Käfigbau

Und während man wartet, dass der Bock vergesellschaftungsfähig ist, sollte man ein großes gehäge bauen. Hast du dafür die Kapazitäten? Vielleicht baust du einen Ivar aus?

lg

und bei der waldmaus sollte man alles andere als 80x50 bauen. da muss man einiges über dem mindesmaß liegen.

welchen tierarzt soll ich anrufen kannst du mir bitte den ganzen namen geben
^^ weist du wie viel das kostet?

*mich auch mal beteilig*

also meine Kastra hat 15€ pro Maus gekostet und damit liege ich glaub ich unter dem durchschnitt.
Früher war es aber bei meinem TA auch teurer. Die haben aber jetzt extra preise für mäuse gemacht. Fand ich voll toll!

So weit ich weiß ist aber von 20€ aufwärts viel spielraum was die kosten der Kastra angeht. Hängt extrem von TA ab.

Im übrigen: Die Walsmaus ist ja voll süß! (ist doch die in dem Avatar, richtig?)

ob man beim ta wartet oder nicht ist unterschiedlich.

ich hab schon mäuse kastrieren lassen, da hab ich sie morgens hingebracht, und nachmittags wieder geholt.
bei dem ta, wo ich jetzt die ganzen böcke kastrieren lasse, kann ich sogar zuschaun. da setze ich die maus in die box mit dem gas, er nimmt sie raus, geht schnell in den nebenraum, der der op ist, kastriert, und bringt mir die schlafende maus wieder zurück. in dem raum, in dem der op ist, ist eine glasscheibe, so dass ich von aussen zuschauen kann, was er macht.

ist also unterschiedlich.

lg niki

hey
hat Dir jetzt jmd schon die gesamte TA-adresse zukommen lassen?
Ansonsten schick ich sie Dir, ist kein Problem ;-)

Bist Du dir sicher mit der Waldmaus? oder könnte es auch ne hausmaus sein? denn da verhält es sich ja ganz anders, was das paaren angeht. Denn da können auch Farbis mit Hausmäusen. Und dann wirds knifflig.

Ich würde das Aqua behalten und mit etwas Bastelei einen Ivar draufbauen. Dann haste im Buddelbereich ne schöne Länge und nach oben hin Platz.

Zum Rest haben die anderen ja schon viel gesagt =)

100x40 halte ich für ein wildtier für zu knapp bemessen... zumal das aqua dann 50er höhe hat, und somit schon ein belüftungsproblem hat. das wird mit nem aufbau nicht besser.

ich hab ihr schon die adresse einer tä gegeben.

ich bin sicher dass es eine waldmaus ist wegen dme weißen bauch^^
vielen dank für eure tipps und tricks^^

Hallo =), bitte helft,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem wie Lea habe. Einer der Hunde hat die Maus, die übrigens voll mit Fliegeneiern war, gefunden. Sie hatte die Augen grad ein Spalt weit offen.

Also hab ich sie vor einer Woche aufgenommen. Mittlerweile ist sie ziemlich gewachsen.

Nun habe ich aber noch eine Frage zur Maschengröße des Abdeckdrahtes für den Käfig: die kleinste Maschengröße, die ich gefunden habe, beträgt 1,2cm. Das ist noch ein bisschen groß für die Maus.

Gibt es überhaupt engmaschigeren Draht? Und wenn, dann wo?

Ich möchte selbst einen Stall bauen, mit Etagen drin. Das würde ja dann die Gesamtfläche vergrößern.
Es soll so eine Art "Abenteuergehege" werden, mit Röhren und Kletterseilen, diversen Versteckmöglichkeiten usw.

Ich habe mit Mäusen nicht sooo viel Erfahrung. Gibt es noch etwas, was ich bezüglich Ausbruchsicherheit beachten muss?

An ein Auswildern der Maus ist derzeit nicht zu denken; sie ist (leider) handzahm, hat keine Angst vor Krach, schnellen Bewegungen, Schatten, meinen Hunden...ich denke, die Maus würde draußen die erste Nacht nicht überleben...

Bitte, hat jemand einen Tipp für einen "Mäuseneuling"?

hey

bezüglich auswildern: eine Maus kann durchaus auch wieder wild werden. und kann dann auch wieder ausgewildert werden.
das erfordert einiges an Training, aber es ist für die maus dann das Beste.
und auch für dich, denn eine Wildmaus hat einen enormen Platzbedarf- nicht vergleichbar mit Farbmäusen oder Rennmäusen.
Ich würde da wohl für die Waldmaus mindestens 120-150cm Länge empfehlen, 60-70cm Tiefe und über 1 Meter Höhe.
hier zwei Links zum auswildern:
Maus_Ausw
gesundheit:waisenaufzucht [Das Mäuseasyl]

Versuch, ob der Wurm nicht wieder scheu wird. Dazu den Kontakt minimieren, nur Futter und Wasser wechseln.
Denn: Die 2-6 Monate, die dein Wurm vielleicht draußen überleben mag (der kann natürlich auch länger überleben, keine Frage, man weiß es halt nicht), sind für ihn artgerechter als 2 Jahre in einem Käfig.

Gibt es überhaupt engmaschigeren Draht? Und wenn, dann wo?
gibt es, im Internet.
farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki] schau mal hier beim Eisen Frank. Ab Maschenweite von 6 mm.

Was habt ihr denn für eine Wildmaus? Sollte sie bleiben müssen, würde ich ihr andersartige Mausgesellschaft suchen.

LG

Off Topic:
Kann man den ganzen Bereich mit der Diskussion über Wildtiere vielleicht abtrennen? Stört irgendwie den thread, in dem es ja eigentlich um was anderes ging...

Back
Top Bottom