Kaninchen Käfig?

Erinys

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hi,

ich weiß nicht so ob das hier reingehört, aber ich frag einfach drauf los... =)

Also... meine Schulkamerade hat nen Ninchen und sie hätte gern einen größeren Käfig als sie jetzt schon hat. Wie groß der jetztige ist weiß ich nicht. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Ehr große oder Hohe mit oder ohne Etagen?

Textet mich zu... *lol*

P.S.: Vielleicht hat ja jemand noch nen alten schönen Ninchen Käfig, den er nicht mehr braucht?

also der bei uns is nen 1000 lang,500 breit,500 hoch und nen zwuschenbrett drin.Häuschen is wegen eingraben ned ungefährlich hatten wir schon bei unseren Zwei

Ok, dann wissen wir das ja jetzt. :D
Also quasi 1m x 0,5 m x 0,5 m oder?
Übrigens haben wir es auch so mit einem Brett, dass über den halben Käfig geht.
Allerdings ist er bei uns eher nur Toilette, Nest und Fressplatz.
Sie dürfen Tag und Nacht in einem 32 m² Zimmer herumlaufen.

also : 1Meter lang, 50 cm hoch, 50 cm breit ;-)

Das ist aber definitiv zu klein für zwei Kaninchen.

Denke ich auch, aber bei mir ist es ja auch (wie oben geschrieben) nur Klo, Futterplatz und ihr Nest bauen sie sich dort. ;-)
Sonst sind sie Tag und Nacht draußen.
Das Zimmer ist Kaninchensicher gemacht. =)

Original von Erinys
Also... meine Schulkamerade hat nen Ninchen

ist das nur ein ninchen?
sie sollte sich sofort über eine artgerechte haltung bemühen und dem einzeltier einen partner besorgen und auf keinen fall so einen handelsüblichen "großen" käfig kaufen
frag mal mona, die hat hier die super ahnung von ninchen

@ Nelson: Super Idee mit Mona. *Daumenhoch*
Sie ist wirklich Kaninchenexpertin. =)
Vielleicht hat sie ja im Moment ein passendes Kaninchen in der Vermittlung. *grübel*

Könnt ihr mir mal die Nr. von Mona geben? Dann kann meine Freundin bei ihr mal anrufen... hab ja auch noch Prob´s... nicht das ich mich nicht kümmern werde aber naja... danke auf jeden fall erstmal ^^ vielen lieben dank ^^

Bye.. ja sie hat ein ninchen... ich weiß ist schei*e aber ich werde mal mit ihr reden... sehe sie aber nur jeden do.

wegen der nummer fragst du mona selbst am besten indem du ihr ne PN schickst user SEELENBRECHER

Bin schon da bin schon da :D :D :D

erstmal danke für die Loorbeeren. *rotwerd*

Denke ich auch, aber bei mir ist es ja auch (wie oben geschrieben) nur Klo, Futterplatz und ihr Nest bauen sie sich dort.
Das Zimmer ist Kaninchensicher gemacht.

das ist sicherlich mit die beste Haltung... also Käfig hinstellen, Front weg klappen, als Klo und/oder Futterplatz nutzen, den Rest des Tages und der Nacht flitzen was das Zeug hält. ;-)

Es gibt keinen artgrechten Käfig zu kaufen (es sei denn es ist ne Sonderanfertigung, aber das ist in den seltensten Fällen so ;-) )

Ich würde deiner Schulkameradin folgende Texte vorlegen:

FALLS sie mit dem Gedanken spielt ein Meerschweinchen als Partner dazu zu gesellen:
Kaninchen und Meerschweinchen - dicke Freunde oder Coexistenz?

Einzelhaltung von Kaninchen

Falls es ein unkastrierter Rammler ist:
Kastration von Rammlern

Da sie wahrschienlich weniger Ahnung hat, bitte auch diesen Text vorlegen: Warum kein Trockenfutter? Warum keine Leckerlies?

Zum Thema Innenhaltung:
Kaninchen in Aussenhaltung und Innenhaltung

Bitte auch diesen Link mitgeben :D
Vergesellschaftung von Kaninchen

Da sind so die wichtigsten Punkte in Sachen Kaninchenhaltung enthalten.
Ich werde dir aber dennoch meine Nummer per PN schicken (vor Montag siehts bei mir mit telefonieren aber schlecht aus, muss ich gestehen... massig viel zu tun *schwitz*)

Alles Liebe
Mona

Achja vergessen... zum Thema Vermittlung... wir (Kaninchenschutz) vermitteln nur in neue Familien, wenn:
1. kein Trockenfutter gefüttert wird
2. mindestens 2 qm pro Tier zur Verfügung steht
3. die tierärztliche Versorgung abgesichert ist

Alles Liebe
Mona

Warum soll denn kein Trockenfutter gefüttert werden? ISt da was schädliches drin?

