Käfigbau

Sol y Luna

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben.

Ich habe meine mausis bis jetzt noch in einem Aquarium 80*50 haben auch gute belüftung. Ich weiß ja das das trotz allem nicht so toll ist, darum wollte ich dies in meinem schrank einbauen und mit dem ein Eigenbau machen. Nur würde sich das nicht wirklich lohnen da sie von der höhe nur so 20-30 cm dazu bekommen.

Jetzt habe ich mir überlegt einen aufsatz zu bauen der ca 60 cm hoch ist. mit einer zweiten ebene.
So in der art:
35cfmud.jpg

Meint ihr ob das besser ist für die kleinen? *grübel*
lg

Hallo Sol y Luna,

wie viele Mäusels hast du denn überhaupt?

Die momentane Grundfläche ist natürlich nicht so toll.
Ein Aqua ist eigentlich nie wirklich ideal, was die Belüftung angeht.. auf wenn's oben offen ist.. mit einem Aufsatz wäre das aber okay! =)
Wenn du noch einen Aufsatz dafür bauchst, dann gilt dabei: je größer, desto besser.

Hier ist eine Seite, die dir helfen könnte:
http://www.mauscalc.de

Ich ahbe mal einen 60cm Aufbau mit zwei Halbetagen eigegeben(wenn, dann würde ich schon mehr, als nur eine Etage dazu bauen da die Grundfläche ja leider so klein ist..). Diese Fläche dürfte dann für 5 Mäusis reichen - besser wären aber nur 3.

EDIT: Oh, habe gerade gelesen, dass du 2 Weibchen hast. Das dürfte dann mit einem 60cm Aufsatz und 2 Etagen reichen.
Schöner ist natürlich eine größere Gruppe.. aber die bräuchte dann auch ein wenig mehr Grundfläche.

Last edited:
OK. Stimmt da hast du recht.. Danke fürs ausrechnen. Bis jetzt noch zwei möchte aber auf jeden fall noch eine dazu da mir die "gruppe" zu klein erscheint.
lg

Ja wie gesagt, mit solch einem Aufsatz (also 60 cm hoch und dann bei der Grundfläche von 80*50 würde ich vielleicht zwei Halbetagen anbauen dh. die hätten dann so 40*50), könntest du 3 Weibchen halten.

Denk aber dann dran: lieber nicht aus der Zoohandlung, sondern schau mal im Tierheim in deiner Nähe nach, oder hier im Forum...;-)

EDIT: Oh, hab es gerade nochmal so eingeben und jetzt sagt Mauscalc könnten sogar 4 Mäuschen darin Platz finden =)

Naja kannst ja ein bisschen mit der Seite rumprobieren und dir dann was schönes ausdenken und bauen.. wünsch dir viel Spaß dabei! Deine Mäuschen werden es dir sicherlich danken! =)

Last edited:
Also ich habe zwei mädels.. bin mir nicht sicher ob ich einen katrat oder ein drittes mädel zusetzen soll.

Dann werde ich mir mal einen Planaushecken wie ich das ganze mache mit dem aufsatz.. Danke auch für deine tipps.

Also Kastrat + Mädels ist eigentlich immer die optimalste Lösung.
Klappt eigentlich (fast) immer (schiefgehen kann es aber trotzdem immer..).
Solltest dir auf jeden Fall die Möglichkeit offen halten, die Maus (egal ob Weibchen oder Kastrat) im Notfall zurück zu geben. Im schlimmsten Fall hättest du sonst 2 Gruppen..

Aber wie gesagt: keine Angst, wenn du einen Kastraten dazu holen solltest, dann kann eigentlich kaum was dabei schief gehen.
Im Wiki findest du auch ganz viel zur Haltung und Vergesellschaftung!

Das heißt das die VG evl. mit einem Kastrat einfacher währe?

Auf wiki hab ich mich schon durchgelesen.. =)

Hallo Sol y Luna,

wie wäre es denn, wenn du den Aufbau gleich größer machst als das Aquarium? Der könnte doch ruhig links und rechts 10cm überstehen, dann hättest du im Aufbau eine Grundfläche von 100x50, das wäre schön für die Mäuse. Könnte mir vorstellen, dass du dann bei 30cm Höhe im Aufbau (also so dass zur "Decke" noch 30cm sind) eine Volletage einziehst. Da könnte man auch das Laufrad unterbringen und die Mäuse könnten dort einen Meter am Stück rennen. Dann würde ich auch direkt 2 oder 3 neue Mäuse dazuholen, das wäre eine schönere Gruppengröße.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen und Bauen,
trulla

Also hab eigentlich noch nie erlebt, dass es zwischen Mädchen und Kastrat nicht gepasst hat.
Der Kastrat wird sich so oder so freuen :D und die Weibchen werden höchstwahrscheinlich gegen ihn nicht aufmucken.

Es kann immer mal passieren, dass sich Mäuse nicht riechen können - aber das kommt eher zwischen Kastraten vor, als zwischen Kastrat und Weibchen..

Falls es geschreie gibt, dann beobachte dabei genau. Kastraten haben trotz dem Verlust ihrer Hoden immernoch Bedürfnisse - es kann also sein, dass die Weibchen keien Lust darauf haben von ihm gerammelt zu werden.

