Käfig Reinigung

Lajla001

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

Ich bräuchte da mal eine schnelle Antwort. Ich bin vor kurzen auf einen einen Blog gestoßen, der sagt dass man seinen Mäusekäfig ca alle 2-5 Wochen säubern sollte ( hier die Quelle EDIT von LUMI: Link entfernt. Werbung ist nicht gestattet )

Ich habe jetzt ein ziemlich schlechtes Gewissen , da ich den Käfig bestimmt nur so alle 10 Wochen reinige. Es stinkt nichts und meine Farbmäuse scheinen eigentlich auch sehr glücklich zu sein. Ich wollte deswegen mal schnell hier nachfragen. Wie oft reinigt ihr euren Käfig bzw. was sind eure Erfahrungen usw.

Gruß aus Dortmund

Last edited by a moderator:
Hallo Lajla,
keine Panik! =) Ich selbst reinige die Gehege äußerst selten, vielleicht zwei Mal im Jahr und auch nur teilweise. Je öfter man die Gehege reinigt, desto mehr markieren die Mäuse, weil sie sich dann plötzlich nicht mehr wie "zuhause" fühlen. Mäuse sind Geruchstiere, sie legen regelrechte "Straßen" mit Geruchsmarkierungen an, an denen sie sich dann orientieren und sogar entlang laufen können ohne hinzusehen. Der Geruch ist für Mäuse sehr wichtig. Wenn der vertraute Geruch plötzlich "verschwindet", dann ist das für die Mäuse der pure Streß - sie kennen sich auf einmal nicht mehr aus.

Es reicht also vollkommen aus, das Gehege wie bisher alle 10 Wochen zu reinigen und man sollte auch nicht das ganze Gehege auf einmal in Angriff nehmen, lieber nach und nach säubern. Die die Pipi-Ecken kann man öfter ausräumen. =)
Viele Grüße
Fufu

hey

offenbar machst Du gerne Werbung für die bis eben verlinkte Seite.
Werbung ist hier im Forum nicht erlaubt, bitte halte dich dran.

Back
Top Bottom