Käfig geeignet?

Sophia90

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir sehr gerne eine Gruppe Farbmäuse zulegen und bin derzeit auf der Suche nach einem passendem Zuhause.
Bei Zooplus habe ich diesen Käfig gefunden:

Kleintierkäfig Vital 120 3-stöckig | zooplus.ch

Wenn man diesen Käfig mit Volierendraht umwickelt und mit Plexiglas oder Holzplatten die unterste Wanne erhöht, sollte der doch ganz gut geeignet sein oder?
Ich sehe zwar schon einige Dinge die verbesserungswürdig wären, wie die Grösse der Türen (und das mitgelieferte Zubehör kann wahrscheinlich in den Müll), aber ich finde z.B. die Käfiggrösse echt gut.

Was meint ihr dazu? Wär das was?

Grüsse
Sophia

hey,

die Maße passen schonmal :)
Aber ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst.
der Preis ist stattlich. Da kommen ja locker nochmal 50€/60 CHF drauf für die Umbaumaßnahmen.
der Gitterabstand ist wirklich viel zu groß.
Dann, so wie Du sagst, unten für den Buddelbereich eine weitere Umrandung.
Ich find Volierendrahtummantelungen zwar zweckmäßig, aber sie sind echt nicht schön. Und unpraktisch und es ist ein Gepriemel, weil die Türen knifflig werden. da muss man auch irgendwie den Abstand zwischen Tür und anderem Gitter reduzieren und sie muss sich trotzdem noch öffnen lassen.... Der hat ja anscheinend 2 Schiebetüren (wie das funktioniert, erkennt man auf dem Bild eher schlecht).

Wenn Du schon bereit bist, mit Volierendraht, Drahtzange und Co. umzugehen... Warum baust Du nicht selbst?
da kann man ja ein passendes Regal/Schrank umbauen, dann ist es nicht ganz so viel in Eigenplanung...

Hallo Lumi!
Danke für deine Antwort!
Du hast Recht, durch Gitter plus Volierendraht sieht man wahrscheinlich nicht mehr sehr viel. Echt Schade, dass es da nichts vernünftiges zu kaufen gibt. Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt, als ich meinem Hamsterkäfig letztes Jahr eine Abdeckung gebaut habe, ist die nach 2 Tagen zusammengebrochen *Angst*. Ich will mir gar nicht vorstellen, was mit einem Käfig passieren würde...
Na denn, ich werd mir was überlegen. Ich hab hier noch einen nicht benutzten Tisch... *tüftel*

Hallo Tierlieb82!

Mein Freund ich ich haben gestern abend noch die Köpfe zusammengesteckt und beschlossen, dass es eine Mäuseburg auf diesem Tisch geben wird. :D
Der Tisch ist ein IKEA Ausziehtisch (aus Holz) und insgesamt 90cm x 165cm gross. Habe mir diese
farbmaus:maeuseburg:enir [Mausebande Wiki]
tolle Mäuseburg zum Vorbild genommen. Kommt halt nur auf einen schon bestehenden Tisch drauf.
Ich überlege mir gerade wie die Ebenen rein sollen. Wie hoch sollten die denn über der Grundfläche bzw. über anderen Ebenen sein, wenn die sich nur teilweise überlappen? Ich glaube irgendwo was von 40cm gehört zu haben, stimmt das so?

Hallo Sophia, herzlich Willkommen in der Mausebande auch von mir =)

Eine Mäuseburg ist wirklich toll. Ich habe hier aktuell auch so etwas, wenn auch nur zeitweise zur Überbrückung. Aber es ist wunderbar, die Mäuslein so dicht bei sich zu haben *Herz*

Wie hoch ist der Tisch denn? Also, vom Boden entfernt?

Bei mir ist der Tisch aktuell mit einem Aquarium verbunden. Im Aqua ist der Buddelbereich. Deshalb habe ich auf dem Tisch selbst nur einen kleinen Streuschutz von 10cm. Da laufen sie gern drauf herum und hängen sich runter, sodass sie bloß noch an den Hinterbeinen baumeln :D Da sie aber noch nicht alt und schwach sind, ist das gar kein Problem.

