Käfig ausreichend?

Hallo :-)
Kennst du schon mauscalc.de ? Damit kannst du ausrechnen wie viele Mäuse in den Käfig passen. Da kommt raus, dass man besser nur 2 in dem Käfig halten soll, ich persönlich finde ihn aber ein bisschen klein.

der kleinere von beiden ist definitiv zu klein. der größere geht max. für 3 mäuse, aber ehrlich gesagt kannst du für das geld *Vogelzeig* einen viel viel besser belüfteten und mit mehr lauffläche selber bauen :)
vielleicht hast du nach oben ja auch mehr platz zur verfügung und kannst eine zweite volletage einbauen. dann kannst du bei 100x50x z.b. 80 gut 5-7 mäuse halten und für 4 wäre das optimal :)

Ich würde von dem Käfig abraten. Der buddelbereich ist im Verhältnis zum ganzen Käfig zwar sehr gut, allerdings hast du dort viel zu wenig lauffläche und vor allem viel zu wenig Höhe um gescheite klettermöglichkeiten einzubauen.

Investiere lieber ein paar euro in einen schicken eigenbau. Da kannst du auch günstig oder vielleicht sogar umsonst einen alten Schrank oder ein Regal ergattern und ein bisschen dran umbauen.
Sieht im Endeffekt viel schöner aus als so ein oller Gitterkasten und die mausis werden sich auch viel wohler fühlen ;)

Die Belüftung ist sehr schlecht, es würde unten drin stinken, Ammoniak würde sich sammeln und die Mäuse könnten krank werden.

Das ist eine gute Lösung für Rennmäuse oder einen Zwerghamster, aber für Farbmäuse einfach nicht geeignet.

Hallo, ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Die Grundfläche (vom größeren) wäre zwar ok, und ich gestehe, ich habe auch mal mit dem geliebäugelt, allerdings hat mich dann abgeschreckt, dass man kaum an die Tiere herankommt und das Reinigen der Holzetagen eine Katastrophe ist, weil du nur oben eine Tür hast, aber keine an der Seite... Da wird selbst das Austaschen des Frischwassers eine Kletterpatie*Angst*

Die Idee dieses Käfigs ist wirklich gut, aber die Ausführung leider mangelhaft...

Wenn du ihn geschenkt bekommst, nimm ihn und bastel ein wenig rum. Entweder den Aufbau komplett runter und neu bauen oder quasi zwischen bauen. Für umsonst würde ich definitiv nicht nein sagen. Mit ein bisschen Geschick lässt sich was nettes draus bauen. Neu kaufen würde ich ihn für so viel Geld aber nicht ;)

mir würde gesagt das es dafür auch noch seperat zu kaufende aufbauten giebt die größer/höher sind
da will ich gleich mal nach gucken

Und selbst wenn nicht, ein Aufbau ist wirklich ganz einfach! Ich würde sogar behaupten, dass man das mit 2 linken Händen hinbekommt ;)

Back
Top Bottom