Käfig

Zahara

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
also ich habe mal eine Frage ^^
Ich bin gerade dabei meine Eltern davon zu überzeugen,dass ich noch 2 Fellnasen aus dem Tierheim ein zuhause geben kann , aber vorher will ich erst genau überdenken, ob die neuen es dann auch gut bei mir hätten.
Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 100/40/40 mit (etwas seltsamen *bätsch*) Aufbau.
Nun habe ich in Mauscalac meine Maße eingegeben und das Ergebnis lautete das ich in dem Käfig max 3 Mäuse halten könnte.
Stimmt das?Oder kann ich noch 2 Nasen aufnehmen, weil 3 ist so ne blöde Zahl für eine Gruppe.
Und, muss man die Süßen dann öfter sauber machen, also alle paar Tage den "Hauptdreck" und dann nach ein paar Wochen komplettreinigung, bleibt das gleich oder ändert sich da etwas?
Und es entstehen doch generell "nur" Transportkosten und eventuell mal TA , anonsten ändern sich die Kosten doch nur minimal, oder?
Denn ich bin für die Mäuse und die enstehenden Kosten selbst verantwotlich, bekomme aber natürlich im Notfall auch Hilfe von meiner Familie*freu*

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

VlG

Mauscalc lügt nicht ;-) - aber du kannst durch Einsetzen von (Teil-)Ebenen Platz für mehr Mäuse schaffen. Du solltest langfristig wirklich nicht mehr Mäuse unter bringen, als Mauscalc als kleinere Zahl angibt.

Mach doch mal 'n Bild vom Käfig, dann haben hier sicher einige ein paar gute Ideen für dich.
Die Kosten steigen natürlich einigermaßen linear mit der Zahl der Mäuse. Futterkosten kannst du vernachlässigen bei 5 Tieren, und öfter sauber machen brauchst du bei 5en eigentlich auch nicht als nur bei dreien. Allerdings kann es natürlich immer mal vor kommen, dass eine Maus krank ist, oder gar noch die anderen dabei mit ansteckt. Das kann dann natürlich schon mal teuer werden. Ist aber eher selten der Fall - aber wenn mal was kommt, kanns schon dicke kommen.

weil 3 ist so ne blöde Zahl für eine Gruppe.
wieso? Mäuse können doch nicht zählen ;-) Denen ist es schnurz, ob nun 3, 15 oder 4.
Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 100/40/40 mit (etwas seltsamen ) Aufbau.
Nun habe ich in Mauscalac meine Maße eingegeben und das Ergebnis lautete das ich in dem Käfig max 3 Mäuse halten könnte.
Wie sieht deine Mäuseunterkunft denn aus? Hast Du noch irgendwelche Ebenen oder so eingebaut?
ich kann mir das Ergebnis nur so erklären, dass Du lediglich die Aquarienmaße eingegeben hast (also eine Grundfläche von nur 100*40 zur Verfügung steht).
Wenn Du mehrere Ebenen hast, erhöht sich die Anzahl der Mäuse, die man darin halten kann.

reinigungstechnisch hat man bei 4 Mäusen dann schon mehr zu tun, klar. Machen quasi doppelt so viel Dreck. Wirklich öfter ausmisten musst Du wohl aber nicht.

eventuell mal TA , anonsten ändern sich die Kosten doch nur minimal, oder?
die Futterkosten und Co. halten sich in grenzen, ja.
Aber das "evtl mal Tierarzt" ist das, was ordentlich rein haut. Man muss nicht nur mehr Mäuse behandeln, wenn mal irgendwas ist, sondern die Chancen, dass mal ne Maus krank wird ist doppelt so groß (doppelt so viele Mäuse). Und die stecken sich dann evtl gegenseitig auch mal an...

Ich persönlich habe in der Tierarztkasse als Basis für jede Maus ca 50 Euro liegen. Wobei ich bei TA auch Unterstützung von meinen Eltern bekomme.
und mit meinen Mäusen muss ich seltenst zum TA (derimal auf Holz klopf).
Tierarztkosten sind nicht zu unterschätzen...

Ich glaub, ich hab nun zu allem was gesagt :D
Lumi

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werd vill mal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen, habe nur im moment keine Digitalcamera, die ist in Urlaub ;)
Klar, das mit den TA Kosten ist logisch, aber das Risiko könnte ich eingehen, da es in der Regel ja nicht so ist, das eine Maus ständig schlimm krank ist.
Aber ich meinte , ob die allg Kosten ( Futter , Einstreu , etc ) viel ansteigen, wenn ich statt 2 , 4 Mäuse hätte.
Also, könnte ich , wenn ich eine Etage einbauen würde 4 Mäuse halten , oder besser nicht?
ich dachte nur weil das Risiko, das bei 3 Mäsuen eine Maus ausgestoßen wird sehr hoch ist , wären 4 besser.