Ihr plant den Buddelbereich bestimmt mit auf dem Tisch bzw. die gesamte Tischfläche? Da können sie bestimmt tolle Gangsysteme anlegen =) Wenn ihr zB 20cm tief einstreuen wollt, könnt ihr den Streuschutz ja 30-35cm hoch machen. Ich würde sogar nur auf 30cm gehen. Je mehr Glas euch von den Nasen trennt... Ich weiß nicht, ich mag diese Nähe bei Offenhaltung einfach. Dieses Vertrauen in die Schätze.
Aber das könnt ihr euch ja noch überlegen *drück*

Die Ebenen müssen nicht 40cm auseinander sein. Man sagt, ab 40cm Höhe kann man einen gescheiten Kletterbereich einrichten. Aber ich denke, das kriegt ihr auf dem Tisch auch so hin, der muss ja nicht zwischen den Ebenen sein. Je nach Höhe kann man eben unter die Ebenen selbst nix mehr stellen oder nur noch wenige Dinge, die passen (und man kommt schlechter dran). Das ist also eher eine Frage der Aufteilung. Wenn die Ebenen komplett übereinander sein sollten, würde ich die 40cm Abstand wohl einhalten. Wenn sie nur ganz wenig überlappen, kann der Abstand auch sehr gering sein. Oder eben irgendwas dazwischen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Fluse!

Dankeschön :)
Ich muss jetzt erst mal sagen, wow was für ein tolles Forum. So viele nette Leute und hilfreiche Tipps. Spitze!
Du meinst, deine Mäuse hängen von der Tischkante runter? *schock* Da würd ich glaub jedesmal mit nem Kissen zum Auffangen gesprungen kommen^^.

Der Tisch ist 75cm hoch. Plus Streuschutz wären wir dann bei etwa einem Meter, die die Mäuse vom Boden trennt. Ich hätte auch 30cm Streuschutz geplant, höher geht schon nicht weil ich sonst gar nicht mehr überall hin greifen könnte. Das wird bei 90 cm Tiefe eh schon schwierig. Aber ich will auf jeden Fall überall tief einstreuen können, das find ich toll. (Unter anderem ist dann die Grundplatte schonmal ein bisschen vorm Pipi geschützt ;-) ) Im hinteren Bereich kann die Streu dann ja auch noch ansteigen.

Danke für die Info mit den Ebenen. Das sich die 40cm auf den Kletterbereich beziehen, hatte ich nicht verstanden, aber macht Sinn.

Schönen Sonntag allerseits!
Sophia

Hallo ihr alle!

Wollte nur schnell sagen, das der Käfigbau begonnen hat :D. Dank Planungshilfe von handwerklich deutlcih begabteren Menschen als mir bin ich auch zuversichtlich, dass das ganze hlaten wird *grübel*.
Die meisten Platten sind zugeschnitten und zum grössten Teil fertig lackiert. Nur ist mir die Farbe irgendwann ausgegangen. Habe Acryllack für 20m2 auf etwa 8m2 verbraucht... streich ich so dick oder was? *heul*

Da ich im Internet in keinem der Schweizer Tierheime Farbmäuse zum Vermitteln gefunden habe, habe ich mal vorsorglich rumtelefoniert. (Wird ja eh noch ein paar Wochen dauern bis hier irgendwer einziehen kann, aber ich dachte nachfragen schadet ja nichts) Nach 10 Tierheimen war immer noch keins dabei, welche Farbmäuse haben und mir wurde gesagt die kämen recht selten. Ich frag mich jetzt, kennt hier jemand eine Gruppe, in der, wie hier im Vermittlungsthread für Deutschland, Farbmäuse in der Schweiz vermittelt werden? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Im hinteren Bereich kann die Streu dann ja auch noch ansteigen.
Das werden sich die Mäuschen schon so einrichten, wie sie es mögen. Und vorne aufschichten. *bätsch*

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es Sabberlack auch als Acryllack gibt!? *grübel* Aber ich nehme an, du hast auf die entsprechende DIN geachtet?

Hihi wahrscheinlich, dann kann man vorne auch viel besser drübergucken ^^

Ja genau, DIN 71 3. Ich habe den Acryl-Buntlack von "MOOD" verwendet, falls den jemand googeln will. Für die Einrichtung meines Zwerghamsters habe ich auch schon Acryllack mit dieser Norm benutzt, allerdings von einer anderen Marke, weiss leider nicht mehr welche. Es gibt also verschiedene Marken die das anbieten.

