käfig reinigen

Annl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey ihr ich hätte da mal ne frage an euch!
Wir haben vor ungefähr zwei Monaten zwei farbmäuse geschenkt bekommen! Uns wurde gesagt das es sich um zwei Männchen handelt! Es waren aber ein Männchen und ein Weibchen! Jetz haben wir seit zwei Tagen kleine Babymäuse! Jetzt meine Frage ab wann darf ich den Käfig wieder sauber machen? Wir haben den Käfig ca. 3 Tage vor der Geburt sauber gemacht! Jetzt fängts aber schon langsam wieder an zu stinken! Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Lg Annl

Ich htte erstmal ein paar wichtige fragen an dich :

Hasst du die Mutter nach der Geburt mit dem Vater getrennt ?! Mäuse können nehmlich gleich nach der Geburt wie der gedeckt werden!
Störe die kleinen und die Mutter nicht indem du sie rausnimmst oder einfach mal nachschaust!! Hasst du die Mäuse aus einem Zoohandel bekommen? Schau am besten mal in unseren WIKI, ( das ist die gelbe inschrift da oben )

Ja hab das Männchen schon rausgetan! Hab mich auch schon informiert! Hab auch noch nicht ins Nest geguckt! Hab bloß Angst das die Einstreu vielleicht zu feucht wird und dann anfängt zu schimmeln!

Dann ist ja alles prima ;D ( muss man ja nich gleich losschreihen *schäm* ) Das sind Fragen gewesen die halt auch mal wichtig sind. Soweit ich weiß fängt das nich an zu schimmeln :/... Kannst aber ab und zu immer mal neues Nistmaterial in Käfig reingeben. Das holt sich die Mutter selber und baut sich das irgendwie so wie es passt :DD

Wie klein ist denn der Käfig? Nach noch nicht mal ner Woche sollte da normalerweise noch gar nix stinken. Ich mach meinen bis auf die Pinkelecken nur alle paar Wochen sauber und dann sind meisten auch nur Teilflächen nötig.

Bevor die Kleinen nicht rauskommen würde ich außer Futter und Wasser geben gar nix machen. Danach nur die Pinkelecken. Größere Reinigung frühestens im Zuge der Geschlechtertrennung.

Wenn es so schnell stinkt, ist vielleicht was im Käfig, wo die Mäuse immer draufpinkeln. Ein unbehandeltes Holzhaus oder so. Wenn da jetzt das Nest drin ist, musst du erstmal damit leben. Wenn nicht vielleicht mal rausnehmen und saubermachen und dann mit Sabberlack bearbeiten.
Außerdem, wenn das Männchen nicht kastriert ist, kann es auch sein, dass er so stinkt ;)

Huhu,

Böcke stinken einfach, egal ob die viel pinkeln oder nicht. :D

So lange die Jungtiere noch so klein sind, sollte man gar nichts am Käfig verändern, auch nicht saubermachen. Dass das Nest sauber bleibt, darum kümmern sich die Mütter und alles andere könnte für sie sehr irritierend sein.

Back
Top Bottom