Käfig und Einrichtung

Kei

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe einen Käfig mit ca. 70 x 40 Grundfläche.
Höhe ist schwer zu sagen, da der obere Teil des Käfigs gewölbt ist. Aber er ist nicht so nidrig.
Ich habe zudem zwei Ebenen, die aneinandergelegt der Grundfläche entsprechen.

Meine erste Frge ist natürlich erstmal wie viele Mäuse dürfen da rein?

Ich habe als inventar vor allem Häuschen bzw. Versteckmöglichkeiten wie Klopapierrollen, Papierhäuschen, Tontöpfe, Kokosnüsse, Holzrollen, einen kleinen Baumstumpf, Laufrad etc.

Gibt es Dinge die mir unbedingt noch fehlen?

Ich wollte noch Seile beschaffen. Beim Hellweg(Baumarkt) gibt es verschiedene Seile, allerdings in bunten Farben, ist sowas dann schädlich?
Sind nur Sisal und Hanf seile verwendtbar?

Und ich habe schön öfter so Hängematten gesehn und gelesen man könne ein Geschirrtrockentuch benutzen. Meine ma will keins hergeben und da wüsste ich gerne aus was für einen Stoff ich sowas selbstnähen könnte?

bin für jede Hilfe dankbar
meine süßen sollen's ja gut haben wenn sie neu einziehn.

Ohhh... hast du den Käfig extra gekauft? Der ist nämlich leider zu klein... da passen gar keine Mäuse rein. *seufz* Wir empfehlen eine Grundfläche von mindestens 80*50 für zwei Mäuse... größer ist natürlich immer besser...

Als Inventar sind Äste noch sehr schön, daran können sie klettern und kanbbern.

Bunte Seile würde ich nicht nehmen, man weiß nie, womit die gefärbt sind. Im Baumarkt sollte es aber Hanf- und Sisalseile geben.

Statt etwas zu nähen, kannst du auch einfach im 1-Euro-Shop ein billiges Handtuch kaufen. ;-) Stoff ansich ist gar nicht so leicht zu sagen, finde ich... er darf keine Schlaufen bilden, sonst hängen die Mäuse mit den Krallen fest. Er soll nicht beschichtet sein, dass sie nichts Giftiges annagen können...

Der wurde mir empfohlen
Freunde hatten Nachwuchs und zwei Mäuse hab ich dann übernommen.
Dafür hab ich dann den Käfig geholt. Die Verkäuferin hatte gesagt vier bis sieben Mäuse wären okay.
Jetz hab ich mir hier natürlich zig Eigenbauten angesehn und gerte ins Schwärmen *lach*
Ich werde auf jedenfall noch ne bessere Lösung finden.
Ich würde gern 5 Mäuse halten und will es denen gutgehen lassen!

Äste is ne schöne Idee! Nur für den bisherigen Käfig n bisl zu mächtig schätz ich.

Aber der Tipp mit dem Handtuch ist gut XD
Ich hab sop viele Stoffe hier rumfliegen das ich an so einfache Lösungen gar nicht denke XDD

Ach, der Eigenbau!
Kannich Eiche-Rustikal (Gelsenkirchener Barock) Regale dafür nehmen?
Mein ganzes Zimmer is damit eingerichtet, aber ich hab gehört das wär giftig für Mäuse? Und was is mit der Lackierung?

Tja, zur Beschichtung kann ich dir nichts sagen... und vermutlich auch sonst keiner... manche sagen "Ja, kann man benutzen", andere sagen "nein, kann man nicht".

Tja... Zooladenverkäufer haben leider sehr wenig Ahnung. Die wollen verkaufen und dann reicht so ein kleiner Käfig auch mal locker für viele Mäuse (vermutlich in der Hoffnung, dass man die dann gleich mit kauft).

Aber nach unseren Erfahrungen hier (hier wurde wirklich von vielen Usern das Verhalten der Tiere untersucht, je nach Größe der Wohnfläche), ist 80*50 wirklich das Minimum für zwei Mäuse.

Ich würde dir raten, den Käfig zurückzubringen, sofern das möglich ist, und dann einen schönen EB zu planen. =)

Zurückbringen is nich.
Das Teil hab ich jetz n dreivierteljahr
und sie hat's mir günstiger verkauft (trotzdem 70 Euro)

Kann ich den Käfig dnn als übergangslösung nehmen?

Ich habe ja die umgebaute Vitrine hier, allerdings ist die furchtbar sauberzuhalten und in den Ritzen sickert alles ein.
Ich werd auf jeden fall einen Eigenbau planen!
Regale und Schränke gibt's hier um die Ecke schon für nen Euro *lach*
Da wird ja wohl was bei sein! Und Platz muss ich schaffen <<'

70€??? *umkipp* Mann, da hat sie dich aber über den Tisch gezogen... sorry, soll nicht böse gemeint sein, aber in der Größe kriegst du das im Zooladen für 30, höchstens 40.

Klar, als Übergang ist es nur eine absolute Notlösung...

