Käfige zu ersteigern - welche sind geeignet?

hormia

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe grade mal auf ebay nach möglichen Käfigen gesucht, falls ich doch keine Zeit finde, gleich einen neuen zu bauen... nun bräuchte ich aber Leute mit Erfahrung, die drauf gucken und mir sagen, ob die Käfige
a) für Farbmäuse
b) für mongolische Rennmäuse geeignet sind (mit entsprechendem Innenausbau, klar, mir geht es jetzt um die Grundlage...)
oder c) weder noch und warum nicht.

Und dann habe ich noch nach Zubehör geguckt, da finde ich einiges niedlich, anderes seltsam, wieder anderes gut zum Selbst-nachbau... aber ob das die Mäuse auch so sehen? Ich fände es toll, wenn Ihr mir hier geduldig Rückmeldungen geben würdet- ;-)

Danke im Voraus!

Also, zu den Käfigen:
1. Große Dehner Voliere bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 04.06.09 15:10:51 MESZ)

2. Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 03.06.09 09:17:20 MESZ)

3. VOL10 Vogelvoliere Voliere Vogelkäfig Käfig NEU & OVP bei eBay.de: Käfige Volieren (endet 03.06.09 13:23:13 MESZ)

4. fast neuer chinchilla käfig-voliere bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 04.06.09 19:24:41 MESZ)

5. Voliere groß weiß blau mit viel Zubehör bei eBay.de: Käfige Volieren (endet 06.06.09 16:01:55 MESZ)

6. Große Voliere Marke Ferplast mit Zubehör bei eBay.de: Käfige Volieren (endet 07.06.09 20:22:41 MESZ)

7. NEW Käfig f. Degus Rattenkäfig Chinchilla Voliere Mäuse bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 08.06.09 15:58:03 MESZ)

Und zum Spielzeug:

I. Nagerhaus,Spielplatz bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 06.06.09 19:40:39 MESZ)

II. CRUNCH RASCHELTUNNEL FÜR HAMSTER UND MÄUSE bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 05.06.09 15:44:00 MESZ)

III. Hamster & Mäuse Röhren bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 06.06.09 21:00:08 MESZ)

IV. Trixie Spiel- und Buddelturm TOP NEUHEIT Mäuse Hamster bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 09.06.09 14:15:48 MESZ)

V. Spielburg für Hamster und Mäuse mit Löchern Größe 34cm bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 10.06.09 16:46:44 MESZ)

VI. Spieltunnel für Hamster und Mäuse 25 cm, z. einhängen bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 14.06.09 12:03:10 MESZ)

VII. Hamster Rad Laufrad für Ratten Mäuse Hamster NEU&OVP bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 15.06.09 20:58:28 MESZ)

Liebe Grüße,
hormia

Nummer 5 ist zu klein, außerdem haben viele Käfige zu große Gitterabstände. Leider stehen diese nicht immer dabei.

Spielzeug I enthält Nadelholz; dieses sollte man eigentlich besser vermeiden, weil es harzen kann und dann wohl giftig ist.

Spielzeug III ist leider überhaupt nicht tiergerecht, da diese Röhren zu wenig Durchlüftung haben und Plastik außerdem schädlich ist.

Spielzeug V ist super, das wird von Nagerchen oft sehr geliebt wegen der Tunnel.

Spielzeug VII ist nicht geeignet, da das Rad leider zu klein ist. Es sollte am Besten 25cm Durchmesser oder mehr haben.

Vielen Dank für die erste Antwort! *freu*

Ich überlege gerade, ob man Käfig 2 nicht mit geringem Aufwand in einen größeren Käfig verwandeln kann - der hier oft favorisierte Schrank des blaugelben Schweden ist letztlich teurer und bedeutet, grad für Anfängerinnen wie mich, mehr Kniffelei. *grübel*

... Die Vorderwand in 2 Teile sägen und Scharniere anbringen zum Öffnen und leichteren Säubern; an den Seiten Löcher einschneiden und mit Drahtgitter - aus dem Deckel - abdecken für Luft und Licht; ein zweites, baugleiches Modell draufsetzen und statt dem Deckel unten noch eine weitere Ebene - vielleicht aus der seltsamen Streuschublade - einziehen - oder so...

Ganz liebe Grüße,
hormia (die dringend schlafen sollte, in knapp 4 Stunden ist Aufstehen angesagt...)

Hallo hormia,

Da ich mich leider mit Rennern nicht so auskenne, kann ich dir nur zu a) und teilweise c) was sagen.

