezahlen wollen. Ein gebrauchtes Aqua zu finden, ist so schwer auch wieder nicht und sogar ein neues dürfte günstiger sein.
Und man kann Aquas deutlich einfacher und sicherer säubern, grade wenn neue Mäuse doch mal ungebetene Gäste mitbringen. Da hast du bei dem Holzkäfig mit den vielen Spalten doch mehr zu putzen.
Die Mäuse sollen ja auch nicht monatelang da drin sitzen, da ist die mangelhafte Belüftung schon mal erträglich. Dauerhaft sollten die Mäuse natürlich nicht drin sein, aber das willst du ja auch nicht.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Belüftung in einem Aqua ohne Etage so extrem schlecht ist. Als Notunterkunft auf jeden Fall in Ordnung.

Bei dem Käfig käme ja auch noch einiges an Geld dazu. Erstmal musst du noch umbauen und dann noch lackieren. Der Lack kostet ja auch noch...
 
okay, ihr habt mich überzeugt... ;-)

lasse es erstma bei meinem 60 er aqua... für die 3 aus dem tierheim wird es für ne woche wohl ausreichen... hab ich nach möglichkeit schön eingerichtet... hehe...

und wenn dann ma mehr mäuse kommen schaue ich nochma...

danke euch...
 
Back
Top Bottom