VlG

das Aqua hat die Maße 100*40*40. da hast Du nen Aufbau drauf- wie groß ist der?
hast Du irgendwelche Etagen drin? Wie groß sind die?

Prinzipiell kann man in einem 100er mit Aufbau schon eine 4er Gruppe unterbrignen, man braucht halt Etagen.

ich dachte nur weil das Risiko, das bei 3 Mäsuen eine Maus ausgestoßen wird sehr hoch ist , wären 4 besser.
ist denen nach meiner Erfahrung so ziemlich egal.
Ich habe hier selbst eine 3er Gruppe. total nett miteinander- in einer funktionierenden harmonsichen Gruppe wird da keiner ausgestoßen.
Klar, es schläft schonmal jemand alleine (Kokosnuss ist beliebt), aber das ist imemrwieder mal ne andere... Es ist ihnen egal, mit wem sie nun kuscheln =) 3er Kuschelhäufen sind auch sehr beliebt (nur im Sommer für die unten liegende Maus doch etwas unangenehm).

Hallo Zahara,
Hallo,
also ich habe mal eine Frage ^^
Ich bin gerade dabei meine Eltern davon zu überzeugen,dass ich noch 2 Fellnasen aus dem Tierheim ein zuhause geben kann , aber vorher will ich erst genau überdenken, ob die neuen es dann auch gut bei mir hätten.
Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 100/40/40 mit (etwas seltsamen *bätsch*) Aufbau.
Welche Maße hat denn der Aufbau? Kannst Du mal ein Foto davon einstellen oder gibts das schon irgendwo.

Stimmt das?Oder kann ich noch 2 Nasen aufnehmen, weil 3 ist so ne blöde Zahl für eine Gruppe.
Dem Mousecal, sollte man eigentlich schon Glauben schenken. Es heißt immer Zahlen sind den Mäusen egal, also egal obs 3 oder 4 oder 5 sind. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass 3 immer einer zuviel ist. 5 sind wieder was anderes, da ists besser.
Und, muss man die Süßen dann öfter sauber machen, also alle paar Tage den "Hauptdreck" und dann nach ein paar Wochen komplettreinigung, bleibt das gleich oder ändert sich da etwas?
Ich würd nur die Pipiecken saubermachen, wenns welche gibt. Misten tu ich z.B. alle 8-12 Wochen und da auch nur eine Teilreinigung. Einmal wöchentlich saubermachen ist viel zu viel Streß für die Mäuse.;-)
Und es entstehen doch generell "nur" Transportkosten und eventuell mal TA , anonsten ändern sich die Kosten doch nur minimal, oder?
Denn ich bin für die Mäuse und die enstehenden Kosten selbst verantwotlich, bekomme aber natürlich im Notfall auch Hilfe von meiner Familie*freu*
Hm, das kann man pauschal nie sagen, was auf einen für Kosten zukommen, egal mit welchem Tier. Ich würde auf alle Fälle was zur Seite sparen, damit Du ein Polster hast, wenn was "krasses" kommt.
Vom Futter und vom Einstreu, kommt es auf 2 Nasen mehr oder weniger nicht an.
Lg
Gaby

Edit: Mal wieder viiiiiiel zu langsam, man sollte nebenbei einfach keine Email schreiben.:D

@ Lumi
Ja, da hast du recht die können schon rein hauen, die TA Kosten das hab ich gemerkt als meine erste Maus behandelt worden ist ( die Spritze hat aber auch nicht mehr geholfen :( ).
Aber bei solchen Kosten bekomme ich auch unterstützung von meinen Eltern, die die kleinen nicht wie leider viele menschen nicht als ungeziefer etc sehen.
Und ich habe auch eine Mäusekasse, für den Notfall.
Ok, das mit den Etagen, werde ich versuchen.
Vielen Dank
VlG
Achso und zu deinem letzten Beitrag, ich habe nur in dem Aufbau (die maße muss ich erst nachgucken) eine Etage und im Aquarium nicht, wie soll ich denn eig im Aquarium eine etage befestigen?

z.B. als Tisch im Aquarium, oder von oben rein gehängt - aber Etagen im Aqua sind wegen der Belüftung sehr heikel, daher lieber im Aufsatz Etagen bauen.

Ja, ok werd dann mal anfangen einen Plan zu machen , wie ich da am besten Etagen einbaue und weiter fleißig in die Mäusekasse geld reinlegen ^^
Werde dann meine Eltern in 2, 3 Wochen wieder drauf ansprechen.
Ich würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir sagen könnt, wie man da Etagen einbauen kann.
Vielen Dank nochmal

VlG

@ Lumi,
Könnte da auch so etwas wie die Hängebrücken aus dem Zooladen, wenn die aus Holz sind, in erwägung gezogen werden , oder kann mal sowas auch selbst basteln? also mit Obstbaumzweigen , vom Aufbau runter eine Etage.
Könnte das gehen?
Und sorry, wegen meinen vielen Fragen.

