Käfig zum kaufen???

Melusina

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo

Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Noch habe ich keine Mäuse, spiele aber mit dem Gedanken, mir ein kleines Grüppchen zu halten. Nun habe ich irgendwo mal so fertige Holzkäfige gesehen, sahen quasi aus wie Eigenbauten mit Plexiglas als Front. Taugen die teile was oder sollte man die Finger von lassen?
Selbst bauen ist bei mir momentan nur schwer drin, da ich selbst vor kurzem Nachwuchs bekommen habe und sich das selber bauen damit ewig hinziehen würde, da würde mir was fertig gekauftes recht kommen, ist da überhaupt was empfehlenswert? Egal ob nun online bestellt oder aus einem zooladen ?

Hallo Melusina, herzlich Willkommen in der Mausebande und ein frohes neues Jahr =)

Kaufkäfige sind nie 100% artgerecht. Da muss man eigentlich immer noch was dran verändern.
Bei dem von dir genannten muss man zB die Belüftung ausbessern, sonst reicht die nämlich nicht aus und kann über einen längeren Zeitraum zu Lungenschäden führen *seufz*

Den gab es mal eine lange Zeit bei ebay zu kaufen, aber ich finde ihn dort gerade nicht *grübel*

Selber bauen ist gar nicht schwer und dauert eigentlich auch nicht lang. Du hast doch bestimmt wen in deiner Bekanntschaft, der dir dabei helfen kann =)

Kennst du schon unser Wiki? Hier der Link: start [Mausebande Wiki]
Da stehen viele Informationen rund um Farbmäuse drin. Es lohnt sich, da mal viel Zeit zu investieren und das durchzulesen *heilig*

Weißt du denn schon, von wo die neuen Mausis kommen sollen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi :) Frohes Neues!

Also ich hatte auch (bevor ich die Mäuse doch nicht behalten konnte) auch überlegt, mir einen fertigen Holzkäfig zuzulegen. Theoretisch kann man das machen.
Ich hätte da spontan sogar einen bei Ebay gefunden, der sogar eine seitliche Belüftung hat
Holzkäfig "Cedrik" für Zwerghase, Meerschweinchen etc. | eBay

Es gibt aber folgende Probleme bei den gekauften:
-Meistens sind sie zu klein und entsprechend nicht den Mindestanforderungen (der verlinkte schon, ausnahmsweise *g*), also käme man um einen Anbau nicht drumherum.

-Oft gibt es keine Seitenbelüftung und man muss zusätzlich herumsägen und Gitter anbringen.

-Die ausziehbaren Schubladen sind unsinnig. Die Mäuse lieben es zu buddeln und brauchen dann eine bestimmte Streuhöhe (waren es 20cm minimum? *grübel*) . Noch dazu sind diese Schubladen, der besseren Reinigung halber, mit Kunststoffen beschichtet, die gefährlich für die Mäuse sind. Sie nagen ja viel und wenn sie das annagen, naja, kann eben böse ausgehen und das will ja niemand.

Edit: fast vergessen: Diese Holzkäfige sind alle so wahnsinnig teuer!

- kein Problem, aber erwähnenswert: Man muss sie, wie auch die Eigenbauten mit Sabberlack behandeln, damit das Holz nicht den ganzen Mäuseurin aufsaugt und du alle 4 Wochen einen neuen Käfig bauen musst ;)

Wenn du einen Käfig haben willst, an dem du erstmal nichts tun musst, dann wäre dieser hier vielleicht eher etwas:
1m6mm Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Käfig +Bonus | eBay

Den gibt es auch direkt in der Doppelstöckigen Ausführung
1m6mm DOPPEL Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Käfig | eBay

Vielleicht wäre das ja eine Alternative, bis du später mal mit deinem Nachwuchs zusammen einen Käfig bauen kannst ;)

Wenn du einen Käfig haben willst, an dem du erstmal nichts tun musst, dann wäre dieser hier vielleicht eher etwas:
1m6mm Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Käfig +Bonus | eBay

Den gibt es auch direkt in der Doppelstöckigen Ausführung
1m6mm DOPPEL Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Käfig | eBay

Bei dem Käfig kann man aber keinen schönen Buddelbereich anbieten. Es müsste also ein höherer Streuschutz zB aus Plexiglas drangebastelt werden, also auch wieder mehr Arbeit :D

Was bei den Holzkäfigen auch noch meist schlecht ist: Man kann nur entweder einen Buddelbereich oder einen Kletterbereich bieten. Beides zusammen geht selten, da die Höhe zu gering ist.

Hmm ja gut, ok. Eine kleine Maßnahme wäre da dann noch nötig, aber das ist ja nicht die Welt *schäm*

Also ich mag eigenbauten ja auch lieber, aber jetzt mit Baby fehlt mir einfach die zeit mich da voll rein zu hängen. Für unsere Meerschweinchen habe ich auch immer selbst gebaut, aber ich bin auch jemand der einmal anfängt und dann zügig direkt zum Ende baut und nicht über Tage oder gar Wochen immer mal häppchenweise was macht, deshalb käme mir etwas gekauftes da gelegen, kleine Änderungen wären weniger das Problem, die bekommt man ja noch fix umgebaut, das ist ja nicht viel, zum Beispiel den streuschutz anbringen oder ein lüftungsgitter einbauen, das ist ok.

Eure gezeigten Modelle sind ja schonmal gut, bei den Gitter Käfigen leidet halt leider die Optik. Muss ich mal schauen was ich da mache und wofür ich mich entscheide.

Das Wiki hier hab ich mit schonmal angesehen, wenn auch erstmal nur grob überflogen, zum Beispiel die gruppenzusammensetzung.