Aber das sind meist harmlose Neckereien und nciht weiter schlimm.

Also pauschal würde ich jetzt nciht sagen, dass eins von beiden einfach ist. Aber eine Gruppe von einem Kastrat und zwei Weibchen müsste eigentlich super klappen.

@trulla

Stimmt das wäre auch noch eine möglichkeit !! Ich muss mal alles mit meiner Mutter besprechen. Denn die muss auch einverstanden sein mit der gruppenvergrößerung

@Dajana

Ok.. dann werde ich mal mit meiner Mutter reden und mich in Tierheimen umschauen. =)

So ich habe jetzt mein plan vertig. Werde den euch mal zeigen hoffe der gefällt euch.. denn den habe ich im Religionsuntericht gemacht ^^

Mit meiner Mutter habe ich auch schon gesprochen mit den Mäusen. Sie ist einverstanden das ich einen Kastrat dazusetze evl. noch ein mädel.. Werde mich morgen mal auf die suche nach holz begeben und werkeln so das ich den Käfig schnell vertigbekomme.

schönen abend oder auch zu der zeit gute nacht.
liebe Grüße Luna =)

Toll, dass deine Mutter dich dabei unterstützt!
Na dann zeig doch bei Zeiten mal her, was du dir da ausgedacht hast =)
Also ich bin schon gespannt ;-)

Hm.. leider geht das alles doch nicht so schell wie ich gedacht habe Holz für das "gerüst haben wir muss aber noch Volierendraht und alles kaufen. Das heißt ihr müsst noch warten bis ich die ersten pics reinstellen kann. =)

Hallo,

ja, erfahrungsgemäß zieht sich das dann doch alles immer etwas in die Länge... und das ist ganz schlimm, wenn man es nicht abwarten kann :D
Hast du dich jetzt für einen Aufbau entschieden? Zeig doch mal deinen Plan =)

Viel Spaß dann beim Bauen!
trulla

Das stimmt. Kann es echt fast nicht erwarten und dann geht das alles so lange :D
Ja habe ich. Da ein eigenbau in den schrank sich nicht lohnen würde.
Zeig euch den Plan bald.

Oh man.. das mit dem aufsatz ist ganz schön doff. Habe schon geplant usw aber das kommt mir alles so klein vor.
Darum habe ich jetzt einen schrank gesucht und gefunden !

ich werde da mein aqua 80x50x50 als budelkise einbauen.
+ eine halbetage: 60x50x50
+ eine volletage 107x50x50
Ich glaube das ist schon viel besser, finde ich.

Die zwei Mädels von mir sind ja noch zuzweit, habe ja auch schon eine VG geplant. Würde das während des baus machen, damit ich das käfig nach und nach vergrößern kann. So jetzt aber mal eine frage, meint ihr eine gruppe von drei mädels und einem Kastrat währe gut? Habe nämlich total schiss vor einer VG!

lg Launa =)

Huhu!

Du hast jetzt 2 Mädels, richtig? Dann solltest du eher noch 2 Mädels und einen Kastraten aufnehmen. Es gibt ja viele Solo-Kastraten, die auf ein schönes Heim wohnen, aber Mädels sitzen für gewöhnlich nicht alleine. Wenn da dann ein Mädel allein zu dir reisen müsste, wäre das nicht schön für sie ;-) Deshalb würd ich dir raten, eher 2 Mädels zu nehmen und dann den Kastraten.

Das hängt aber auch von der Käfiggröße ab. Sind die Maße Innenmaße oder Außenmaße? Das ist ja wichtig zu wissen :D

Soll der ganze Bau dann 150cm hoch werden? Bei einer Halbetage find ich 50cm Abstand nach unten und oben eigentlich schon zu viel. Denn neben der Halbetage ist ja frei und wenn du da den Kletterbereich hinmachst, ist der 100cm hoch. Da können die Nasen also tief fallen *Angst*

Mauscalc sagt mir bei deinen Angaben, dass da 7 Mäuse reinpassen würden. Dann kannst du also auch gut die 2 Mädels nehmen anstatt nur eines =)

Mach dir keinen Kopf wegen der VG. Wenn da ein Burschi mit bei ist, wirds eigentlich nicht dramatisch ablaufen =) Und bei Problemen und Fragen helfen wir dir hier natürlich!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, das sind die Innenmaße.
Habe auch schon angefangen zu abauen. Also das mit den 50cm ist nicht so schlimm, weil auf die Halbetage die 60x50x50 kommt ein podest drauf das wird dann der futter, Wasser, "schlaf", ... bereich und oben, wo mehr platz ist habe ich den "kletterpark" gedacht.

Bei der VG, Da muss ich mir noch gedanken machen entweder neheme ich 2Mädels + Kastrat oder nur zwei mädels. Denke aber das sie es zu fünft aber schöner hätten. Bin auch schon auf der suche nach Tierheimen die Mäuse haben.

Last edited:
So die "bauarbeiten" gehen zwar vorran aber langsam..
Ich zeug euch mal schnell meinen Plan. Bin aber nich nicht 100%ig darauf festgelegt.

35346zk.jpg

Back
Top Bottom