Also der 1. Käfig, die Dehner Voli, sieht gut aus und ist sicherlich groß genug. Unter Berücksichtigung, dass der Gitterabstand nicht zu groß ist. Sonst könntest du natürlich auch umständlich irgendwie Volierendraht drumrum machen, vielleicht, weiß nicht.
Zum 2. Käfig gibt es hier bereits einen ganzen Diskussionsthread: Ist das ein guter Käfig? (klick)
3. Siehe 1. Käfig. Achja, und Ebenen bzw. Böden aus Gitter sind nicht gut geeignet, da müsste dann Holz oder was drauf.
4. Siehe 1. Käfig.
Beim 5. Käfig sind zusätzlich die Grundmaße zu klein, den bitte nicht nehmen.
Der 6. Käfig ist geeignet, sofern die Gitter eng genug sind.
Der 7. Käfig hat nicht ganz Mindestmaße, der Gitterabstand (1,25cm) ist deutlich zu groß, Gitterebenen müssten abgedeckt werden wie bei Nr.3.

Generell find ich diese Volieren zwar hübsch und die Belüftung dürfte auch perfekt sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da eventuell nicht so gut überall im Käfig hinkommt. *grübel*

Zum Zubehör:

I. Wie pinki sagt, Nadelholz ist wohl nicht so gut.
II. Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Manche sagen aber, Stoff, der eventuell Fäden ziehen könnte in denen sich die Tiere verfangen können oder der gefressen und nicht gerade gut verdaut wird, sei nichts für Mäuse... Ich persönlich würds nicht nehmen, auch wenns vielleicht nicht gefährlich ist. Finde Tunnel als Holz oder Papprollen praktischer (und billiger).
III. wie pinki, bitte das nicht kaufen.
IV. Ist glaube ich okay. Sieht so aus als wäre die Belüftung da drinne nicht optimal, aber ich denk solange die Kleinen da nicht einziehen ist es egal.
V. Das ist gut geeignet, haben auch ein paar Leute hier, soweit ich weiß.
VI. Siehe II. Aber Hängematten/Hängeröhren sind an sich schon was tolles, kann man aber auch leicht selbst machen.
VII. Jepp, zu klein! Das schadet den Mäusen. Gute Laufräder sind z.B. das Wodent Wheel/WobustWheel oder die Holzlaufräder von Rodipet oder Karlie mit entsprechendem Mindestdurchmesser.
(Wir haben hier das von Karlie, das eiert zwar minimal, aber es ist hübsch, leise und war verhältnismäßig noch günstig, wird auch gern genutzt.)

So, ich hoffe, ich konnt dir zumindest etwas weiterhelfen. =)

PS: Klick dich doch mal durchs Wiki, da steht echt viel, was geeignete/ungeeignete Mäusekäfige und Einrichtung betrifft, dann kannst du manches vielleicht schon selbst beurteilen. ;-)

edit:
Off Topic:
(die dringend schlafen sollte, in knapp 4 Stunden ist Aufstehen angesagt...)
Jaa, so ähnlich gehts mir auch immer... :D

Last edited:
Huhu,

1. Käfig: Wär für Farbis meiner Meinung nach sehr schön(Vorraussetzung is der Gitterabstand), die Mäuse können durch die große Grundfläche schön rennen und können im Gegensatz zu Rennern den dreidimensionalen Raum besser nutzen und bietet für 5 Farbis echt massig Platz. Für Renner müsste man doch einiges umbauen, vor allem was das hoch einstreuen angeht.

2. Käfig: Für eine kleine Gruppe Farbis durchaus geeignet, allerdings müsste man etwas umbauen zwecks Belüftung, außerdem mit Sabberlack behandeln. Für Renner ebenfalls geeignet, eventuell noch nen Aufsatz bauen damit man schön hoch einstreuen kann und Sachen wie Futter, Sandbad und Laufrad abstellen kann ohne das es verbuddelt wird.

3. Käfig: Scheidet aus, für Renner zu klein und für Farbis is der Gitterabstand zu groß.

4. Käfig: Für Renner zu klein, maximal für Farbis und nur dann wenn der Gitterabstand nicht zu groß ist(sollte maximal 6mm sein bei Querstreben)

5. Käfig: Scheidet ebenfalls aus da Grundfläche zu klein.

6. Käfig: Da dürfte auch wieder der Gitterabstand das ko-Kriterium sein, ansonsten für Farbis ok und für Renner mit einigen Umbauten auch.

