Käfig kontrollieren? Maus vielleicht Tod ?

Tatjana1503

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Habe seit 2 Wochen Farbmäuse und seit 6 Tagen Nachwuchs. Jetzt ist mir aufgefallen das ich eine von den Mäusen seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen habe. Will aber auch nicht nachgucken wegen dem Nachwuchs. Was soll ich tun am besten?

ich würde vielleicht mal ganz vorsichtig auf die Suche gehen.. allerdings jetzt nicht wie verrückt wühlen, aber einfach mal gucken. Nicht das eine entkommen ist :)

Hallo Tatjana,
ich würde vielleicht das Wochenende abwarten und mich da mal längere Zeit vor das Gehege setzen. Solange die Jungen da sind, wäre es ungünstig, wenn Du jetzt alles durchsuchen würdest. Es hängt aber auch von der Käfiggröße und Einrichtung ab, ob Du nachsehen kannst, ohne die Mutter mit den Jungen zu sehr zu stören. Falls die Maus verstorben sein sollte, muß ich leider sagen, daß man das nach 2-3 Tagen meist deutlich riecht. Ich bin dann immer dem Geruch nachgegangen und habe die tote Maus so in der Regel schnell gefunden. *seufz*

Wenn es aber sein kann, daß die Maus krank ist und irgendwo sitzt, dann müßte man gezielt an diesen Stellen nachsehen, weil man ihr dann vielleicht noch durch einen TA-Besuch helfen könnte.
Viele Grüße
Fufu

Heyho =)

Wie sieht's aus? Hast du die Maus gefunden? Geht es ihr gut? *drück*

Zur Not muss man auch mal an's Nest. Nur sollte man das wenn möglich komplett vermeiden. Nicht nur wegen dem Stress für die Mutter und dass sie den Nachwuchs womöglich fressen könnte, sondern auch, weil die Nestwärme verloren geht, wenn du das Nest anhebst. Die Kleinen können ihre Körperwärme noch nicht allein aufrecht erhalten und sich so schnell erkälten. Außerdem purzeln dann meist alle Kids raus. Das Nest ist für gewöhnlich ziemlich in's Haus gestopft und wenn du das wegnimmst, fällt es auseinander. Die Jungtiere purzeln ein wenig herum. Du bekommst das Haus selten wieder vernünftig auf das Nest gestellt und musst arg aufpassen, kein Mäusekind zu verletzen oder zu zerquetschen.

Wenn es also nicht unbedingt sein muss, dann lieber nicht an's Nest gehen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey,

riecht es auffällig?
Tote Mäuse riechen sehr streng. Auch wenn sie unter viel Einstreu liegen, riecht man es meist spätestens 4 Tage danach. Ohne viel Streu sogar, wie fufu schon sagte, nach 2 Tagen..,.

wenn es noch nicht riecht, würde ich noch zwei Tage abwarten.
Evtl entwickelt sich erst dann der Geruch. Und dann sind die Kleinen auch nochmal etwas größer, die Mama entspannter und eine Störung ist nicht mehr so gefährlich.

Ist es theoretisch möglich, dass die Maus auch ausgebrochen sein könnte?

Back
Top Bottom