So wie ich das verstehe wäre eine reine Weibchen Gruppe recht gut, oder?

Wusste garnicht, dass Mäuse auch kastriert werden, die sind ja so Mini.

Woher die Mäuse kommen werden weiß ich noch nicht, evtl findet sich hier im Forum was!? Nur aus der Nähe hab ich noch nichts gefunden, ansonsten evtl per MFG. In unserem Tierheim sind selten Mäuse. Ansonsten von privat oder so? Wo könnte man denn noch überall schauen?

Last edited:
Huhu!

Wenn etwas eigenes zur Zeit gar nicht in Frage kommt, wird es ja vielleicht irgendwann mal nachgeholt. Meist hat man die kleinen Fellbällchen ja doch recht lange *heilig*

Hast du mal hier in unserem Kleinanzeigenbereich geschaut? Da gibt es auch ab und zu mal geeignete Käfige, wenn jemand mit der Haltung aufhört. Allerdings selten da, wo man gerade wohnt :D

Ansonsten mal bei ebay Kleinanzeigen oder so schauen? Da gibt´s ab und zu auch gescheite Käfige für Mäuse. Wenn du einen findest und dir unsicher bist, ob der geeignet ist, darfst du hier natürlich gern noch mal nachfragen =)

Theoretisch geht "alles". Reine Weibchengruppen, reine Jungsgruppen und gemischte Gruppen. Die Jungs müssen aber immer kastriert sein, egal ob mit Weibchen zusammen oder nur Jungs. Unkastriert geht gar nicht, die Jungs beißen sich soch gegenseitig tot *seufz*
Und ja, Mäuse kann man kastrieren lassen :D Der Tierarzt muss nur Ahnung von sowas haben, aber das findet man leider nicht so häufig.

Für einen Mausneuling würde ich da immer eine feste Gruppe empfehlen. Beobachte die Mausis erstmal und werde mit ihnen vertraut, bevor du dich an eine Vergesellschaftung wagst. Das ist zwar auch nix dolles, aber man sollte eben das Verhalten der Mausis schon kennen, um einzuschätzen, wann eine Situation noch im Rahmen ist und wann es ausartet.
Schau also erstmal in den Tierheimen in deiner Umgebung, ob da was sitzt. Und dann schau auch mal hier im Forum, ob irgendwo eine geeignete Gruppe abgegeben wird. Mäuse kann man auch prima per Mitfahrgelegenheit von weiter weg anreisen lassen, richtig versorgt verpennen die meist die Fahrt :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ein späterer Eigenbau würde auf alle Fälle gebaut werden, sobald es die zeit wieder zulassen würde, aber das dauert sicher noch ein Jahr oder so, bis meine Tochter dann etwas größer ist und ich leichter zeit finde zwischendurch, sie wird jetzt erst 3 Monate alt und ist noch seeeehhrrr zeitintensiv ( schläft tagsüber absolut garnicht), daher bleibt erstmal nur eine fertig Variante mit evtl kleinen Änderungen.

Was Vergesellschaftung angeht würde ich mir das durchaus zutrauen, es ist zwar nicht das selbe, aber bei Kaninchen und Meerschweinchen habe ich da viel Erfahrung und bin besonders von den Kaninchen abgehärtet und weiß dass es auch mal wilder zugehen kann und auch böse aussehen kann. Könnte mir vorstellen dass das bei Mäusen ähnlich ist. Die müssen ja auch erstmal eine Rangordnung klären. Würde mich da aber auch nochmal belesen. Man kann ja alles lernen. Wobei mir ein bestehendes Grüppchen natürlich auch mehr als recht wäre!!!

Jetzt kümmere ich mich aber erstmal um eine Behausung und dann kann ich zum nächsten Punkt übergehen :-)

Edit: hatte vor 10 Jahren übrigens schonmal farbmäuse, damals war ich aber erst 15 und habe die Armen komplett falsch gehalten. Winziges Aquarium, nur ein Häuschen und das war es dann an Einrichtung. 5 Mädels waren es und eine schwanger gekauft, plötzlich lagen da 9 junge. Zooladen eben.

Last edited:
Eure gezeigten Modelle sind ja schonmal gut, bei den Gitter Käfigen leidet halt leider die Optik. Muss ich mal schauen was ich da mache und wofür ich mich entscheide.

Hallu Melusina,

mir ging's ähnlich wie dir: ein Eigenbau war nicht recht machbar auf Grund der gegebenen Möglichkeiten und ich wollte ein Gehege, das auch schön aussieht ;-)
Ich hab jetzt eins von Nager Terrarien und kann das nur empfehlen, wenn man das nötige Kleingeld dafür aufbringen kann und möchte. Teuer war es schon, aber es ist quasi ein Eigenbau von jemand anderem gebaut :D
Ich hab eine genaue Skizze hingeschickt und mit ihm besprochen, welche Materialien ich wo haben möchte und bin total begeistert davon!

Ansonsten mal hier im Forum unter Kleinanzeigen schauen. Da gibt es doch oft Eigenbauten, die verkauft werden sollen.

LG Jo

Hallo,
wir haben den 1m Hamsterkäfig von ebay und haben ihn bis zum Rand eingestreut (ca. 15cm). Streu ist nur wenig rausgeflogen. Wir haben vier Mäuse darin gehalten.
Heute ist der Eigenunterbau fertig geworden, der die blaue Plastikwanne ersetzt.
Das ganze ist eine "Kiste" 120cmx60cmx45cm und hat vorne Plexiglas und oben sind Aluleisten, in denen das Gitterteil befestigt ist. Das ganze hat ca. 120 Euro gekostet. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option.

Back
Top Bottom