Ich würde eher versuchen, die Vitriene etwas abzudichen, z.B. die Ritzen mit Sabberlack "ausspachteln" etc.

Aber wenn du so billig an Regale kommst, dann würd ich ein neues kaufen, wenn du dafür Platz hast. =)

Hallo Kei,

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausbande..;-)
Ich versuch Dir mal Deine Fragen zu beantworten.

Ich habe einen Käfig mit ca. 70 x 40 Grundfläche.
Höhe ist schwer zu sagen, da der obere Teil des Käfigs gewölbt ist. Aber er ist nicht so nidrig.
Ich habe zudem zwei Ebenen, die aneinandergelegt der Grundfläche entsprechen.
Meine erste Frge ist natürlich erstmal wie viele Mäuse dürfen da rein?
Genaugenommen gar keine, die Grundfläche ist zu klein. ;-) Für 2 Mäuse gelten als Mindestmaß 80cm(Länge) x 50cm(Breite) x 50cm (Höhe). Du hast eine Ebene drin, hab ich das richtig verstanden?
Kennst Du schon unser Wiki >>klick mich<<, da steht alles drin was Du über Farbmäuse wissen musst.
Zur Haltung ist hier der genaue Link: farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
Mit dem Mauscalculator kannst Du ausrechnen wieviele Mäuse in Dein Mäuseheim passen.
Wenn ich Deine Maße eingebe kommt das dabei raus, wenn ich die Höhe mit 80cm und mit einer Ebene ansetze:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.56m² und ein Volumen von 224Liter.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 80.62cm (Diagonale) geradeaus laufen.

Magst Du mal ein Foto von Deinem Käfig einstellen? Vielleicht können wir ihn mit gemeinsamen Ideen noch ein wenig "aufpimpen".

Ich habe als inventar vor allem Häuschen bzw. Versteckmöglichkeiten wie Klopapierrollen, Papierhäuschen, Tontöpfe, Kokosnüsse, Holzrollen, einen kleinen Baumstumpf, Laufrad etc.

Gibt es Dinge die mir unbedingt noch fehlen?
Das hört sich doch schon alles sehr gut an. Ich hab noch Korbware (von Ikea oder Dänischen Bettenlager) Kork (Freßnapf Aquaristikabteilung) und Äste in meinem EB.
Wichtig ist auch das "richtige" Laufrad. Es sollte auf keinen Fall zu klein sein. Der Durchmesser sollte für Farbmäuse nicht unter 25cm liegen.
Auch hierzu wieder ein Link aus dem Wiki: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
Ich hab für meine Mäuse, das Wodentwheel (27cm Durchmesser) und bin sehr zufrieden mit denen.
Ich wollte noch Seile beschaffen. Beim Hellweg(Baumarkt) gibt es verschiedene Seile, allerdings in bunten Farben, ist sowas dann schädlich?
Sind nur Sisal und Hanf seile verwendtbar?
Ich persönlich verwende nur Sisalseile, buntes hab ich nicht wirklich im Käfig. Sind das solche Seile?
Und ich habe schön öfter so Hängematten gesehn und gelesen man könne ein Geschirrtrockentuch benutzen. Meine ma will keins hergeben und da wüsste ich gerne aus was für einen Stoff ich sowas selbstnähen könnte?
Sowas brauchen Mäuse nicht wirklich. Stoff, Watte und Co hat im Mäuseheim eigentlich nicht wirklich was zu suchen, die Gefahr das die Tiere drin hängenbleiben ist einfach viel zu groß.
Ich würde den Käfig so natürlich wie möglich gestalten, Heu, Stroh und viele Versteckmöglichkeiten. ;-)

So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Edit: Das war soooo klar, das ich wieder viiiiiiiiel zu langsam bin. :D

Für die Ritzen kann mans mal mit Aquariensilikon probieren, aber manche Mäuse poppeln des mit Vorliebe wieder raus.

70€??? Oh mein Gooooott...4-7 Mäuse *schrei* unglaublich was die dort einem verzapfen..Sind die ebenen eigentlich aus plastik?

Ich war heute in nem Zoola und ein junge hat nach Molchfutter gefragt, die dort hatten keine ahnung (haben sogar mich gefragt, ob ich das wüsste) und haben dem dann irgendwelche larven verkauft, der junge war 10 Jahre und war gutgläubig, dass das schon passt..*umfall*

hui viele Rückmeldungen ^-^

Ich habe zwei Ebenen drin
beide aus Holz
ich hab mittlerweile zwei Laufräder, die sind beide groß genug denk ich
meine Mäuse sind ja noch Winzlinge, eine mutter ist etwas kleiner und die letzte im Bunde benutzt das Laufrad nicht xD
Die Laufräder haben einmal 21cm ca und dasandere hat 23,5ca
sind zwar aus plastik, aber sehr stabil und nhaben keine querbalken oder wie man das nennen mag ^^''

ja...der Käfig war teuer,
aber er ist schön und hatte mehrere "Türchen" was für mich sehr ansprechend war.
Der Laden war allgemein ordentlich teuer, aber schön...
gemeine Optik immer ^^''

Die Seile im Baumarkt sind für Absperrungen und so
also ich weiß nich, aber ich guck nochmal nach natürlichen Sisalseilen.
Irgendwo muss es die ja geben!

