Käfigeinrichtung nach Vergesellschaftung

Miezekatze86

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo!
Wir haben erfolgreich eine Mäusemädchengruppe bestehend aus 2 Mädels mit einer älteren Mäusedame vergesellschaftet (Sonntag war es soweit, seitdem läuft alles bestens :D).
Ich muss etwas weiter ausholen, bis ich zur eigentlich Frage komme...sorry, falls der Text zu lang wird.
Wir hatten ursprünglich eine Gruppe aus 4 Mäusedamen (dazu zählte auch die oben erwähnte ältere Dame). Nachdem eine von ihnen verstorben ist, haben wir die beiden Geschwister (auch oben erwähnt) dazu geholt und eine Vergesellschaftung gestartet. Diese ging leider total in die Hose.
Eine der älteren Mäuse war sehr aggressiv und biss einer der kleinen Mäuse fast komplett beide Ohren ab :( danach haben wir sie natürlich sofort getrennt und zwei getrennte Käfige eingerichtet.
Leider sind recht zügig von den älteren Damen 2 gestorben, übrig blieb nur noch die bissige Maus. Diese sollte aber nun natürlich nicht alleine bleiben, also haben wir eine erneute Vergesellschaftung mit dem Geschwisterpaar probiert und waren übervorsichtig - aber mit Erfolg!
Natürlich möchten wir das ganze jetzt nicht wieder kaputt machen...deshalb meine Frage: wir hatten in beiden Käfigen unglaublich viel Holzinventar, das natürlich nach der jeweiligen Gruppe riechen wird. Die Sachen war natürlich sehr teuer und sind teils noch in sehr gutem Zustand, deshalb möchte ich sie ungern wegwerfen.
Gibt es eine Möglichkeit die Sachen zu reinigen, so dass ich sie den Mädels wieder anbieten kann oder ist eine Reinigung vielleicht gar nicht nötig, da sie ja mittlerweile friedlich miteinander sind?
Ich danke euch im Voraus für euren Rat!
Viele Grüße
 
Hallo,
doch reinigen musst du das Inventar unbedingt sogar. Aber das kannst du mit Essigwasser ganz gut, und dann halt mehrere Tage trocknen lassen. Das hat bei mir super geklappt.

Oder du backst das ganze Inventar bei 100Grad mit 6 EL Kaffeepulver eine Stunde aus, dass sollte auch alle Gerüche entfernen. http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/61855-naturhaeuser-co-saeubern.html hier hatte ich dazu schon mal ein Thema aufgemacht :)
 
Hallo und willkommen in der Mausebande! *welcome*

Du schreibst, ihr habt die Mäuse erfolgreich vergesellschaftet - da wäre ich noch vorsichtig. Eine richtige Vergesellschaftung dauert mehrere Wochen. Wenn ihr damit jetzt schon fertig seid, ging das also viel zu schnell! Kannst du genau beschreiben, wie ihr vorgegangen seid? =)

Das Inventar kannst du aufheben - einfach mit heißem Essigwasser abschrubben und dann im Ofen ausbacken. Du gibst es ja ohnehin nur schrittweise. Mit der Zeit verliert sich der Duft dann auch oder die Mäuse vergessen ihn.

Liebe Grüße! *Maus*
 
@Miezekatze86
Hei,
seit ich wieder Mäuse habe, musste ich bereits zwei Vergesellschaftungen durchführen - eine läuft gerade noch. Das ist zwar aus der Sicht der meisten "Profis" keine gute Idee und ich werde es auch nicht weiterempfehlen, aber ich habe das Holzinventar nur ganz normal mit Wasser gereinigt. Und es gab bei beiden Vergesellschaftungen null Probleme damit. Viel wichtiger scheint mir, es langsam mit der Einrichtung anzugehen. Denn egal, ob die Sachen neu sind oder gebraucht, wenn man eine territorialere Maus hat, wird sie es für sich beanspruchen.
Es sind 17 Tage seit dem ersten Zusammentreffen vergangen und jetzt habe ich zum krönenden Abschluss das Laufrad reingestellt. Der Käfig ist komplett und Ruhe herrscht schon seit der ersten Woche.
Vielleicht habe ich auch einfach Glück und meine Mäuse sind alle Engelchen - wobei mein Alphaweibchen eigentlich ein kleiner Giftzwerg ist. ^^
 
Back
Top Bottom