Rebecca

p.s.
Ich kenne mich nicht mit Kaninchen aus. ;-)

Ich kopiere das einfach mal aus meinem Beitrag raus. ;-)
Würde eh wieder das gleiche drin stehen. ;-)

Warum also sollen Kaninchen kein Trockenfutter fressen?

Picken iwr uns mal eines herraus. Aufgrund der Legalität werde ich nicht verraten, um welches Futter bzw. welchen Hersteller es sich handelt... diejenigen unter euch, die mich etwas kennen, können sich sicherlich denken, woher das kommt.

Inhaltsstoffe und Kommentare:

Getreide
gehört nicht zum natürlichen Nahrungsangebot von Kaninchen und schadet ihrer Verdauung!

Pflanzliche Nebenprodukte
was das wohl sein mag... will ich ehrlich gesagt besser nicht wissen... Nebenprodukte sind allerdings in 99,9% der Fälle Abfall.

Zuckerrohrmelasse
Juhuuu Zucker... da freut sich jeder Kaninchenkörper, dass er statt 1,5 KG plötzlich 3 KG wiegt. /Sarkasmuss off/

Gemüse
wäre interessant zu erfahren um welches Gemüse es sich handelt... kann alles mögliche sein... Kartoffeln (giftig wegen Kartoffelstärke), Karrotten oder oder oder...

Früchte
Zum Beispiel? Wäre auch interessant. Kaninchen sind keine Früchtefresser, sondern kommen aus trockenen Landstrichen. Zu viele Früchte = siehe Kommentar zu "Zuckerrohrmelasse"

Mineralstoffe, Thymianextrakt
Mineralstooffe - welche genau? Vitamin C? Stellen Kaninchen selbst her, sollte man nicht zu viel zufüttern... ansonsten kein Kommentar, solange man nicht weiss, was da alles drin rumschwimmt.

Rohfaser 10%
Man sollte immer darauf achten, WENN man denn (gesundes!!!!!!!!) Trockenfutter (wie zum Beispiel Wiesengraspellets) unbedingt BRAUCHT (die Kaninchen tun es nicht), dass der Rohfaseranteil höher liegt als 17 %.

~~~

Wie grade erwähnt: Kaninchen brauchen kein Trockenfutter.
Man betrachte das natürliche Nahrungsangebot:
Getrocknetes Gras (also Heu)
Kräuter (gibt es auch getrocknet)
Gemüsesorten, die in den Gärten zu finden ist (achtung nicht alles einfach verfüttern, sondern genau informieren!)

Original von Seelenbrecher
Denke ich auch, aber bei mir ist es ja auch (wie oben geschrieben) nur Klo, Futterplatz und ihr Nest bauen sie sich dort.
Das Zimmer ist Kaninchensicher gemacht.

das ist sicherlich mit die beste Haltung... also Käfig hinstellen, Front weg klappen, als Klo und/oder Futterplatz nutzen, den Rest des Tages und der Nacht flitzen was das Zeug hält. ;-)

Ohja, flitzen tun sie wirklich immer. :D
Und am Liebsten spielen sie fangen, dann wetzen sie herum, wie von der Tarantel gestochen... *Herz*
Herzallerliebst, wenn man sie so happy sieht... *Herz* *Herz*

Absolut ja... ich hatte früher ein Innengehege und die kleenen haben Auslauf im Wohnzimmer gehabt... da hätte man von Anubis mal Videos drehen sollen, mein Gott ist der abgegangen.

Wenn ich ihn jetzt mal ins WohZi setzen würde, würde er wahrscheinlich auch flitzen, aber lange nicht mehr so "dringend", weil die ja jetzt viel Auslauf haben und gar keine Käfige kennen (zumindest seit fast nem Jahr nicht von mir ;-) )

Edit: ich wollte heute das alte Innengehege zu machen (Grundgerüst steht noch drin), weil der Heizungsableser kam... ja.. keine 30 Sekunden später war Basted schon wieder draussen... die haben mir alle den Vogel gezeigt. *schreiweg*

Ich glaube, wenn ich die jetzt wieder einsperren würde, würden meine zwei ausrasten. *Traurig*
Sie kennen es gar nicht anders.

Back
Top Bottom