7. Käfig: Ist doch der gleiche wie Käfig Nr. 3, also ebenfalls weg.

Wegen Einrichtung liest du dir am besten mal das Wiki durch ;-)
farbmaus:einrichtung [Mausebande Wiki]

Das Laufrad ist zu klein, wie oben schon erwähnt mindestens 25cm Durchmesser und entweder aus Holz(sollte dann aber nochmal lackiert werden) oder ein WodentWheel(das einzigste Inventarteil das aus Plastik sein darf, da es sich bei diesem Rad um spezielles Plastik handelt).

Ich würde bei Rennern zu einem einfachen Aqua raten, mit etwas suchen kriegt man die ganz günstig und für nen Aufbau gibts ne Bastelanleitung um Wiki.
Für Farbis einen Ivar-Umbau von Ikea, wenn man die 80x50x120cm Variante nimmt kommt man locker mit 150 Euro hin, wenn nich sogar weniger.

Und glaub mir so schwieirig is das auch nich =)
Ich hab als erstes einen kompletten Selbstbau gebaut, das war teilweise ganz schön knifflig, beim Ivar musst ich nur das Regal aufbauen, 3 Wände anschrauben, Türen bauen, STreuschutz dran und streichen. Hört sich schwieriger an wies is, wenn man erstmal alles hat kriegt mans innerhalb kürzester Zeit aufgebaut.
Und nen Aufbau fürs Aqua kriegt man mit der Anleitung vom Wiki auch gut hin, vllt findet sich ja noch jemand der dir helfen könnte.

lg

Also, zu Nummer 1:

Die Voli ist super für Farbis! Ich hab die letztes Jahr Sternhaufen abgekauft und bin total zufrieden! Das einzige Manko is, dass du nicht sooo hoch einstreuen kannst, du brauchst also noch ein Buddelaqua oder so was in der Art.
Der Gitterabstand ist glaub ich 1 cm. Sternhaufen hatte noch Volierendraht drumherum gemacht:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/14778-maeusevoliere.html

Aber bei ausgewachsenen, normal großen Mäusen reicht es auch so.

PS: Und wenn du die soo billig bekommen könntest *freu* *umkipp*

Hallo,

ich möchte nur zu Käfig 2 was sagen; den habe ich nämlich selber.

Ich finde ihn für den Anfang ganz ok, wenn ein IVAR Eigenbau auch sicher schöner und vor allem größer ist.

Allerdings muß der Käfig ja noch behandelt werden (Sabberlack) und ich habe ihn auch von außen gestrichen. Es ist ja das "nackte" Holz (meiner ist außen jetzt weiß).

Er bietet einiges an Platz für entsprechende Deko, allerdings ist er nicht so ganz einfach zu säubern. Man kommt nicht so toll in die Ecken rein, da braucht man dann schon so einen Handbesen o. ä.

Am meisten stört mich aber, daß man nur von oben an die Tiere kommt. Wenn der Käfig nun höher steht (auf einem Tisch oder Regal, wie auch immer) muß man sich schon recht strecken. Außerdem ist es für die Tiere nicht so toll, wenn man immer von oben kommt. Wobei meine Mäuse sich daran nun wohl auch gewöhnt haben. Sie haben wohl gemerkt, daß von oben nichts böses kommt. Anfangs sind sie aber schon immer flüchten gegangen.

Falls Du Dich für diesen entscheidest, kann ich Dir noch den Tipp geben, die Sache eine Zeitlang zu beobachten und immer einen bestimmten Betrag als Höchstgebot einzugeben. Bei mir hat so funktioniert :D Ich habe zwar eine Woche lang etliche Autionen verloren, hatte den Käfig dann aber für 30 Euro. Ich denke, die Leutchen, die das Teil verkaufen, beobachten die Autionen sehr genau ...

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben ...

LG

bei Käfig Nummer 2 müssen zusätzliche Belüftungsflächen reingesägt und mit Draht verkleidet werden. Außerdem ist die Reinigungsschublade unbrauchbar, da man bei Mäusen höher einstreuen sollte.
Das Grundgerüst von Käfig 2 ist brauchbar, er muss nur gepimpt werden ;-)

Hallo Lumi und Ihr alle,

Danke für Eure patenten Rückmeldungen!

Grade versuche ich, von Käfig Nr. 2 zwei Stück zu ersteigern - ich würde die aufeinander basteln wollen. ;-) *grübel*

Das Gitter oben hat 13mm Quadrat-Durchmesser. Sollte ich das wohl besser austauschen? Mit etwas Glück hab ich von unserem alten Vogel noch ein ausreichend großes Stück Volierengitter... für seitliche Belüftungsfenster reicht das Volierengitter auf jeden Fall noch.

