Käfig wird fast gar nicht erkundet.

Flowtor

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Also ich Hab mir ja gestern 2 Farbmäuse gekauft und Sie in meinen 3 stöckigen Käfig gesetzt (80x50x45). Die zwei sind also in die 2 Etage gegangen, wo der Fressnapf, die Trinkflasche und ein Laufrad steht. Dort sitzen Sie nun Tag ein Tag aus. Eine von beiden hat sich die anderen Etagen auch mal angeschaut, doch da Sie immer zusammen sind und die andere nicht so recht will, hocken Sie die ganze Zeit unter dem Laufrad. Ist das beim Umzug in ein neues Heim normal? Oder müsste ich etwas an der Einrichtung ändern?

Grüße :)

Nur Geduld! Wenn Du sie gestern gekauft hast, kannst Du ja noch gar nicht von tagein - tagaus sprechen. Außerdem sind Mäuse nachtaktiv. Die werden sich nachts schon alles anschauen.

Gut, wenn ich mir da keine Gedanken machen muss. Ich war nu dabei als bekannte ihre Mäuse bekommen haben und die haben direkt alles in Beschlag genommen. :)

Da sind Mäuse ganz unterschiedlich. Zum einem vom Typ her, zum anderen von der Haltung davor. Gib ihnen einfach Zeit.

Naja Tiere brauchen immer Zeit sich einzugewöhnen.
Da ist es wohl normal, wenn sie nicht alles auf einmal erkunden.

Ich hätte aber da eine Frage zum Käfig.. 80x50x45 ist das Länge x Breite x Höhe?
Denn bei 45cm kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie der 3 Stöckig sein soll.. Ich meine Farbis brauchen mind. 20 cm Einstreu, dann wären nur noch 25cm übrig in der Höhe.. *grübel*

Huhu!

Die Höhe ist 45cm, nehme ich an? Da empfinde ich 3 Etagen aber als sehr viel *grübel*

Sind die Rampen vielleicht zu steil? Oder zu "offen" und ungeschützt? Vielleicht auch zu glatt?
Wenn die Etagenübergänge zu unsicher erscheinen, dann trauen sie sich oft nicht.

Es ist aber schon mal super, dass die beiden gemeinsam schlafen und es keinen Streit gibt. Denn wenn du von "gekauft" schreibst, hast du die Mäuse sicher aus einem Verkaufsbecken, in dem noch viele andere Mäuse saßen. Die beiden sind im Normalfall keine stabile Gruppe. Das hört sich aber so an, als wär das kein Problem. Hab sie aber im Auge, okay? ;-)

Hast du die Geschlechter mittlerweile kontrollieren können und bist dir 1000%ig sicher?

Liebe Grüße,
Sabrina

Also erstmal Sorry! für den dummen Fehler :/ Länge 80 Höhe 50 Breite 45. Ich schlage vor ich lade euch ein Bild hoch, oder!?

@Lishka
Die Etagen selbst füllen nicht den Käfig aus sondern nur ein 3tel der Grundfäche. Bild zeigt mehr...

@Fluse
Dad könnte natürlich sein mit den Rampen :) danke auf die Idee bin ich nicht gekommen. Und ja es sind beides Weibchen ;))

Das ist nicht ungewöhnlich. Meine sind nach einigen Umzügen und Inventarerneuerungen mittlerweile viel neugieriger als Anfangs. Da saßen sie auch die ersten paar Tage nur auf einer Ebene herum und haben Däumchen gedreht..

Huhu!

Hm... Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber schau mal hier: farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
Auch wenn es nicht viel erscheint... *seufz*

Meinst du, da ist irgendwann mehr möglich? Es muss ja nicht jetzt sofort sein *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Habe fast befürchtet das 45 nicht die Höhe ist.
Leider ist eine Grundfläche von 80x45 cm für Farbmäuse zu klein. ;-(

Das beides Weibchen sind ist schon mal super.
Am besten behandelst du sie aber die nächsten 21 Tage als Schwanger. Das heisst viel Ruhe und viel Eiweiss füttern. Zum Beispiel getrocknete Mehwürmer.
Denn in den Läden muss man davon ausgehen das die Tiere gemischt sassen oder viel zu spät getrennt wurden.

Ohje :/ dabei haben mir doch viele gesagt, dass das schon klar geht :/ Hätte ich mich mal früher hier angemeldet. ;) Ja, ich hoffe , dass ich da bald was machen kann. Mir fält da sicher was ein.