Last edited:
ich wollte mir erst auch nur 2 mäuse holen, will mir aber jetzt 3 holen weil 3 meiner meinung 1 maus mehr ist die mitkuscheln kann und gekuschelt werden kann, außerdem hat man dann nicht n riesenstress und aufwand wenn eine leider mal stirbt , dann sind sie immerhin noch zu zweit und nicht komplett alleine auch wenns nur für ne kurze zeit wäre!

naja noch habe ich keine aber wenn alles klappt bin ich glücklich und ich denke nicht das da eine verstoßen wird ,sind doch gesellige tierchen und wenn sie z.b. geschwister oder so sind.. ist die wahrscheinlichkeit ehr gering!

@ selaiah
ja, sie sind schon sehr gesellig, aber meine 2 süßen sind jetzt schon länger zusammen, und wenn jetzt plötzlich jemand neues dazukommt, habe ich angst das sie gemeinsam vill den anderen ausstoßen würden, und wenn die neuen zu zweit kommen würde, hätten sie weingisgtesn den andere , oder?

Könnte da auch so etwas wie die Hängebrücken aus dem Zooladen, wenn die aus Holz sind, in erwägung gezogen werden , oder kann mal sowas auch selbst basteln? also mit Obstbaumzweigen , vom Aufbau runter eine Etage.
ich verstehs leider nicht ^^
Ich weiß ja nicht, wie der Aufbau bei dir aussieht (Maße fehlen ja noch ^^ ) und die Ebene die drin ist (Maße hab ich ja auch noch keine).

aber meine 2 süßen sind jetzt schon länger zusammen, und wenn jetzt plötzlich jemand neues dazukommt, habe ich angst das sie gemeinsam vill den anderen ausstoßen würden,
Mäuse sdtoßen einander nicht aus. Wenn das der fall ist, hat man entweder Fehler bei der VG gemacht (gravierende) oder die Maus kann die andere tatsächlich nicht leiden. Das hat dann aber was mit denen beiden zu tun und nicht, weil da jetzt eine 3. Maus dazukommt.

Als ich meine 3 Mädchen mit dem Kastraten vergesellschaftet habe, haben sich auch keine 2er Teams gebildet- so wie man vermuten würde, wenn Mäuse tatsächlich so denken würden (Eine Maus der 3er Gruppe wäre übrig, dann hätte die sich ja an den Kastrat hatten können).

In der Regel bleibt bei 3er Gruppen keine Maus extra oder wird verstoßen.

Also wäre es generell kein Problem nur eine maus dazuzunehmen?

wegen de Ebenen ^^
Ich habe als Aufbau zwei alte Käfig"oberteile" , also den Gitterteil; genommen und auf einen Deckel zugeschnitten, den mein Vater mir für das Aqua gebaut hat und das mit den Zweigen etc meinte ich so :
Also der Deckel ist aus gitter und am rand abgedichtet, damit die mäuse sich nicht wehtun könnnen, und es gibt doch solche kokusnuss hängebrücken etc zu kaufen und auch so ganz lange Hängebrücken aus holf, die man hinhämngen kann, und ich meinte wenn ich dort so eine große kaufen würde bzw selbst machen würde, ob das auch gehen würde.
hoffe ich hab euch jetzt nicht noch mehr verwirrt ^^
vlg

Nein, ist kein Problem nur eine Maus aufzunehmen.

also so Weidebrücken als Ebene nutzen?
Gibst die in so groß? Ich kenn die eher kleiner :D Sowas läuft bei mir hier unter "Sitzbrettchen" . Ebenen sind bei mir eher was größeres, so ab 30*40 oder so...

;-)

Prinzipiell gehts aber, ja. Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

na, ich jönnte ja auch 2 von den Brücken ( oder ähnlichem ^^) zusammen"schnüren" , wir haben bei uns in der nähe eine handlung , da gibts so mittelgroße ;)
und danke für die Hilfe
werd das mal in Planung geben.
vielen dank
vlg

es gibt ja auch für kaninchen so ganz große, die würd ich einfach hernehmen...

@cola
stimmt, danke mfür den tipp
wie heißen die den da genau?
kann man die da auch hinhängern?

wie die genau heißen, weiß ich leider nicht genau... *seufz*
weidenbrücken für kaninchen/meerschweine hätt ich gesagt...

hinhängen: mein "beispiel" (käfig von 2 pensionswüstenrennern) hatte diese brücke auf die käfiglänge gekürzt, und einfach mit paketband am gitter festgemacht. einmal links, einmal rechts, einmal vorne.
kann man aber auch mit draht machen...

Oder einfach ein paar Schraubösen in die Weidenaststücke drehen und die dann am Gitter verdrahten. Oder gleich Schraubhaken eindrehen und mit denen ins Gitter einhängen - funktioniert ganz gut.

Back
Top Bottom