Sophia, hast du Facebook? Wenn ja, schau dich mal bei My-second-life um. Die vermitteln in die Schweiz. Wobei, einen Internetauftritt haben sie auch. Da suchen immer ehemalige Labortiere ein Zuhause. An diesen Tieren wurde nichts getestet, sie sind reiner Überschuss und würden sonst getötet werden.
Sind im allgemeinen ganz liebe, soziale Tiere. Anfangs etwas vorsichtig beim Menschen, bei mir sind aber allesamt sehr sehr zahm geworden.

Das scheint eine super Sache zu sein, ich werde dort auf jeden Fall nachfragen.
Danke für den Tipp *Blumen*

Off Topic:
bitte bei den second-life-Tieren auf einen gut organisierten Transport achten, im Zweifelsfall selbst organisieren! Da gabs mal vor einiger Zeit (ok, ist wirklich ne Weile her. Ich hoffe, sie haben daraus gelernt) ein unschönes Ereignis.
da wurden Tiere in eine Mitfahrgelegenheit gesetzt und der Fahrer hat sich nen rießen Bullshit geleistet. Anstatt die Mäuse im Süden Deutschlands wie geplant abzuliefern, hat der Fahrer die Route spontan geändert und die Mäuse mit nach Hannover (!) genommen. Wo niemand darauf vorbereitet war, dass da auf einmal so viele Mäuse zwischengeparkt werden mussten. Das Statement des Fahrers war nur ein "da nimmt man Tiere mit und alle sind immer so undankbar" und von der Organisation selbst gab es damals kein Statement, außer einem " :-( ". Nach intensivem Kontakt wurde erklärt, dass halt eben alles schief ging und bei solchen megatransporten (über 100 Tiere) nie alles klappen kann. Ein Hilfsangebot blieb aus. letzenendes kam heraus, dass der Fahrer nach Gutdünken die Route geändert hat, zwischendrin lieber Bierchen trinken war, als wegen einer Maus am Treffpunkt anzuhalten... und letztenendes haben nichtmal die, die dann Mäuse auch wirklich bekommen hatten, die richtige Anzahl geschweigedenn Geschlechter erhalten (Das wiederum nicht auf den Fahrer zu schieben ist, sondern auf den Maus-einpackenden menschen der Second Life Organisation. Die außerdem damals noch aus Pappe zusammengetackerte "Transportboxen" verwendet hatten),Weil das damals so katastrophal war, haben wir jede Vermittlungshilfe über das Forum für diese Organisation untersagt.
Wir haben dann mit der Verantwortlichen diskutiert und Vermittlungsrichtlinien gefordert (z.B. Vermittlung nur ind en Süddeutschen Raum, weitere Transporte sind nicht tragbar.) Die wurden dann nicht eingehalten.
Seitdem war es sehr ruhig um second Life bzw Savemylife.

Was sich da inzwischen getan hat, kann ich nicht beurteilen.
Auch, ob und wie da noch die "saltwen" verantwortlichen aktiv sind. leider findet man auf der homepage kein Impressum (zumindest ich nicht).

Die idee dahinter ist sicher löblich. Die organisation damals war eine pure Katasrophe. Daher bitte gut prüfen und organisieren und alles abklären!

Danke fuer den Hinweis Lumi.

Ich hab auf ihrer Internet und Facebookseite bis jetzt auch nicht viel herausbekommen, weder was sie gerade organisieren, noch wer verantwortlich ist. Ich werd mal ein paar Leute anschreiben. Sie sind wohl aber aktiv, dieses Jahr sind schon Labor Ratten vermittelt worden. Mal schauen was sich ergibt.

Hallo ihr Lieben!

