Käfig Umbau-Rampen?

albino

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe diesen Käfig hier:
vrvtxu.jpg

und wollte noch etwas wegen der Rampen ändern,die erscheinen mir etwas steil.
Habt ihr Ideen was mann da machen kann?
LG

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass man rechts in die Ecken jeweils eine Erhöhung macht, einen Steinklotz, kleines Häuschen oder ähnliches.
Dann von links oben eine kleine Rampe darauf und von der Erhöhung aus nach vorne eine runter auf den Boden.

Verstehst du, wie ich das meine?

Welche Löcher meinst du?
Du verstehst mich und ich dich nicht:D

Du könntest auch, wenn du neue Rampen bauen willst, Zwischenebenen einbauen, sodass die Rampe im Zickzack runtergeht, da reicht meistens schon eine Zwischenebene, die du mit z.B. Stuhlwinkeln an der Wand befestigen kannst.

hey

ich würds auch so machen:
Kleine Ecketage o.ä. anbrignen und dann die Rampe entweder im Zickzack oder über Eck laufen lassen.

Ist nur auf der Seite vorne Gitter? Ich würde definitiv mehr vergittern (quasi die andere Seite auch noch).
Zum Buddeln bekommen sie eine extra Kiste, oder? Weil der Streuschutz so ja nirgends hoch genug ist.

LG

Das war nur der Prototyp.
Bei dem Plexiglas sind versetzte Löcher reingebohrt.
Aber warum brauchen sie eine Buddelkiste?

Wie groß sind die Löcher denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ausreichen, damit dort genügend Luft zirkulieren kann.
Mäuseurin ist stark amoniakhaltig. Da ist es wichtig, dass die Belüftung des Mäuseheims gut ist ;-)

Mäuse wollen buddeln. Sie lieben es, in einem Streu-Heu-Stroh-Gemisch Gänge anzulegen oder einfach wie wild rumzubuddeln, dass das Streu nur so fliegt :D Es sollte also schon an einer Stelle 20-30cm hoch eingestreut werden können, um den Mäuschen das zu ermöglichen. =)

Hallo, ich misch mich auch mal ein =)
Wenn du unten komplett Plexi hin machst, darf die Ebene über der Streuebene nicht größer als 1/3 der Grundfläche sein, sonst kann die Luft nicht ausreichend zirkulieren.

Aber noch was anderes - irgendwie kommt mir das Verhältnis Gitter zu Gesamtgröße komisch vor! Was ist denn das für ne Maschenweite? Weil alles was über den normalen 12er Volierendraht geht, ist zu groß für Farbmäuse. Wie groß ist der Käfig denn insgesamt?

Ja,endschuldige,ich hätte es besser erklären sollen:
Also,den Käfig,den ihr oben seht,habe ich genaúso bekommen,die Gitter die ihr da noch seht sind ausgetauscht gegen welche,die 0.5 cm x 0.5 cm haben.
Ich erkläre es mal an dem Bild.
xgmhvk.jpg

Das grüne ist 1m lang.
Lila ist die höhe,die ist in der obersten 65 cm und auf den unteren ca. 55 cm.
Rot soll die länge der einen Seite darstellen,die ist 70 cm.
Die andere Seite =Blau ist 80 cm lang.
Gelb ist 54 cm lang
und
Rosa ist auch 54 cm lang.

Ah ok, dann passt das auch!
Ich würde dann die mittlere Ebene auf 1/3 kürzen und unten komplett Plexi rundum machen.
Und wie oben schon gesagt die Rampen dann über Eck oder anderweitig flacher machen und die linke Seite für die Luftzufuhr auch noch vergittern, dann kannst da auch reingucken! (oder das Plexi vorne durch Gitter ersetzen)

Danke,so werde ich das dann wohl machen!
Reicht der Käfig denn für 3-4 Mäuse?

Locker!
Ich schätze mit einer Vollebene und einer 1/3 großen Ebene passen da gut 10 Mäuse rein :) Weniger ist natürlich auch gut.

Back
Top Bottom