Käfig bauen - Kosten?

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben =)
Ich habe vor einen neuen Stall für meine 2 Mädels zu bauen am Wochenende,ich habe aber leider Preisvorstellung für die Teile. Der Stall soll aus Spanplatte bestehen,so 2cm dick.Ich hab mir auch schon einen bauplan erstellt,der Stall soll an Boden,Decke und Außenseiten geschlossen sein,Die Rückseite soll bis auf einen streuschutz komplett Gitter sein.Die Vorderseite hat ebenfalls einen Streuschutz und dann 2 Vergitterte Türen.
Die Maße sollen 80x50x60 sein mit einer zweiten Ebene.

Hier mal eine Liste der Teile :
Holz:
2x 80x50cm ( Decke,Boden)
2x 60x50cm (Seitenteile)
2x 80x20cm (Streuschutz vorne und hinten)
Holzleisten:
4x 50cm
4x 40cm
1x 50cm
Gitter:
1x 60x80cm
1x 80x50cm

Dann brauch ich noch so Kleinkrahm wie nen Riegel zum Türenschließen usw..Schrauben und Geräte haben wir da.

Habt ihr erfahrenen Eigenbautenentwickler vielleicht eine ungefähre Ahnung wieviel sowas kosten wird?Nicht das ich im baumarkt dann plötzlich einen Schock bekomme :D

LG von meinen zwei Nasen und mir*drück*

hey

Tipp1: 2cm dicke Platten sind zu viel des guten. 1cm reicht voll und ganz aus.
So wird das gesamte Gebilde wesentlich leichter und wohl auch billiger.
Tipp2: Wenn möglich, etwas größer bauen. Da liegst Du ja grad im Rahmen der Mindestmaße. Wenns bei dir reinpasst vom Platz, würde ich auf 100x50 Grundfläche schon gehen... Oder die Höhe anpassen. Dann hättest Du auch Platz für nen anständigen Buddel und Kletterbereich.
Tipp3: Ich würd hinten - wenns an ne Zimmerwand rankommt - nicht vergittern. Die Schweinchen pinkeln sehr gern beim Gitterklettern, das landet über kurz oder lang an der Wand. Bäh! Belüftungstechnisch reicht es, wenn man vorne vergittert.

warum ist das Gitter unterschiedlich groß? Wenn Du vorne und hinten vergittern magst, dann sind die Teile doch eigentlich gleich groß? Denkfehler oder Tippfehler?

Achja, Kosten: Schätze mal so rund 50-80 Euro für alles. Sabberlack nicht vergessen. ;-)

Danke erstmal für die schnelle Antwort =)
Also bei dem Gitter hab ich mich vertippt :) sollten eigentlich beide 50x80 sein*schäm*

Zu der Größe,ja da hast du Recht,wo ich mir dass so angucke könnte wirklich noch etwas drauf,aber ich glaub da geht nur was bei der Höhe,da ich einen Unterstelltisch habe,da gehen nur 80cm.Aber ich denke,dass ich dann bei der Höhe auf 100cm geh *grübel*

Zur dicke,da hab ich es wohl zu gut gemeint :D
Und das mit dem Gitter hinten,aaalso der Stall steht vor 2 Fenstern,ich habe damit die Erfahrung gemacht,dass der raum doch sehr abdunkelt,also muss die Hinterwand entweder Plexi oder Gitter sein,damit der raum auch bei guter Höhe hell bleibt.

Wenn ich Glück hab,ahben die vom Baumarkt noch Spanplattenreste,haben sie meistens,dann wird der Preis wohl noch sinken :)

Mal eine Frage dazu... willst du den Käfig vor die zwei Fenster stellen?!

Ja,aber falls du darauf hinkommen willst , die fenster sind nie offen und es gibt auch keine direkte sonneneinstrahlung

Hier mal eine Liste der Teile :[...]
Denkst du bei den Maßen dran, dass du die Teile auch verschrauben musst und dann entprechend der Dicke deiner Platten noch die Größe der Seitenteile anpassen musst? Sonst wird der Käfig insgesamt etwas kleiner und deine Etage passt nicht mehr rein ;-)

Ja,aber falls du darauf hinkommen willst , die fenster sind nie offen und es gibt auch keine direkte sonneneinstrahlung
Das Problem am Fenster sind die Temperaturschwankungen. Erstmal ists am Fenster generell kälter als im Rest der Zimmers. Was zum Punkt zwei führt: Der Wasserdampf in der Luft kondensiert am Fenster oder eben am Käfig, was zur Schimmelbildung führen kann. Wenn du sicher bist, dass es an der geplanten Stelle immer ausreichend warm bleibt, ists okay. Aber mess da vorher vielleicht mal regelmäßig Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Keine Sorge,ich hab ein sehr schwaches Immunsystem und bin daher stark Grippeanfällig,daher ist es in meinem Zimmer nie kalt :)
Danke für die Antworten!!! *drück*

Back
Top Bottom