Der eigenbau is schön <3
aber ich handwerker selbst auch gern.
und die Maßen passen glaub ich nicht so gut hier rein.
im Grunde is alles Zugestellt.
Deswegen muss ich mir was einfallen lassen!

Ein Foto von dem Käfig kann ich später reinstellen!
Da muss ich nur nochm enau nachlese wie das geht!

und was die übergangslösung angeht sieht's nach einigen überlegungen so aus:
Ich reinige die Vitrine einmal ordentlich durch, dann können die Mäuschen noch me Weile da rein.
In den Käfig müssen sie dann noch für etwa nen Monat, dann kann ich hier umräumen und den Eigenbau erschaffen.
Ich denke das wird klappen!

das ist der Käfig
Da sind die Etagen und das Laufrad derzeit nicht eingebaut

Du weißt dass plastik absolut schädlich für die kleinen ist?! Ich würde die laufräder entfernen und mit einem besseren entweder aus holz oder das Wodent Wheel(natürlich in der richtigen größe) reinstellen! Das holzrad müsstest du halt mit sabberlack überstreichen, damit es den uringeruch nicht aufnimmt etc.

Es wurde nie angeknabbert
und für die Holzräder reichte mein Geld leider nicht
Das kleinere war beim Käfig dabei
Wenn das mit dem Eigenbau klappt besorge ich auch ein anständiges Laufrad, nur dafür müsste das Bafög Amt mal schneller machen .__.

Ich finde, ein Laufrad ist nicht unbedingt sofort nötig. Würde erstmal alles andere kaufen, basteln, etc. und ein Laufrad kann man irgendwann mal nachkaufen, wenn man wieder Geld hat. =)

So hab ichs auch gemacht... einige meiner mitbewohner schauens mit dem popo nicht mal an, andere sind die ersten 2 wochen gelaufen wie verrückt, und jetzt ists allen gleich egal ^^

also lass dir damit zeit. nur entfern lieber das zu kleine, weil die tiere genau so schnell einen schaden an rücken und bandscheiben bekommen wie wir.

hm... ich habe gerade den käfig gesehen... wie ungern zerschneidest du denn die unterschale vom käfig?

du könntest nämlich auf das regal eine dünne pappel-sperrholzplatte legen und rundherum mit plexiglas oder auch pappelsperrholz eine umrandung machen. (das machst du dann in den mindestmassen 80x50 oder wens geht auch grösser, wenns ein bisschen übersteht sollte das nicht schlimm sein.) den eigentlichen käfig mit kleinen holzbeinchen zu einer "etage" umfunktionieren, ein viereckiges loch reinschneiden, mit ein bisschen pappelsperrholz einen schmalen rahmen bauen und einsetzen (damit sie dann nicht das plastik anknabbern) und zuletzt, falls zu katzen oder sehr neugierige mäuse hast, mit volierendraht von der umrandung bis zum käfig eine abdeckung machen (wenn du einen holzrahmen bastelst, das festtackerst, dann eine aussparung für den käfig reinschneidest und nochmal einen rahmen machst, hast du sogar einen abnehmbaren deckel.)
je nach höhe der absperrung kannst du so den käfig schön hoch machen, es ist nicht so viel arbeit wie es wirklich klingt, den einen käfig hast du auch nicht umsonst gekauft, eine "etage" hast du dann auch gleich, und im käfig kannst du dank dem gitter und ein paar etagen einen grossen kletterpark machen.

das wär so das, was ich tun würde...

Last edited:
Hey Du,
ich finds toll, dass Du dich nicht gleich überrannt fühlst =)
Den Käfig kannste natürlich behalten, der ist ganz geschickt für Übergangssituationen, wie Vergesellschaftungen, Quarantänestationen.....

Nur für die dauerhafte Haltung ist der leider nix.

Ich glaube der Käfig hier wurde dir noch nicht empfohlen:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

der ist super günstig und Du hast da einiges an Platz. Mit ein paar Ebenen passen da auch 5 Mäuschen rein.

Wenn Du unbedingt selberbauen möchtest- macht ja auch Spaß =) - solltest Du dir erstmal einen Standort ausgucken und ausmessen, wieviel Platz Du hast. Dann können wir uns was gemeinsam überlegen.

LG Lumi

alternativ könntest du auch (falls deine mäuse offenhaltungstauglich sind) einen tisch (um-)bauen und den käfig mit drauf stellen

@mareike: Im Moment sind ja noch einige Jungtiere dabei, daher würde ich die Offenhaltungsidee noch etwas weiter nach hinten schieben.
Aber wenn die vermittelt bzw groß genug sind, wäre das natürlich ne tolle Idee (sofern keine Katze in der Wohnung unterwegs ist).

Back
Top Bottom