Hamster Käfig aus Plexiglas geht das so wie ich mir das Vorstelle?

NieManD

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,

ich hatte so eine Blitzidee und überlege ob es Sinn macht sie weiter zu verfolgen. . .

Und zwar bin ich immer noch der Meinung das in unseren Flur ein Käfig passt,
der müste dann aber rot sein so ein Holzing etc. sähre komisch aus.
Da habe ich Überlegt ob man nicht aus Plexiglas und Aluschienen ( die kann man ja ansprühen ) was pasteln kann. . .

Hat jemand Erfahrung damit,
währe das Stabil genug?
Und kann ich das Plexiglas an den Aluschienen einfach anschruben.
Wenn ich oben komplett Gitter mache müsste das ja für einen Hamster auch reichen.

Wie funktioniert eigentlich ein Schiebesystem für Türen,
würde man sowas auch an ein Aluproiel geschraubt kriegen?
Gibt es dazu schon Anleitungen hier?

Nur aus Aluschienen und Plexiglas müsste das ganze doch ziemlich Preiswert sein :)

Bastelige grüße

nur mal so, du kannst holz auch mit lack bepinseln, udn kinderspielzeuglack mit der din en 71,3 gibts auf jeden fall auch in rot

Hallöchen,

aber Holz gefällt mir nicht so gut,
ist viel zu schwer finde ich
und Sabbalack hält leider nicht ewig. . .
( dazu ist das alles sehr teuer )

Plexiglas kriege ich von einer bekannten günstig. . .
und ist leicht. . .

nur ist es auch Stabil genug . . .

lg

Wieso nimmste denn nicht gleich ein Aqua? Das ist doch viel günstiger als das selbe Quasi selbst aus Plexi zu bauen ;-)

Ich denke, dass das theoretisch gehen sollte.
Die Frage ist in meinen Augen eher, ob es praktisch ist.
Plexiglas kann schnell eklig werden, wenn es ständig angepinkelt wird.
Aluschienen bieten mehr Anknabberpotenzial als eine geschlossene Holzfläche - der Hams bekommt es zwar nicht durch, aber es könnte "nerven"
Je nachdem wie dick das Plexi ist und wie lang die lange Seite werden soll, müsstest du vielleicht in der Mitte auch nochmal eine Alustrebe hochziehen (so dass du z.B. statt 1,00mx0,50m zwei Stücke 0,5mx0,5m hättest), damit sich das Plexi nicht zu sehr durchbiegt.

Als Schiebesystem würde ich einfach zwei Aluschienen hintereinander machen und vorne eine Plexischeibe und hinten eine, die beide etwas mehr als über die halbe Länge gehen. Dann kannst du die hin und herschieben.

Hmm, vielleicht sollte man sich erstmal überlegen, ob das Grundgerüst aus Aluschienen stabil genug wäre *grübel* Ich hatte noch nie Aluschienen, hab also wenig Ahnung, wie biegsam die sind....

Aber das Ding muss ja wahrscheinlich nicht transportfähig sein... Wenn es nur rumsteht, sollte es gehen, denk ich

Hallöchen,

Aquas sehen blöd aus,ich habe shcon zwei Rumstehen und würd die gerne auf dauer ersetzen. . .
Ich dachte wenn ich für Plexiglas und schienen vill. 30-40€ zahle ist es ja einen Versuch wert. .

Wenn ich buntes Plexiglas habe stört es janicht wenn die nach einiger zeit etwas komisch aussehen.

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Aluschienen,
bis jetzt haben wir nur aus Holz gebaut.

Also eine Expertenfrage?
Wie Stabil ist so ein Alugerüst. . .
Es würde auch maximal 1x40-50x 40 werden.

lg

Last edited:
Bedenke aber auch dass Plexi sehr rasch verkratzt und dann hässlich und blind wird.
Die dünnen Aluschienen sind nicht sooo stabil. Die biegen sich schon, vorallem auf Länge von 1m. Aber fahr doch am besten mal selbst in den Baumarkt und teste ;-)

Hallöchen,

vill. ist das auch einfach eine blöde iddee :D

Wie heißen den diese dünnen weißen Platten
sind die teuer?

lg

Dünne weiße Platten? Ich kann dir grade nicht folgen.. ;-) Und bin auch für ein AQ, ist ja durchsichtig.. und resistenter gegen Kratzer etc. als Plexi. Aber wenn dir das nicht gefällt.. da ist guter Rat teuer ;D

Hallöchen,

ich glaub das war eine schnapsiidee ich hab eine bessere
ein regal muss her
einfach Türen vor und nett einrichten,
dann, hab ich gleich gehege für die zwei Pflegehamster und die Renner und es sieht sicher besser aus als ein Aqua :)

danke für die Hilfe.

lg

Back
Top Bottom