Käfig und Neugeborene

schuuu

Tunnelbauer*in
Messages
30
Reaction score
0
Vor 5 Tagen hat meine Farbmaus-Dame geworfen. Ich habe den Käfig seit nun 10 Tagen nicht putzen können. Ab wann kann ich ihn wieder putzen, indem ich Schale und Gitter mit Wasser abwasche, neues Streu und Heu einlege etc.? Also im Bezug auf die kleinen, wann wäre es nicht mehr so stressig für sie?

Die Mäusedame hat ihr gesamtes Futter durch den Käfig verstreut und langsam riecht der Käfig auch strenger.
 
Last edited:
Hallo schuuu,
erstmal vorweg: Es ist nicht sehr ratsam den Käfig jedes mal so gründlich zu reinigen, in der regel genügt es ein paar Hände der alten Streu gegen frische auszutauschen. Je mehr zu saubermachst, desto mehr markiert dein Mäuschen nach, weil ihr Geruch komplett verschwunden ist ;-)

Bis du den Käfig das nächste mal reinigst, aber wie gesagt nur ein bisschen Streu wechseln, sollten die Kleinen schon älter als 5 Tage sein. Wie alt genau weiß ich gerade leider auch nicht, aber dazu meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung *drück*
 
Hallo!

Also meiner Erfahrung nach sollten die Kleinen 10, besser 14 Tage alt sein. Ich habe immer erst gereinigt, wenn die Kleinen die Augen aufmachen, also nach ca. 2 Wochen. Alles andere ist sehr stressig für die Mama-Maus und ihre Babies. Besonders wenn es eine Maus ist, die zum ersten Mal Junge hat, würde ich vorerst alles so lassen, wie es ist.
Und auf keinen Fall die Babies aus dem Nest nehmen und/oder anfassen.

Ich weiß, das müffelt irgendwann, da ja auch die Kleinen Ausscheidungen von sich geben, aber da muss man meiner Erfahrung nach einfach durch. ;-)

Viel Erfolg und Freude mit den Babies und nicht vergessen, der Mama-Maus jetzt genug Eiweiß zu geben, das braucht sie jetzt besonders. =)

Wenn noch Fragen offen sind, ich helfe gerne weiter. :D

Grüße
 
huhu,

ich auch in etwa wie bereits gesagt.

Die Mäuse regeln das ist mein Mantra in solchen Fällen (wenn ich aus TH schwangere Mäus kriege). Die räumen auch zu versiffte Einstreu/ Nistmaterial üblicherweise vors Häuschen, da müssen wir dann nur noch Müllabfuhr spielen :D
Warte doch mal ab, ob Deine sich an diese Regel halten ...

Ich hatte aber unter dem Titel die Frage erwartet "Können die Kleinen aus Gitterkäfig abhauen?"
und beantworte das jetzt ungefragt: Ja, sie können. Bei 0,6 mm Abstand nicht,
aber so ein munteres 3 1/2 - 4 Wochen altes Mausbaby quetscht sich durch, wo man teilweise im Traum nicht drauf käme.
Bei 1 cm Gitterabstand würden sie auf jeden Fall stiften gehen.
 
Bis du den Käfig das nächste mal reinigst, aber wie gesagt nur ein bisschen Streu wechseln...

Genau, also wegen dem Reinigen, da meine ich natürlich auch nur so eine Teilreinigung, wie schon mmotchen gesagt hat, also keine Komplettreinigung.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Alles klar, habe mir Gedanken gemacht ob sich dort nicht Bakterien oder weiteres ansammeln können. Dann werde ich noch etwas damit warten.

Ich habe bereits vom Bauhaus eine Art 'Zaun' gekauft, damit die Kleinen uns nicht entwischen.
 
Wassernapf und Fressnapf kannst du trotz der Kleinen tägl waschen und frisch befüllen. Nur halt nicht zu lange im Käfig sein. Ich hab in der Zeit, als die Babies noch nicht selbst rauskamen, die Näpfe ans andere Ende des Käfigs gestellt.
 
Back
Top Bottom