Käfig saubermachen

ich hab oft nur einen großteil der streu rausgeholt und mit neuer aufgefüllt, da konnten sie im käfig bleiben so richtig komplettreinigung samt wanne gabs fast nie

Meine bleiben drin und latschen mit überall im Weg rum..............
Ich hab allerdings keine Wanne sondern einen Eigenbau ;-)

Mein nächster Bau wird so dass ich die Etagen gescheit absperren kann *umkipp*

Aber wenn man einen käfig mit wanne hat muss man doch den käfig abmachen, durch die kleinen Türchen kommt man doch zum Teileinstreu rausholen nicht rein. Und wie ich meine kenne, würden die aus der Wanne ins Wohnzimmer rennen *gg* deswegen fragte ich, wie ihr das dann macht, ohne sie irgendwie umzusetzen =)

Als ich noch den WInzknast hatte hab ich sie inne Transportbox gepackt.

Bei einem Eigenbau mit mehreren Ebenen kann eine Ebene gesperrt werden zum Saubermachen, die Mäuse bleiben auf der/den anderen. Bei einem Käfig geht das nicht, hier ist Umquartieren (Sitzen in TB oder unter Gitter von Käfig) leider notwendig.

Okay, alles klar =) Ich denke aber nicht, dass meine Mäuse das stört. Klettern sie ja schon an meinem Arm entlang hoch wenn ich das frische Trinkwasser in den Käfig stell x)

Also ich habe auch einen Käfig mit mehreren Etagen. Und normalerweise mache ich im rotierenden rhythmus einmal im Monat eine Etage sauber. Da wird die einfach abgeriegelt und die Mäuse bleiben für die paar Minuten auf den anderen Etagen.
Ich streu aber über das frische immer noch etwas altes Streu. Pipiecken mache ich allerdings einmal in der Woche sauber, meine damen haben nämlich nur zwei Pipi-ecken, so dass da die Konzentration an Stinke atemberaubend ist und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :D

Also bei mir klappt das super so. Ich halte mich aber auch nicht ganz genau an den rhythmus, es sind auch häufig statt 4 6 wochen dazwischen.

Eine Komplettsäuberung mache ich höchst selten, also wirklich Mäuse raus -> schrank komplett entleeren -> alles abwischen ... das ist eigentlich nicht nötig. Und wenn doch merk ichs ja und mach das dann nach Gefühl.

LG
Cori

Ich muss unbedingt auch Pipiecken bei meinen Mäusen einführen wenn ich den neuen Käfig habe. Die machen überall hin, in das Rennrad, auf ihre Häuschen, in den Futternapf und Trinknapf, auf alle Etagen, das macht mich fertig *gg* ich muss das mal mit dem Sand ausprobieren, vielleicht funzt das ja wirklich :D

Aber wenn man einen käfig mit wanne hat muss man doch den käfig abmachen, durch die kleinen Türchen kommt man doch zum Teileinstreu rausholen nicht rein. Und wie ich meine kenne, würden die aus der Wanne ins Wohnzimmer rennen *gg* deswegen fragte ich, wie ihr das dann macht, ohne sie irgendwie umzusetzen =)

ich habe mir eine riesige tür reingeschnitten :D
mit den winztüren war das immer eine mega anstrengung

Ich mach meine Schweinigel je nach Sippe einmal täglich bis einmal jährlich. Die Gehegetiere belästige ich eher selten, die meisten also alle 3 bis 6 Monate, nur meine Opas öfter, da die mehr sind und das Gehege nicht so riesig ist. Dabei sammel ich alle raus und laß sie sich in der Wanne bespaßen. Vorm Reinsetzen nutze ich die Gelegenheit, gleich mal alle gründlich durchzuschauen und zu wiegen, da ich einige Tiere aufgrund ihrer Scheu eher selten sehe.
Misten ist hier also nicht nur Saubermachen.
Ich geh dann auch nur mit dem Besen durch, spüle das Inventar mit klarem Wasser ab und entferne zu starke Markierungen im Gehege (also oben auf den Verblendungen der Etagen). Mehr Reinlichkeitswahn bringt nur Unruhe rein.
Ansonsten nehm ich nur Klos raus oder spüle mal sehr beliebte Häuschen durch...

Angelus

huhuu,

als ich mach meinen Käfig so alle 4-5 Wochen, und zwar komplett: Ebenen abschwischen, Häuser, Wanne etc...einfach mit Wasser und Öko-Neutralseife.
Meine rennen nach einen Komplettreinigung nie verrückt und wirr durch die Gegend. Liegt vlt auch daran, dass ich ja immer alle Ebenen gleich habe und auch bekanntes Inventar öfters gleich ist, nur anders positioniert. So ist es also nicht, als ob sie in einen komplett neuen Käfig eingezogen wären.
Zudem sind Futter-und Trinkplätze immer gleich...
Die Holzetagen (vor allem die Ecken) lege ich dick mit Küchenrolle aus und fixiere dann mit einem Stein, Häuschen oder Sonstigem, damit sie es nicht runterwerfen können. Wenn es arg stinkt muss ich nur das Zewa austauschen, denn auf direkt auf dem Holz ist kaum noch was.

Grüße Jasmin

Back
Top Bottom