Nach einigen Tagen harter Arbeit und sicher 5mal mehr Schrauben als ich je geplant hatte, steht nun mein Eigenbau und ich wollte ihn euch vorstellen. Es ist eine Mäuseburg die auf einen IKEA Tisch mit den Massen 170x90cm aufgebaut wurde. Ich bin super glücklich, dass das Ding steht und hält *grübel*. Allerdings darf ich nie wieder umziehen… der Tisch ist jetzt viel zu gross für jede Tür oder Fenster XD.
Materialkosten: ca. 250,- CHF (~220€). Allerdings habe ich Literweise teuren Acryllack vermalt, mit schon beschichteten Platten wär das deutlich billiger gekommen. Äste aus Schwiegereltern`s Garten, Häuschen, Leitern und Seile selbst gebaut.
Und ihr seht den ersten Bewohner, Moritz, gebürtiger Berner. *Herz* Er war ein Solokastrat, den ich frisch kastriert zu mir geholt habe. Er war zu der Zeit die einzige Maus die ich in Tierheimen in der Deutschschweiz gefunden habe. Aber jetzt soll er Freunde bekommen, ich habe dazu einen Thread in "Allgemeines"aufgemacht, schaut doch auch dort vorbei *schreib*.
Der Käfig ist für mich noch nicht komplett ausgestattet, aber nach der Vergesellschaftung kann noch mehr dazukommen!

Attachments

• 20160825_204057.jpg
    20160825_204057.jpg
    34,6 KB · Views: 42
  • 20160825_204134.jpg
    20160825_204134.jpg
    44 KB · Views: 36
  • 20160815_210713.jpg
    20160815_210713.jpg
    79,4 KB · Views: 35
mit schon beschichteten Platten wär das deutlich billiger gekommen
aber qualitativ minderwerttiger.
Die Beschichtung der Platten ist unterste kanone und gefährlich, wenn sie angenagt wird.
Da steht Gesundheit und Qualität doch wirklich über den paar gesparten Münzen, die es hätten sein können.

Links, wo obere Ebene und Seitenwand zusammentreffen, könnte der Abstand etwas knapp sein. Da könnten sie sich raushangeln. Kann aber auch täuschen :)

Für die Etagenübergänge sollten noch flachere Rampen dann her (nach der VG reicht). Max. 30° Steigungswinkel gelten da als Orientierungswert :)

Heyho!

Ich find's klasse *freu* Schöne Fläche und optisch ein Hingucker. Echt super! *drück*

Die flachen Rampen fehlen noch, das stimmt. Und insgesamt wird die tolle große Fläche bestimmt noch mehr eingestreut und nicht nur in der einen Ecke (sie verteilen es ja eh :D). Aber du sagst ja selbst, es ist noch nicht fertig eingerichtet und das braucht es erstmal auch nicht. Der süße Fratz wird sich da auch jetzt schon sehr wohl drin fühlen, davon bin ich überzeugt.

Großen Respekt an dich!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Lumi,

Das die beschichteten Platten gar nicht gut sind, wusste ich nicht. *umkipp* Phu, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt! Rampen liegen schon hier, aber da gerade nur so flach eingestreut ist, passen die noch gar nicht rein. (zu kurz) Trotzdem muss ich anscheinend auch noch ein paar längere basteln...

Ja, tatsächlich könnten die Mäuse links oben wohl auf den Rand klettern. Allerdings können sie dann nur auf der Umrandung spazieren gehen, da nichts neben dem Käfig steht. Und nach unten ist es über einen Meter tief. Ich hab noch mal ein Foto gemacht. Meinst du, da muss ich was tun?

Hi Sabrina,

ja, genauso ist es geplant, da ich vor der Vergesellschaftung eh alles Streu wegschmeissen muss, hab ich erstmal nur teilweise aufgefüllt.
Danke für dein Kompliment =) Ich werds an meinen Freund weiterleiten, der musste nämlich schrauben ^^

Attachments

• Käfigecke.jpg
    Käfigecke.jpg
    30,3 KB · Views: 22
Last edited:
Rampen, die auf der Streu aufliegen, können aber unterbuddelt werden. Also entweder längere Rampen basteln, die bis zum Boden reichen, oder die kürzeren Rampen auf einem Podest o.ä. enden lassen.

Hi,
ich bin ja auch neu hier im Forum und wollte das sind wirklich tolle Tips hier. War schon in der Handlung und habe mich da beraten lassen was den Kaefig angeht, aber dort war es mehr ein Verkaufsgespraech..
Jetzt weiss ich mehr - danke!

Back
Top Bottom