Wie ich das mit dem höheren Einstreu mache weiß ich noch nicht, vielleicht einfach Schublade raus und Öffnung dicht machen, das bringt schon mal noch 1,5 cm Tiefe oder mehr. ;-) Und vielleicht lässt sich ja noch ein "Einstreu-Rand" aus Plexiglas einpassen...

An einigen Stellen wollte ich (bei 6 Etagen auf 4 davon) selbstgemachte Türmchen nach diesem Vorbild Trixie Spiel- und Buddelturm TOP NEUHEIT Mäuse Hamster bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 09.06.09 14:15:48 MESZ)
- wahrscheinlich an der Wand angebracht, etwas größer und mit 2 Seiten Plexiglas - einbauen. Wäre das als "Stellen mit viel Einstreu" genug, so dass unten "ein paar Zentimeter" genügen, oder sollte doch besser eine ganze Etage mit 10-15, besser 20 cm Streu zur verfügung stehen? Muss das immer die unterste sein? Aber auf allen Etagen braucht es doch nicht diese Streuhöhe, oder? Als Allergikerin werd ich ja sonst arm beim Streu-Kauf! *umkipp*

Das Grundgerüst von Käfig 2 ist brauchbar, er muss nur gepimpt werden ;-)

Für alle Ideen bin ich seeehr offen! :D

Liebe Grüße,
hormia

Bei der "Voliere groß weiß" sehe ich die Türen nicht - wie groß sind die denn? Vogelvolieren haben oft ziemlich kleine Türen und das ist extrem unpraktisch.
Das ist aber eigentilch mein Problem mit all den Käfigen (einige konnte ich nicht mehr sehen, weil Auktion zuende). Selbst mit großen Türen hat man immer das Problem, daß man durchgehende Ebenen nur schwer rausnehmen kann und sich auch sonst einen abbricht, wenn man im Käfig was umstellen will, eine Maus fangen muß oder saubermachen will, ohne den Käfig komplett auseinanderzunehmen. Deswegen gibt es für mich nur noch Käfige, bei denen ich die komplette Front öffnen kann und das läuft dann eigentlich aus Eigenbauten hinaus.

nr 2 hatte ich grade eben hier..absolut schlechte quali muss ich sagen, und die innenmaße sind ein witz (finde ich) da kriegste scho kaum n laufrad rein...

Hallo zusammen!

Snoop, kannst Du Dich noch an die genauen Innenmaße erinnern?!? Das wäre echt toll, da ne qualifizierte Aussage zu haben!

Jedediah, ich plane, mit Hilfe von Scharnieren die Front statt des Deckels zu öffnen - besonders, weil ich ja zwei dieser Käfige übereinander stellen möchte! Das lässt sich sicher in 2 oder 3 Teile sägen. ;-)

Was war denn schlecht an der Qualität? Ikea ist ja auch nicht immer soooo hochwertig, von daher bin ich etwas abgehärtet. Erzähl mal bitte!

Liebe Grüße,
hormia

oooooh, Du bettelst ja förmlich danach *hust*

Für alle Ideen bin ich seeehr offen!
Da bastel ich doch glatt mal was für dich zusammen :D

tada:

Die Käfige werden entsprechend übereinander gestapelt. Der Gitterdeckel des unteren Käfigs wird weggelassen. Mit dem Gitter kannst Du das Gitter des 2. oberen Käfigs verkleinern (Einfach versetzt anbringen, schon hast Du kleinere Maschen).
Unten im Käfig baust Du nur die obere der Etagen ein (dunkelgrau), so hast Du unten genügend Platz für einen Buddelbereich. Damit die belüftung einigermaßen egwägrleistet ist, sägst Du seitlich 25 cm hohe Belüftungslöcher rein. Vorne würde ich auch das Plexi kürzen, damit die Belüftung funktioniert... (Löcher natürlich mit Gitter verkleiden). Damit Du das noch sauber machen kannst, würde ich das Gitter vorne in einen Holzrahmen einfassen, den man nach unten/oben/zur Seite wie auch immer wegklappen kann.

Oben kannst Du deiner Fantasie freien Lauf lassen. da würde ich schön viel mit Ästen und Seilen machen. Da ist der Gitterdeckel auch ganz toll, da kannste einiges aufhängen.
Oben würde ich auch seitliche Belüftungsflächen anbringen.

Hi ich biete auch grad auf diesen Käfig (also einen davon...). Ich hab mich bei Kollegen etwas umgehört und eigentlich nur positives darüber.

