Käfig?

1. finde ich solche handelsüblichen Käfige schon allein aus dem Grund wie klein die Klappen sind blöd. Ich hab in jeder meiner Ebenen öffnungen die über die komplette Breite gehen. dAs ist praktischer, wenn ich mal ne Maus fangen muss.

2. gefallen sie mir von der Optik grundsätzlich gar nicht. Sehen so kalt aus wg dem Metall.

3. In einem 1cm Gitterabstand sollen sich Farbikinder schon stranguliert haben. Bzw. die ganz Kleinen kommen da auch noch locker raus.

4. Für den Preis würd ich's nicht kaufen. Okay, Selbstbau kostet einiges mehr. Aber z.B. ein Selbstbau aus einem Ikeaschrank o.ä. würde ungefähr aufs Gleiche rauslaufen. Vor allem wenn man einen alten Schrank nimmt den man sowieso schon halt oder einen Shcrank bei ebay holt.

So, das war meine Meinung :D

Von der Größe her nett.

1 cm Gitterabstand wäre mir zuviel.

Ich finde die Türen zu klein... ich mag halt Türen die über komplette Fronten gehen...

Und ich finde, dass man für das Geld was größeres und netteres selber bauen kann.

Mhh, ja danke für eure Meinungen. Ich habe immoment aber auch 1cm Gitterabstand. Und komme gut damit hin ;-) und wegen der Öffnung...mh mal schaun. Eigenbau find ich nicht so gut, (Bin nicht sonderlich begabt) Hättet ihr einen Käfig den ihr mir vorschlagen könntet den ich einfach kaufen kann? (faul bin *bätsch*)

Tierliebhaberin - Selbstbau LOHNT sich aber! Guck meinen an (auf meiner HP z.B.) Das lohnt sich schon weil es besser aussieht :D

Und: Meine Maja wäre fast an einem 1cm Abstand gestorben, wenn ich es nicht grad noch gemerkt hätte. Die hatte schon kopf und ein ärmchen draußen und hat nur noch gefiepst. Ich musste sie aus dem Gitter RAUSSCHNEIDEN mit ner Zange! Ich hab sie weder vor noch zurück bekommen, das arme Mausal! Das war damals eine Transportbox. Wo sie nur ne halbe Stunde dirn war. Nie mehr 1cm Abstände bei Farbis für mich. Das war ne Lehre fürs Leben.

Ich bin auch ziemlich faul, und habe darum einfach eine Platte genommen, Rand darum, kombiniert mit einem handelsüblichen Käfig, fertig. Also, naja, fertig ist übertrieben, ich bin in der Bauphase, aber von der Idee her meine ich...

Besorg dier doch einfach einen alten Schrank, z.b bei ebay, oder www.dhd.de. Dort schneidest Du einfach die Türen aus, und ersetzt sie durch Gitter. Das schaffst sogar Du ;-) Das ist auch ein alter Schrank. Habe einfach das Glas rausgemacht, und stattdessen Gitter eingesetzt. In der Mitte waren damals Schubladen. Da habe ich mir einfach ein Stück Holz passend zugesägt, und mit Schanieren befestigt.
Das ganze hat keine 50Euro gekostet.

400_6264663263393530.jpg

Ganz offen: ich würd da Mäus reinsetzen.
Klar nur Große, aber ich hab viel 1 cm Gitter und ist noch nie was passiert (allerdings kommen da wirklich nur große rein)
Mir sind die Ganzfronttüren am Schrank (ebay:D - kann nicht bauen, wenngleich ich's schrecklich gern tät, und find niemand, der mir's macht) auch um vieles lieber, aber meine Gittervoli hat eine große Klappe, das geht gut. Ätzend wird's erst bei den 12 cm-Türchen.....
Alerdings ist der Preis arg happig -
und Zugluft ist auch'n Thema: Hab viel Plexi oä an den Käfigen deshalb.
Öhm, w enn Dich das Forum zum Bauen verleiten kann, haste sicher billiger und noch besser.....

Wenn der Käfig von Zugluft geschütz wird, und du nur ausgewachsene Tier hineine setzt (natürlich keine Kleinwüchsigen, aber das ist ja wohl logo), finde ich den Käfig auch okay.
Ich wollte zuesrt auch nicht bauen, aber als ich den Fotothread mit den vielen tollen Eigenbauten sah, hatte ich schon das Gefühl, dass Potenzial für eine schöne Mäusewohnung nicht ganz ausegnützt zu haben. Logo, sie hatten es auch vorher toll, aber diese Eigenbauten hier haben mcich echt beeindruckt. Naja, ich nehme an, es ist vielen hier so ergangen, und dir vielleicht auch noch! :D

Hey süße... ich hab auch so ne voli, allerdings von ner anderen fima und etwas umgestaltet^^

hol mir jetzt nochmal so eine für meine farbis..... ich sag es ehrlich:

vom grundprinziep sind die gut, allerdings muss man viel reinstecken und verändern...

es ist also sehr teuer....

bis ich meine eingerichtet hatte (mit grundsachen) hatte ich 600€ quitt.....

Lg Bec

Na, dann freun wir uns schon auf Fotos, wenn er fertig eingerichtet ist :D

Back
Top Bottom