Käfig für wieviel Mäuse geeignet

Tanja74

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo

Ich stelle mich irgendwie wohl zu ungeschickt an, wegen der Ebenen.

Dieser Käfig hier:

1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Für wie viele Farbmäuse wäre der geeignet?

Aktuell sind es vier und sie bewohnen so einen ähnlichen Käfig wie diesen hier:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Die Frage ist nun, wie viele Mäuse in dem Doppel Käfig wohnen könnten, damit sie noch genug Platz haben und sich wohl fühlen.
Unser Käfig war damals für 2 Mäuse gedacht und durch den schnellen und plötzlichen Tot unserer Nicki Maus, zogen dann ja 3 Mädels dazu und somit sind sie nun zu viert. Ich habe nicht den Eindruck das sie unzufrieden sind, aber wir würden uns gerne so einen größeren Käfig holen. Da ja nicht alle gleichzeitig in den Mäusehimmel kommen, könnte es ja sein, das es auch mal mehr wie 4 Mäuse werden. Daher die Frage wie viel denn nun gut wäre und was zu viel wäre.

Danke euch schon mal!!

Und noch eine Frage hätte ich zum Thema Ast im Käfig.
Ist Ginko geeignet? Ich finde den nicht im Wiki und in der Weiterleitung kam kein Suchergenis bei giftigen Sachen. Ist Ginko demnach dann ok?
Muss ich was mit den Ästen anstellen bevor den die Mäuse haben dürfen?
Oder kann ich einfach einen großen Zweig / Ast abmachen und diesen in den Käfig stellen?

Nochmal danke=).

Hey Tanja,
googel mal den mauscalc, der berechnet dir das. Wenn du da ein wenig mit rumspielst (mit der Anzahl der Tiere und mit den Ebenen und so) kommst du bestimmt irgendwann auf ein vertretbares und für Dich gutes Ergebnis :-)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2375m² und ein Volumen von 506Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Für die Berechnung mußt du in den Mauscalc folgendes eingeben:
Länge, Breite, Höhe sind die Gesamt(innen)maße des Käfigs.
In den Feldern darunter machst du ein Häckchen bei deiner Mäuseart.
Bei Ebenen gibst du alle Flächen außer der Grundfläche an, d.h. bei diesem Käfig einmal Länge+Breite der oberen Schale als Ebene 1 und als Ebene 2 noch die Maße der zusätzlichen Holzplatte (die hab ich jetzt anhand des Bildes mal auf 55x25cm geschätzt).
Dann nur noch auf berechnen klicken und schon hast du die mögliche Mäuseanzahl ;)

Back
Top Bottom