Käfig geeignet?

mellirath

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen,
erwarte jetzt jeden Tag meinen neuen Käfig..
Jetzt meine Frage an euch, was denkt ihr für wieviele Mausis der geeignet ist? Die Maße sind 101x58x75 (LxTxH).
Der Mauscalc sagt mir, der Käfig wäre nur für 3 Mausis geeignet, im Wiki steht was anderes, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt*grübel*

Finde den doch schon ziemlich groß, so im Vergleich zu dem Käfig in dem ich sie bekomme habe..

Und natürlich wird der Käfig mäusegerecht ausgestattet (soll heißen: 2-3 Schlafhäuschen, ein Mausespielplatz, Wippen, Seile, Laufrad (hab das von Woded Wheel bestellt), Grasnester, Schaukel, Klorollen etc.)

Meint ihr denn man kann darin auch 5 Mäuschen halten?
Wollte doch zu meinen 2 Kastraten noch 3 Damen aus dem Berliner Notfall aufnehmen=)

Freu mich auf eure Antworten

Also wenn ich die Maße bei Mauscalc eingebe, kommt folgendes Raus:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.5858m² und ein Volumen von 439.35Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Und wenn man nun zb noch eine halbe Etage eingibt, sagt Mauscalc:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.8758m² und ein Volumen von 439.35Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Das wäre doch ne Überlegung, also wenn Du noch etwas mehr Fläche in Form einer Etage bereitstellen würdest.
Allerdings würde ich dann auch nicht mehr als 4 Mäuse in diesem Käfig halten.
LG

Ich denke, du hast vergessen, die Etagen einzugeben!
Wenn man mit einer Volletage rechnet (die sollte bei 75cm Höhe möglich sein) lautet das Ergebnis:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.1716m² und ein Volumen von 439.35Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

meiner Meinung nach ist das dann für 5 Mäuse ausreichend.

edit: zu langsam

aaaalso:

wenn man die grundmaße so eingibt, dann kommt tatsächlich bissl wenig raus.

gibt man noch eine teilebene mit, sagen wir mal: 70x58 cm an... dann kommt schon raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.9918m² und ein Volumen von 439.35Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ich denke mal, ne teilebene wollteste sicher eh einziehen, oder?

der mauscalc is halt auch nur software... der kann nur wissen, was man ihm sagt. ;-)

ich halte den käfig für 5 mäuse für geeignet.
und der schutzvertrag für die berliner th-mäuse (zumindest für die, die wir abgeben) beinhaltet auch mindestgrößen.
die erfüllst du mit dem käfig in jedem fall.

man muss natürlich sagen: mindestgrößen sind MINDESTgrößen!
größer is immer besser.

aber nochmal: das ding, was du beschreibst, erscheint mir groß genug.

hallo
es geht nie allein um größe bei Käfigen sondern auch um STrukturierung, Aufbau usw, ich würde da auch mehr als fünf Tiere drin halten wenn es nötig wäre und bestimmte vorausetzungen erfüllt sind... aber für fünf ist dsa ne schöne Sache

nina

Ach mensch ja danke!!! Stimmt, habe gar keine Etagen mit eingegeben*schäm*
Ich Idiot:D

Ich wollte auf jeden mindestens eine Teiletage, und dann auf jeden Fall noch verschiedene Sitzbretter mit Leitern und allem anbringen.
Eben so das sich die süßen richtig wohl fühlen=)

Mensch da freu ich mich das der Käfig die Mindestmaße erfüllt, kann es kaum erwarten meinen 2 "halben" Männern endlich ihre Mädels dazu zu setzen*freu*
(Natürlich nach Vergesellschaftung, nicht das einer denkt ich setze die einfach nur mit rein)

ja schön ;) ich kann mir das gut vorstellen! Bei dieser Größe kannst Du auch was schönes draus machen! Viel Erfolg also ;)

Back
Top Bottom