Im Hintergrund des Bildes ist ein Lautsprecher. Aber der ist nicht angeschlossen also keine Sorge.

Attachments

• IMAG0303.jpg
    IMAG0303.jpg
    42,4 KB · Views: 44
Hallo!
Hänge doch eine Ebene ganz unten ein,also in die 2.Gitterreihe.Da hast du noch die 5mm zum Beobachten,aber die Mäusis fühlen sich unter der Ebene sicher,bauen ihre Schlafhöhle und lassen sich ganz toll beobachten,weil sie Dich nicht mitkriegen.Und wenn die 1 Ebene so tief hängt,paßt auch noch ein großes Laufrad mit rein.Ich hab so eins,was sich am Gitter befestigen läßt.

Liebe Grüße!

Ich würde auch sagen, dass du noch ein wenig abwarten musst. Vielleicht trauen sie sich auch einfach nicht, wenn du da bist und machen sich auf den Weg, sobald du mal nicht hinschaust *bätsch*

Noch eine kleine Anmerkung: hast du die Etagen irgendwie behandelt, sodass du sie abwaschen kannst? Sonst werden die bald von dem Urin ziemlich stinken und du hast nicht lange Freude daran...

Liebe Grüße,
Julia

Huhu, Glückwunsch zu deinen Mäuschen und mach dir keine Sorgen; vor allem, wenn Mäuse neu angekommen sind, kann es sein, dass sie noch ein bisschen schüchtern sind und vielleicht hast du besonders zurückhaltende erwischt! ;-)

WeißeLilie hat Recht: Falls die Ebenen nicht lackiert sind (Sabberlack!), dann stinken die ziemlich schnell- am besten dann noch Streu drauf (obwohl das bestimmt hier ziemlich schnell runter gefegt wird).

Vielleicht noch ein kleiner Einrichtungstipp, damit deine Mäuse noch etwas mehr Platz haben: Es gibt tolle Häuschen auf Plattformen aus Naturholz, die man anhängen kann. Du könntest so ein Häuschen direkt neben die oberste Ebene hängen (falls es noch passt), sodass sie noch ein bisschen mehr "Lauffläche" haben. Außerdem hätten sie dann auch gleich noch ein super Haus (meine lieben es und quetschen sich da gerne mal zu 3. rein, obwohl sonst noch genügend andere Schlafmöglichkeiten vorhanden sind).
Ich finde die Kokosnuss mit der Leiter super! =)

Erstmal Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! :))
Die Holzetagen waren beim Kauf dabei :) unbehandelt....ich bin noch ein wenig hin und her gerissen, ob ich die nehmen und lackieren soll, oder mir neue sägen :)

Übrigens haben Sie sich soeben auf Erkundungstour gemacht *freu*.

Das Kokusnusshaus find ich auch so toll aber ich schätze, dass Sie "noch zu jung" oder halt zu klein sind bevor Sie sich dahin trauen :)

Grüße, Grüße, Grüße :)

Wenn du die noch nehmen willst, solltest du dir das lieber sehr schnell überlegen sonst kannst du das vergessen ;-)

Ja ich glaube du hast recht :D aber ich habe genug Holz im Keller :) da wäre ruckzuck Ersatz da :)

Hey,

das selbe Problem wie du hatte ich auch am Anfang, dass meine Mäuse nur ganz unten waren und ab und zu mal in der 1. Ebene aber in der 2. Ebene waren sie am Anfang auch nicht wirklich. Ich hab sie jetzt mittlerweile seit 2 Wochen und sie gehen jetzt überall gerne hin.

Ich habe auch so ein ähnliches Kokosnusshaus, das macht man allerdings nicht oben am Gitter fest sondern an der Seite mit einer Schraube. Cleo war ganz am Anfang mal drinne und dann ist keine von beiden mehr reingegangen. Ich hab es einfach etwas tiefer gehängt und am Ende der leiter steht ein Pappkarton. Seitdem gehen beide auch in das Haus rein.

Ich habe meine Ebenen vorher mit Sabberlack eingepinselt. Würde ich dir auf jedenfall auch raten, da man dadurch den Urin etc. einfach mit einem Schwamm abwischen kann, ohne das er ins Holz einzieht. Sobald er ins Holz eingezogen ist, bekommst du den Geruch nicht mehr weg und müsstest ständig neue Etagen bauen.

LG Tina

Back
Top Bottom