Für den guten Preis kann man auch nicht die Monsterqualität erwarten um ehrlich zu sein. Ich hab gestern Material für einen gleichartigen EB überschlagen: 47 euro alleine ohne Seitenwände und Schrauben sowie Draht. Also von daher...

Ich denke er ist schon okay wenn man ihn umbaut, ich werde vorne auch Türen draus machen.

Zur Qualität, die ja auch in den Bewertungen des Verkäufers öfters bemängelt wurde, kann ich nur sagen: Es war ok, für den Preis!

Alles hat gepaßt, alle Schrauben waren dabei, das Plexi ist mit Folie abgedeckt, damit es beim Transport und Streichen geschützt ist.

Das Holz ist an den Wänden vielleicht ein wenig dünn; macht jetzt nicht den Eindruck, als ob es ein hochwertiges Möbelstück wäre. Aber auch die Etagen mit diesen Rampen sind in Ordnung. Es stehen keine Splitter ab oder so, es mußte nichts nachgeschliffen werden. Alles im grünen Bereich. Selbst mein Mann, der gerne handwerkert (mir aber keinen EB machen möchte *Keule*) fand die Qualität für den Preis voll in Ordnung und hat beim Aufbau nicht schimpfen müssen ...

Die Sache mit den Türen vorne einbauen finde ich - ehrlich gesagt - genial; denn dann wäre das leidige Theme mit der schweren Reinigung auch gelöst ... Dazu kann ich vielleicht sogar noch meinen Süßen überreden ...

ich hatte vor ihn umzubauen..aber so viele möglichkeiten bleiben da nicht...ich hab meinen nun mit viel theater zurückgeschickt..
was mich allein scho gestört hat: die ebenen haben jeweils einen abstand von 15 cm..da passt schonmal kein laufrad drauf usw..

und das schlimme war echt die quali.. beim anschleifen ist mir das schon fast auseinandergebrochen..alles so furzdünn...also ich kann mir nicht vorstellen, dass das sicher ist, so wie hier ja schon vor pressspan usw gewarnt wird..
die innenmaße kann ich nicht genau sagen, weil ich ihn gar nicht erst aufgebaut habe..mir das das gereicht so als einzelteile zu sehen und zu merken, dass all meine umgestaltungspläne eigentlich nicht gehen..

ich baue selbst und hab dann auch mehr platz..

Hallo Enir,

hast Du schon einen?

Ich biete momentan auf jeden, der da auftaucht, - ich will aber versuchen, für beide Käfige nicht mehr als 80 € inclusive Versand zu zahlen. Von daher (alle weglesen!) sag bescheid, auf welchen Du bietest, dann brauch ich da nicht mitbieten... ;-)
Vielleicht sollte ich doch nochmal sauber kalkulieren, was mich ein Ivar-selbstbau kostet... der wäre HBT ca. 140cm x 83cm x 50cm, während meine Adaption des Fertig-Käfigs HBT ca. 120cm x 115 xx 58cm - und damit deutlich größer, aber eben auch sperriger wäre.

Allerdings muss ich bei Ivar ja viel mehr als nur das Regal rechnen, u.a. die Seitenwände etc., während hier sogar das Plexiglas schon dabei ist.

Hmmmp.

Nachdenkliche Grüße,
hormia

Lumi! *Herz*

Du bist ein Schatz! *drück*

Genau so hatte ich es vor - im Grundsatz jedenfalls!

Mit dem Gitter kannst Du das Gitter des 2. oberen Käfigs verkleinern (Einfach versetzt anbringen, schon hast Du kleinere Maschen).

Die Idee ist ja ne Schau!

*grübel* Wo setze ich wohl am sinnigsten das Loch für den Übergang von einer in die andere Kiste?

Und wie ist das mit dem Streu? Überall? Immer unten? Punktuell möglich?

Liebe Grüße,
hormia (die sich total verwöhnt fühlt! Danke!)

hohe streu würde ich unten, denn wenn du die auf ner ebene hast, dann rieselt die ja die ganze rampe runter ;-)

Hallo Snoop,

wolltest Du den noch lakieren, oder warum hast Du ihn angeschliffen?

Und die Ebenen kann man nicht höhenversetzen? Oder eine vorn, die andere hinten anbringen, so, dass die Abstände größer werden?

Also, die geben ja Garantie, und wenn meine Racker dann da durchnagen, kriegen sie das Zeug zurück mit dem Hinweis, dass es explizit ein Nagerkäfig ist...

Magst Du, wenn er fertig ist (oder auch vom Rohbau und seinen Stadien) denn mal ein Bild von Deinem EB hier einstellen?

Liebe, neugierige Grüße,
hormia

Back
Top Bottom